OSMF-Vorstandswahlen 2021: Aufruf für Kandidaten und Fragen

Die diesjährigen Wahlen zum Vorstand der OSM Foundation stehen vor der Tür. Die Kandidatur ist nur noch bis Samstag (23.10.) möglich. Diesmal werden 4 von 7 Vorstandsmitgliedern neu gewählt und mindestens einer der bisherigen Amtsinhaber, nämlich Allan, tritt nicht zur Wiederwahl an.

Ich hoffe, dass sich einige Mitglieder der Community einen Ruck geben und sich zur Wahl stellen! Falls jemand Zweifel hat, ob das etwas für sie oder ihn wäre, bin ich gerne bereit, etwas über Erfahrungen im Vorstand zu plaudern.

Wie die letzten Jahre werden auch wieder Fragen an die Kandidaten gesammelt, aus denen dann ein offizieller Fragenkatalog zusammengestellt wird. Diese Sammlung läuft derzeit im Wiki.

Huch, der schmeißt schon nach nem Jahr hin? Was denn da schiefgelaufen?

Es waren 2 Jahre (wie die Zeit vergeht…), d.h. Allans Amtszeit ist um und er tritt eben nur nicht zur Wiederwahl an. Zu den Gründen hat er sich bisher glaube ich nicht öffentlich geäußert. Es gab aber keine größeren Konflikte im Vorstand, falls du an so was denkst.

Persönlich finde ich Allans Entscheidung schade. Ich war natürlich nicht immer mit ihm einer Meinung, aber er hat den Vorstand sehr souverän und fair geführt. Wird sehr schwer werden, einen Ersatz zu finden.

Es macht die diesjährigen Wahlen aber sicher noch einmal wichtiger, dass neben der Mehrheit der Sitze auch die Neubesetzung des Vorstandsvorsitzenden-Posten im Raum steht.