"OSMF Redaction Account" fügt Tags hinzu

Hallo zusammen,

komme gerade vom Rennradfahren heim, wunderte mich unterwegs, dass eine Landstraße auf meinem Garmin (mit der Velomap) als “für Radfahrer verboten” dargestellt war (was sie definitiv nicht ist), werfe daheim den JOSM an, um die Tags zu überprüfen und staune nicht schlecht:

“OSMF Redaction Account” hat der Straße ein “bicycle=no” und “foot=no” hinzugefügt (siehe z.B. Way 4834645, Änderungssatz 12341216)! Diese Tags sind auch in der History des Ways nicht vorhanden; bislang dachte ich, dass der “OSMF Redaction Account” die durch den Lizenzwechsel notwendig gewordenen Änderungen durchgeführt hat. Doch warum fügt er Tags hinzu, die noch nie drinwaren?

Sicher habt Ihr dafür eine Erklärung :slight_smile:

Es grüßt der

Velosoph

Im Moment weiß niemand, wie Versionen 8, 10, 11, 12, 13, 14 aussehen, daher kannst du nicht behaupten, dass diese Tags nie vorhanden waren.

Erklären kann ich das momentan aber auch nicht.

Die Erklärung wird in den versteckten Versionen liegen, aber da kommt man ja nicht mehr dran.

http://osm.mapki.com/history/way.php?id=4834645

Verstehe - in einer der “versteckten” Versionen hat offenbar jemand diese beiden Tags hinzugefügt und in einer anderen wieder gelöscht. Doch warum sind diese Versionen versteckt? Und warum hat der “OSMF Redaction Account” sie wieder hinzugefügt? Weil der Löscher der neuen Lizenz nicht zugestimmt hat?

Anstatt Zeit in die Nachforschung zu investieren könnte man den Fehler auch einfach berichtigen. :wink:

Klar, das habe ich ja ohnehin vor, ich möchte eben nur dazulernen… was z.B. sind “versteckte Versionen” und wozu ist das gut?

Die Daten der versteckten Versionen sind nicht ODBL kompatibel und man möchte das übernehmen der Daten erschweren.
Damit der C&P Putz-Bot nicht nochmal laufen muss. :wink:

Okay, das klingt vernünftig. Dennoch verstehe ich nicht, wie dieser konkrete Fall auftreten kann. Wenn derjenige, der diese beiden Tags hinzugefügt hat, der Lizenzänderung zugestimmt hat, dann dürfte seine Änderung nicht versteckt sein. Wenn er nicht zugestimmt hat, dann dürfte der Bot sie nicht wieder hinzufügen, wenn sie später jemand wieder gelöscht hat. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Nö, so verstehe ich das auch. Aber der Bot ist eigentlich kein echter Bot. Da sitzen 14.765 Chinesen, die die Datenbank durchforstet haben. Und der Chinese, der den Weg 4834645 bearbeitet hat, war zufällig mal in Kiebingen. Daher hat er aufgrund seiner Ortskenntnis die Tags gelassen…Sachen gibts

So wie ich das in Erinnerung habe, sollte der Bot keine Löschungen durch Nicht-Zustimmer reverten, da das Löschen nicht als urheberrechtlich relevante Leistung
angesehen wird. Aber entweder irre ich mich, die Einschätzung hat sich noch mal geändert, oder der Bot machte einfach selbständig.

Eventuell hatte der Bot 'nen schlechten Tag weil er zuviel afrikanische Railway Nudeln gefressen hat.

https://twitter.com/redactionbot

Richtig und zwar irgendwo in einer der Versionen 11-14 (“Ausgabe 2”).
Versionen mit dem Hinweis “Ausgabe 2” sind aus Bearbeitungen durch Zustimmer hervorgegangen, sind aber dennoch versteckt, da diese Versionen Informationen von Nicht-Zustimmern enthalten.
Eigentlich war es in solchen Fällen geplant, nicht die komplette Version auszublenden, also die Informationen der Zustimmer darzustellen und die der Nicht-Zustimmer auszublenden.
Technisch ist es aber zzt. nur möglich komplette Versionen anzuzeigen oder auszublenden und nicht nur Teile einer Version darzustellen oder auszublenden.
Deshalb wird leider die komplette Version ausgeblendet, das ist eigentlich so nicht gewollt, aber zzt. technisch nicht anders umgesetzt.

Versionen mit dem Hinweis “Ausgabe 1” sind direkt aus Bearbeitungen durch Nicht-Zustimmer hervorgegangen und werden deshalb ausgeblendet.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/4834645/history

bicycle=no und foot=no wurde wahrscheinlich nie gelöscht.

Er hat diese nicht hinzugefügt, sondern nur die Informationen von Nicht-Zustimmern (V 10) entfernt und die Informationen von Zustimmern (V 11-14) zusammengefasst und als Version 15 (unter seinem Account) veröffentlicht.

Nein, Löschungen bleiben immer erhalten.

Löschungen durch Nicht-Zustimmer wurden nicht rückgängig gemacht.

Gruß,
Mondschein