OSMBugs und OSMTracker (Android) laden keine Kartenkacheln mehr

Ich nutze unterwegs immer wieder mal OSM Bugs und OSM Tracker auf meinem Smartphone. Leider laden beide Apps seit einigen Tagen keine OSM-Karten mehr als Hintergrund. Irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Hat noch jemand das Problem?

Wie alt ist denn das Gerät/resp. welche Android Version?

Könnte ein https (resp Umleitung nach https) Problem sein (was von der App auf der einen oder anderen Art gelöst werden muss).

Mein Huawei P10 lite ist keine 2 Jahre alt mit Android 8.0

Hi,

ich habe das gerade mal mit OSMTracker (da hab’ ich die Karten noch nie benutzt) ausprobiert. Es funktioniert (hier via WLAN).
Version 0.7.1 aus dem Play Store unter Android 9

Gruß
tux67

Ich habe gestern bei OSMTracker das gleiche Problem festgestellt. Auf einem Honor 6x mit Android 7.

Die Umleitungsproblematik hat man egal welche Android Version (bei älteren Geräten ist die TLS Unterstützung das Problem). Ich schau mal schnell die Source von OSMTracker an.

Edit: es verwendet eine ältere Version von OSMDroid für die Kartendarstellung, ich hätte mal vorgeschlagen das zu updaten.

Gilt das dann für OSM Bugs auch?

Hab mal kontrolliert, OsmBugs scheint eine relativ aktuelle Version von OsmDroid zu verwenden ‘org.osmdroid:osmdroid-android:6.0.2’. Es kann natürlich sein, dass die Apps OsmDroid verwenden aber keinen eigenen User Agent setzten, dann ist durchaus möglich, dass sie schlicht gesperrt sind wegen ToU Verstoss.

Wieso geht’s dann bei mir? “Zu neues Android”? (siehe Versionen weiter oben)

Korrektur … es geht nicht - es scheint ich habe nur alte Kacheln aus dem Cache gesehen

Gruß
tux67

Also ich kann bestätigen, dass die fraglichen Apps gesperrt sind, weil sie den generischen User-Agent nicht ersetzen.

Siehe auch https://github.com/osmdroid/osmdroid/issues/1286

Und was kann man da jetzt tun?

Möglichkeiten:

  • jeweils Issues zum Problem bei den Apps auf Github aufmachen und hoffen die Maintainer reagieren und eine neue Version verteilen (da das Problem trivial zum beheben ist, sind die Chancen nicht schlecht).

  • selber den Fehler beheben und die Apps bauen.

  • was anderes brauchen.

OSMTracker hat schon zwei issues, OSMBugs könnte ich noch nicht nachsehen.

scheitert an der Fachkenntnis.

Vespucci mit Einschränkungen, was sonst?

(Welche Einschränkungen?) OsmAnd?

Einschränkungen Vespucci siehe Nachbarthread (heftige Sprünge im Stand) und komplexere Bedienung. Halt nicht so einfach wie OSM Tracker oder OSMBugs.
OSMand hatte ich vor längerer Zeit und war nicht zufrieden, muss ich wohl noch mal neu testen.

OSMBugs wurde am 27.03.19 aktualisiert und funktioniert wieder.

OSMand bin ich am Testen. Bisher stelle ich deutliche Verbesserungen fest, so dass dies auch auf meinem Smartphone verbleiben wird. Leider leider unter dem umfangreichen Möglichkeiten auch wieder die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit.