OSMF-Vorstandswahlen 2020: Aufruf für Kandidaten und Fragen

Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben. Ohne wirkliche Mapping-Erfahrung ist man einfach fachfremd und kennt sich mit den Bedürfnissen und Problemen der Mapper nicht aus. Und diese Mapper sind es, die das Rückgrat von OSM sind. Ohne wirkliche Mapping-Erfahrung ist man Bürokrat ohne wirklichen Bezug zum Projekt. Zudem ist mir auch unklar, warum jemand in den Vorstand einer Non-Profit-Stiftung zu einer Mapping-Plattform gewählt werden will, wenn er/sie sich dort nicht beteiligt. Da stellt sich für mich die Frage, ob die Kandidatur nicht anderen (Dritt-)Interessen gilt. Ich meine, ich würde mich auch nicht in den Vorstand eines Kegelclubs wählen lassen, wenn ich nie oder so gut wie nie kegeln gehe.

Gut, man sollte schonmal paar Änderungen gemacht haben, um grundsätzlich zu wissen, um was es geht. Aber man braucht sicherlich nicht Hunderte oder mehr Changesets dafür.

Aber OSM ist mehr als nur Mappen. Manche Leute betreiben die Infrastrukur (Server usw.), wieder andere Leute nutzen die Daten. Oder schreiben Tools für Qualitätskontrolle. Es gibt sicherlich auch Leute, die ne Commity aufbauen und zusammenhalten. Oder solche, die Ahnung von Finanzen haben; die OSMF muss ja auch mit Geld umgehen. Meiner Meinung nach alles nützlich für die Vorstandsarbeit.

Hallo,

da ich schon per E-Mail nach Wahlempfehlungen gefragt wurde, hier meine:

  1. Tobias Knerr
  2. Jean-Marc Liotier
  3. Roland Olbricht
  4. Eugene Alvin Villar
  5. Logan McGovern
  6. Willy Franck Sob
  7. Michael Migurski

Die Plätze 1 bis 3 und die Plätze 4 und 5 sind zwei Gruppen, innerhalb derer die Reihenfolge der Kandidaten mich mehr zum Nachdenken bringt, als die grobe Einordnung der Kandidaten in “gut”, “wennsseinmuss” und “pfui”. Mir ist jedoch wichtig, dass Tobias im Amt bleibt, also für ihn Platz 1.

Wer weder mappt noch programmiert [1] (egal ob bezahlt oder unbezahlt), muss doch einen anderen Grund haben, Vorstand werden zu wollen? Warum stellen sich diese Leute zur Wahl? Bei Ehrenamtlichen ist es vermutlich das Interesse an OSM, das Bedürfnis Zustände zu ändern oder zu erhalten. Warum jemand wie Michal Migurski kandidiert, dürfte auch klar sein – er wird der Lobby- und Lizenzbrecherwolf im Schafspelz sein [2]. Logan McGovern unterstelle ich entweder Interesse seines Arbeitgebers oder Interesse, das sich aus seiner beruflichen Tätigkeit ergeben hat. Eugene Alvin Villar ist ein Craftmapper-Urgestein. Dass er von Kaart bezahlt wird, dürfte sich damit erklären, dass Kaart in seinen Aktivitätsgebieten örtliche Mapper einstellt, um einen besseren Draht zur Community zu haben (man könnte auch sagen: sich nicht so dämlich wie Amazon Logistics anstellen). Bei Willy Franck Sob weiß ich bis heute nicht, was ihn zur Kandidatur gebracht hat.

Übrigens, die Gerüchteküche meint seit Langem, dass Kaart der verlängerte Arm eines Obstanbieters sei.

Simon Poole hat die Ablehnung empfohlen. Die Änderung soll die Satzung an die seit 2008 bestehenden Working Groups anpassen. Seit fast zehn Jahren wird aufgrund negativer Erfahrungen praktiziert, dass Vorstände keine Leiter einer Working Group sein dürfen. Die zur Abstimmung stehende Satzungsänderung setzt jedoch fest, dass die “Committees” von einem Vorstandsmitglied geleitet werden. Simons Kommentar stimmt mich so vorsichtig, dass ich diesen Antrag ablehnen werde. Man kann ihn auf einer künftigen Mitgliederversammlung ja erneut zur Abstimmung setzen.

Viele Grüße

Michael

[1] Mapping ist bei OSM die Art beizutragen, die außer dem Augenlicht, etwas Handmotorik und Denkfähigkeit keine Voraussetzungen hat. Man muss dazu nicht einmal vor die Tür. Warum dann Leute meinen, sie täten etwas für OSM, selbst aber weniger Änderungssätze haben als ich Finger an meinen Händen, und sich zu fein sind, zu mappen, ist für mich schwer nachvollziehbar.
[2] Seine Kandidatur sei mit der Rechts- und PR-Abteilung von Facebook abgestimmt, schrieb er in den Antworten auf die Fragen an die Kandidaten.

Heute um 17 Uhr deutscher Zeit findet die Online-Mitgliederversammlung (AGM) statt, wo insbesondere die Wahl- und Abstimmungsergebnisse veröffentlicht werden.

Einwahldaten und Agenda hier: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Annual_General_Meetings/2020 (englisch)

Wer keinen IRC-Client hat, kann sich über Matrix verbinden (z.B. mit der Element-Webapp) oder einfach die simple Weboberfläche benutzen: https://webchat.oftc.net/?channels=osmf-gm

Hallo,

die Ergebnisse:

Satzungsänderung Committees: angenommen (82%, nur normale Mitglieder waren wahlberechtigt)
Mitgliederbeschluss kostenlose normale Mitgliedschaft für aktive Mitglieder: angenommen 92 % (50% erforderlich)
Mitgliederbeschluss Arbeitsauftrag an Vorstand, Mitgliedsanforderungen auszuarbeiten: 79 %
Mitgliederbeschluss Arbeitsauftrag an Vorstand, Möglichkeiten des Stimmenkaufs zu erforschen und Satzungsänderungen auszuarbeiten: 79%

Vorstandswahl:
729 gültige Stimmzettel, 36 leere Stimmzettel
Gewählt: Tobias Knerr, Jean-Marc Liotier, Eugene Alvin Villar

Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten.

Viele Grüße

Michael

Glückwunsch, Tordanik!

Danke für das Vertrauen und meinen Glückwunsch an die beiden neuen Vorstandsmitglieder! :slight_smile:

Ich freue mich über das Ergebnis. Und darüber, dass alle Gewählten auch als Mapper aktiv sind.