OSMF Trademark Policy

Wenn ich eine Karte mit OSM Daten veröffentliche, verlangt unsere Lizenz: “Wir verlangen die Verwendung des Hinweises „© OpenStreetMap-Mitwirkende“.”

Soweit so gut. Jetzt löst aber die Nennung des Namens “OpenStreetMap” die Trademark Policy aus, denn dort heißt es unter 1.1:
A non-exclusive list of the OSM marks includes:
“OpenStreetMap”

Das Ziel der Trademark Policy ist:
When users see the OpenStreetMap name and logo, they should be confident that they are looking at a high quality map that is the result of the rigorous and comprehensive collaboration process of OpenStreetMap.

Randnotiz: Meiner Meinung nach ist das “OpenStreetMap name and logo” falsch bzw. missverständlich, da beides für sich, jeweils auch ohne das andere, der Trademark Policy unterliegen. Siehe 1.1

Jetzt dürfen nur noch hochqualitative Karten in strenger und umfassender Zusammenarbeit mit OSM veröffentlicht werden. Es ist den Verfassern bewusst, dass die Attribution jede Karte in die Trademark Policy zwingt. Man muss die OSMF Licence Working Group nicht extra fragen, wenn man eine Karte veröffentlicht und die Attribution korrekt anbringt. Das ist extra geregelt:
3. When you may use the OSM marks without asking us

3.3.5. Compliance with attribution requirements
You may use the OSM wordmarks as necessary to comply with the attribution requirements imposed by the OSM project’s database and copyright licensing terms. …

Wo ist der Qualitätsbeauftragte von OSM, den ich fragen kann bevor ich eine Karte veröffentlichen möchte?

P.S: Die Links sind auf dieser OSMF Seite ziemlich blöd gesetzt. Der obere grüne Header verdeckt immer den Anfang.

Schon, aber ich würde jede Art der Attribution als “nominative Nutzung” einstufen (Abschnitt 3.3), die immer erlaubt ist. “Ich habe OpenStreetMap genutzt, um diese Karte zu erstellen” - wer soll denn da was gegen sagen. Wenn OpenStreetMap Dich in die Wüste schickt, dann darfst Du das natürlich sagen und musst nicht erst den Qualitätsbeauftragten fragen. Das wäre ja sonst das Ende jeder Art von Internet-Bewertung von irgendwas :wink:

Bye
Frederik

Das habe ich verstanden. ich meine etwas anderes. Durch die Attributierung gilt zwangläufig der Trademark Policy für jede Karte, die OSM Daten nutzt. Ziel der Trademark Policy ist es, dass nur noch hochqualitative Karten in strenger und umfassender Zusammenarbeit mit OSM veröffentlicht werden. Das steht da genau so drin. Warum und wie möchte die OSMF sicherstellen, dass nur noch hochqualitative Karten veröffentlicht werden und warum sollen Karten nur noch nach strenger und umfassender Zusammenarbeit mit OSM veröffentlicht werden dürfen?

3.3.5 wurde speziell für dich eingefügt, was kann man an

nicht verstehen?

Das steht auch in meinem Eingangsbeitrag. Hättest Du den gelesen, wüsstest Du, dass das nicht mein Problem ist. Oder habe ich irgendwo behauptet, dass man die OSMF Fragen müsste? Nochmal meine Frage: Warum und wie möchte die OSMF sicherstellen, dass nur noch hochqualitative Karten veröffentlicht werden und warum sollen Karten nur noch nach strenger und umfassender Zusammenarbeit mit OSM veröffentlicht werden dürfen? Zitat “When users see the OpenStreetMap name and logo, they should be confident that they are looking at a high quality map that is the result of the rigorous and comprehensive collaboration process of OpenStreetMap.”

Die Antwort steht in der Policy: die Einleitung umreisst was man grob gerne hätte, der Rest sind die Regeln, die versuchen das zu implementieren. An die Regeln muss man sich halten, die Einleitung ist, staun, eine Einleitung.

Wenn schon könntest du kritisieren, dass unsere Distributionslizenz verlangt das auf jeden Scheiss ein Quellenhinweis kommt. Und hättest das letztes Jahr, als es mehr als genug Gelegenheit gab Input zu der Policy zu geben, vorbringen können.

Nicht das es in diesem Fall was geändert hätte, denn es geht in der Trademark Policy so oder um Produkte und Dienstleistungen die mit den OpenStreetMap Marken vermarktet und beworben werden und nicht um die Erwähnung von OpenStreetMap als Quelle, was 3.3.5 nochmals klarstellt (weil wir dich vorhergesehen haben).

Warum hätte die OSMF Licensing Working Group gerne, dass nur noch hochqualitative Karten veröffentlicht werden und Karten nur noch nach strenger und umfassender Zusammenarbeit mit OSM veröffentlicht werden?

Glaubst Du eigentlich daran, dass Du mich mit teilweise fadenscheinigen Argumenten und dem überheblichen Ton von Deiner Position überzeugen kannst?

Die LWG hätte gar nichts gerne, wenn schon wäre es die OSMF, dessen Vorstand der LWG auch den Auftrag gegeben hat eine solche Policy zu entwickeln.

Und wie schon mehrmals gesagt, geht es um Produkte und Dienstleistungen, die mit den OSMF Marken vermarktet und beworben werden (was auch solche Namen einschliesst die mit den OSMF Marken leicht verwechselt werden können), nicht um Karten die OSM Daten verwenden. Es wird auch nirgends eine “strenge und umfassende Zusammenarbeit mit OSM” vorausgesetzt, sondern eine Lizenz von der OSMF die Marken zu nutzen, dafür stehen die Bedingungen und wie man eine bekommt in der Policy.

@Simon: sag dem Kollegen SunCobalt doch mal die eine Adresse/Platform (OpenIrgendwasMap), die auf Grund o.g. Policy in der Tat ihren Namen ändern musste, weil sie nichts mit OSM zu tun hatte. Vielleicht versteht SunCobalt dann die Intention der Policy

Ach und aktuell aus dem OSMF Thread:

OpenIPMap, OpenStreetCab, OpenCanalMap sind zum Beispiel 3 die ihre Namen ändern. Das hat aber insofern nichts direkt mit der Policy zu tun (die hätten wir auch sonst angesprochen), die Policy legt einfach schriftlich fest welche Nutzung wir erlauben, speziell auch ohne um Erlaubnis zu fragen, und hilft bei der Abgrenzung.

sorry, dann habe ich diesen Teil wohl ein bisschen missinterpretiert … zumindest hatte ich das schon so verstanden, das ein zumindest in Teilen einhergeht.

Das Missverständnis ist nur die Annahme, dass vorher alles erlaubt war. Das war natürlich nicht so, wir haben nur nicht klar gesagt was geht und was nicht. Wir haben aber z.B. auch schon vor der Policy mehrmals Apps im google playstore rausnehmen lassen.

Simon