OSMBug - Statistiken

Hallo allerseits,
zum Wochenende habe ich eine durchaus erfreuliche Nachricht: Trotz etwa 400 neuen Bugreports bei OSMBugs pro Woche in Deutschland ist die Zahl der offenen Bugs in DE seit mehr als 3 Jahren stabil:

Auch wenn viele meinen, es sei unmöglich, der schieren Flut an teilweise nutzlosen Reports Herr zu werden - die Region Frankfurt zeigt das Gegenteil. Innerhalb der letzten 6 Monate konnte die Zahl der offenen Bugs halbiert werden:

Nach meiner Erfahrung kann man 30% der Reports direkt schließen, weil der Fehler inzwischen behoben wurde, 40 weitere Prozent sind eindeutig per Bing zu klären. Die weitgehend unnötigen Reports (Zahl der Fahrradstellplätze, die Fragen nach Culvert oder Brücke…) stechen zwar schnell ins Auge, sind am Ende aber gar nicht so störend. Die wirklich sinnlosen Bugs machen nur einen kleinen Teil aus.
Bei neueren Bugs ist eine Nachfrage nach Details per OSMBugs auch alles andere als aussichtslos - eine ganze Reihe von Bugs konnte so schließlich geschlossen werden.

In diesem Sinne: auf geht’s zur Käferjagd!

PS: Wer sich seine “Homezone” im Detail anschauen will, die Statistiken sind auf meiner Webseite (siehe Profil) verfügbar.

Meine Gemeinde ist bugfrei. :sunglasses:

Fast clean hier in meinen Umkreisen.

Kurzer Information zum Thema, für die sich ein neuer Thread nicht lohnt:

In dieser Gegend hier gibt es sehr viele ausführliche Bugs von verschiedenen Usern:
http://osmbugs.org/?lat=49.07476&lon=9.80855&zoom=12

Die meisten sind zwar schon etwas älter aber insgesamt ist die Datenqualität doch noch recht bescheiden und die meisten Beschreibungen sind wirklich brauchbar. Vielleicht hat ja einer von euch Lust da mitzuhelfen. :slight_smile: