OSMF Treffen mit der deutschen Autoindustrie

gefunden hier
https://docs.google.com/document/pub?id=1wY0TJBRCCj4p5wWSidD8wFh5l9Afb5GtZP5G5FP2-eE
ganz unten unter AOB (Any other business, sprich “sonstiges”).

Weiß da jemand was drüber? Ich lese zwar hier und bei nabble einige MLs, aber das scheint an mir vorbei gegangen zu sein.

Versuchen wir mal zu recherchieren:
Wow, in dieser Stadt produziert Audi…
Wer macht Navigation für Audi?
Elektrobit. (Macht auch Navigation für Aldi - nur 1 Buchstabe anders)

Hat Elektrobit vielleicht irgend Etwas mit OSM auf den Markt gebracht oder irgendwelche Geräte die unsere Community getestet hat?

nunja, unter “German auto industry” stelle ich mir ein wenig mehr vor als nur Audi.

Zu Deiner Frage…dieses Medion Dings mit OSM gabs bei Aldi
http://blog.openstreetmap.de/2012/05/medion-s3857-update/
Glaub aber nicht, dass sich die OSMF mit der deutschen Autoindustrie trifft um über Aldi-Schnäpchen zu diskutieren

Tja, die Frage ist, wer diesen Text geschrieben hat :wink:

bei Google findet man “Stellenangebote Projektleiter OSM Manager ab, Stellenmarkt Projektleiter OSM … Elektrobit Automotive GmbH sucht in Erlangen, Böblingen, Ingolstadt, …” wenn man nach OSM und Elektrobit sucht. Die Stellenanzeige selber ist leider nicht mehr da.

Oh, und auf der Telematics München 2011 war einer unserer Gewählten auch zusammen mit dem Who is Who
http://www.telematicsupdate.com/munich/past-attendees.php

Vielleicht tritt ja bei der anstehenden Wahl mal jemand an, der die Kommunikation verbessern will :wink:

Aber eine Anzeige für eine einschlägige Diplomarbeit gibt es noch: https://096.rexx-server.com/portal-elektrobit/grabber/stelle_preview.php?u=3soft&ga=1&sgl=eng&sl=eng&id=0_1483&sid=9dd2008a5fd9c5211f0e8b553199d8c6&popup=1&printit=1

https://096.rexx-server.com/portal-elektrobit/grabber/stelle_preview.php?u=3soft&ga=1&sgl=eng&sl=eng&id=0_1483&sid=9dd2008a5fd9c5211f0e8b553199d8c6&popup=1&printit=1

Ein Konverter aus OSM in ein eigenes Datenformat zu schreiben ist schon eine nette Aufgabe.

@marek Über die bayrische Mailingliste ging da auch nichts? Ist ja schon ein wenig schade, wenn das so rein gar nicht zur Community kommuniziert wird.

Ekhm,
es ist die Anzeige der Firma elektrobit - mit der habe ich nichts zu tun…

Sorry, ich meinte eigentlich, ob die OSMF auf der bayrischen Liste was geschrieben hatte? Da Oliver der einzige Deutsche war, würde ich jetzt spontan vermuten, dass er selbst in Ingolstadt war?

Wäre auf jedem Fall interessant zu wissen was besprochen wurde.

Und Du glaubst ernsthaft, aus diesem Anlaß würde er sich auf irgendeiner Fußvolk-Liste äußern? Lies mal:

Hinweis: eine ziemlich klare Anspielung auf eben selbiges OSMF-Brettmitglied, von dem man seit seiner erfolgreichen Kandidatur nichts mehr vernommen hat.

Abwählen geht auch, oder?

ja, glaub wenn eine Menge Leute in der OSMF das unterstützen. Nur haben wir danach noch immer keinen, der uns erzählt, was so passiert.

ich frag mal auf @talk. Beliebt mache ich mich damit nicht, aber sie werden wegen des großen Publikums was sagen.

Gibt es wirklich niemand, der Lust auf diesen Job hätte?
Ich habe allmählich begriffen, wie wichtig die Kommunikation für unser Projekt ist.

Doch, Edwin. Er hatte ja sogar schon seine Bewerbung bei der letzten Wahl im OSMF Wiki geschrieben, aber er war dummerweise nicht Mitglied :wink:

Na dann auf ein Neues. Ich hoffe er ist schon Mitglied.

Inzwischen gibt es dazu eine Antwort auf osmf-talk.

Grüße, Max

Hallo Max, Danke für die Information

Oder kurz gesagt, ein allgemeines Treffen mit den Abteilungen für Car-Navigation auf dem allgemein über OSM geredet wurde.

Schade, dass nicht dabei heraus kam, was die Industrie im Groben an Informationen braucht/wünscht und wie diese sinnvoll organisiert werden sollten, so dass sie leicht in bestehende/zukünftige Anwendungen integriert werden können. Ohne solche generelle Informationen, wird es schwer, OSM so weiter zu entwickeln, dass es für kommerzielle Car-Navigation interessant wird.

Die Tatsache, dass es bei OSM(F) niemanden gibt, der einem Zusicherungen machen kann und den man im Gegenzug auf Erfüllung drängen kann, ist natürlich eine Kröte, die erst mal verdaut werden muss.

Aber man bekommt eben nichts umsonst. Einerseits sind die Daten kostenlos, andererseits müssten die Hersteller sich selber um die Überführung in ihr privates Format und die Qualität kümmern. Das verursacht natürlich auch Kosten wegen des notwendigen Personal-Einsatzes.

Edbert (EvanE)