Osmarender mit PERL unter Windows installieren

Hi ! ich versuche seit einigen Tagen verzweifelt Osmarender mit PERL unter Windows zu installieren. Ich habe zwischenzeitlich von Frederik den Hinweis bekommen, dass libxml-xpath-perl benötigt wird. Das konnte ich aber nicht finden und da habe ich das Perl-Forum bemüht. Mit Hinweis auf http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=5578 hat man mir mitgeteilt, dass es sich um Debian-Pakete handelt und ich folgende installieren sollte: XML::XPath Set::Object XML::Writer Gemacht getan - aber immer ohne erfolgt!! Wenn ich folgendes Kommando absetze: orp.pl -r osm-map-features-z17.mxl map.osm dann kommt die Meldung Cannot open file ‘[mein aktuelles Verzeichnisstylesheetssymbols/campSite.svg’ at …xpath.pm at line 53. Folgende Frage ergibt sich daraus: wie bekomme ich das richtig hin ??? Muss etwas anpassen ?? Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan,

Soweit, sogut…

hi PA94, vielen Dank für die Rückmeldung. Den ersten Teil habe ich gelesen - aber unter http://svn.openstreetmap.org/applicatio … ylesheets/ gibt es besagte Datei nicht. Könntest Du mir diese ggf. mailen (osm(at)tappenbeck.net) ? Meinst Du denn, dass das verdrehte / keine Probleme machen wird ? Gruß Jan :slight_smile:

OK, mein Fehler: Der Link war zu kurz, ich habs im Original oben auch editiert, hier nochmal der Link: http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/osmarender/stylesheets/symbols/

Das ist ja das “Original”, d.h. es kann gar keine Probleme geben ;-). Schöne Grüße PA94

hallo PA94, ich habe jetzt folgende Datenstruktur bei mir geschaffen: Hauptverzeichnis mit orp.pl, den diversen feature-xml-Dateien + ±---- stylesheets - darin sind keine weiteren Dateien enthalten + ±— symbols - darin sind die svg-dateien und die o.g. Datei enthalten bekomme aber weiterhin die fehlermeldung: Cannot open file ‘[mein aktuelles Verzeichnisstylesheetssymbols/campSite.svg’ at …xpath.pm at line 53. Irgendwie kommt mir das suspekt vor ! gruß Jan :slight_smile:

[quote=Lübeck]Cannot open file ‘[mein aktuelles Verzeichnisstylesheetssymbols/campSite.svg’ at …xpath.pm at line 53.[/quote] Das sieht schon schräg aus (im wahrsten Sinne) und für mich nach einem Bug, der auf einer Inkompatibilität von Files für Windows und Linux beruhen könnte, die sich offenbar irgendwo mischen auf Deiner Platte. Ich weiß nicht, ob die xpath.pm von SVN mit überwacht wird oder nicht, aber falls nicht, könnte es funktionieren, wenn Du diese Datei mal wie folgt editierst: In Zeile 45 findest Du dies hier:$args{'filename'} = $string; Füge davor mal eine Zeile ein, so dass es so aussieht:$string =~ s///\/g; $args{'filename'} = $string; Damit werden, wenn ich mich jetzt nicht vertippt habe, alle / durch ersetzt im String, der den Dateinamen beinhaltet. Es kann natürlich sein, dass es genau umgekehrt sein muss. Dann schreibst Du eben folgendes:$string =~ s/\///g; $args{'filename'} = $string; Aber selbst wenn das klappen sollte, kann es immernoch sein, dass im weiteren Verlauf noch andere Fehler auftauchen, die einen ähnlichen Hintergrund haben. Kristian Edit: PS: PA94 hat während meines Tippens auch geschrieben. Falls sein Hinweis funktioniert, ist er meiner Holzhammermethode natürlich vorzuziehen :wink:

Hallo Kristian,

ich weiß, daß Du es gut meinst, aber ich kann an dieser Stelle von Deinem Tipp nur abraten!

Erstens soll keiner, der nicht zumindest ein bißchen von Perl versteht in “.pm”-Dateien rumeditieren.
Und zweitens kann Perl unter Windows sehr wohl mit “/” und "" in Dateinamen (auch in gemischter Form) umgehen!

Schöne Grüße

PA94

Wie gesagt, ist der Holzhammer und eigentlich nur zum “Debuggen” :wink: Und stimmt, die Umwandlung von / zu oder umgekehrt sollte eigentlich auch bei solchen Mischformen funktionieren. Habe 'ne Weile nichts mehr mit Perl gemacht, und der tah läuft bei mir hier unter Kubuntu, und das zum Glück reibungslos, bis auf dass er manchmal hängenbleibt an irgendwelchen Tiles oder Stripes. Deshalb kann man den leider nicht durchlaufen lassen. Irgendwo hatte ich mal eine Batch/Shell gesehen, die die loop-Funktion selbst realisiert (hat jemand den Link? Wiki? Forum?), aber selbst die würde dem Problem vermutlich nicht beikommen, es sei denn, sie stellt eine Art Watchdog zur Verfügung. Aber das wird jetzt Off-Topic.

Moin ! ich habe die Debug-Fragen von Kristian ausprobiert - ohne Erfolg !! Auf die Frage nach meinem Ziel: ich möchte Karten mit Osmarender generieren. Mit xmlstarlet funktioniert das - nur sehr langsam und auf die Frage nach Performance-Steigerungsmöglichkeiten wurde ich auf die Perl-Variante verwiesen. Noch Ideen ? Gruß Jan :slight_smile:

Hallo, in Zeile 53 wird nur getestet, ob die Datei existiert und ob sie lesbar ist. Hat der Benutzer mit dem Du das Perl Programm startest ausreichende Rechte um die Datei zu lesen? Windows hat lange nicht nach Groß/Kleinschreibung in Pfaden unterschieden (tuts das eigentlich derweil?). Perl kommt hingegen aus einer Ecke, wo man sehr wohl unterscheidet. Ist die Groß/Kleinschreibung der Datei exakt so wie in der Fehlermeldung? Grüßle, detlef

moin !

mit hilfe von alfsons habe ich jetze die lösung für mein problem - mein orp läuft jetzt und die ursache des problems lag darin, das ich den download manuell durchgeführt habe. nach auskunft von alfons legt das svg-download-programm automatisch die erforderliche verzeichnisstruktur an und dann wäre mein fehler nicht passiert.

meine installation sah wie folgt aus:

[Installationsverzeichnis]

  • — [stylesheets]
    | ±— [symbols]
    | | … diverse SVG-dateien
    | + … diverse xml-dateien
    +… diverse pm-dateien
  • orp.pl <<<<<<---- und hier liegt auch der fehler !!!

beim gesteuerten download wird die orp.pl-datei wird in einem EIGENEN UNTERVERZEICHNIS orp abgelegt !!!

richtig wäre es wie folgt:

[Installationsverzeichnis]

  • — [stylesheets]
    | ±— [symbols]
    | | … diverse SVG-dateien
    | + … diverse xml-dateien
    +… diverse pm-dateien
  • — [orp] <<<<<<---- ab hier ist es anders !!!
    + orp.pl

so und nun kann ich mit dem osmarender-basteln loslegen.

das wiki werde ich noch entsprechend ergänzen.

gruß Jan :slight_smile: