Osmarender - Layer in der Map bestimmen

Hallo zusammen :slight_smile:

Das Ergebnis meiner Konvertierung mittels Osmarender (OSM Daten zu .svg) enthält sehr viele, zum Großteil leere Layer.

Mein Vorgehen:

  • in der DOS Eingabeaufforderung in den Pfad c:\applications\rendering\osmarender gehen
  • dort Folgendes eingeben: “c:\applications\xml\xml tr osmarender.xsl standard.xml > map.svg”
  • map.svg öffnen :slight_smile:

Mit der osm-map-features-z17.xml bekam ich leider kein Ergebnis, darum habe ich die standard.xml verwendet.

In der map.svg sind neben Marginalia, Map decoration und Map cig Layer nummeriert von 5 bis -5 und diverse untergeordnete Layer vorhanden. Die ganzen Objekte liegen jedoch alle im Layer “0”.

Gibt es eine Anleitung zum Bearbeiten der .xml Datei? Ich würde sie gerne so erstellen, dass nur die Layer erzeugt werden, die ich möchte.
Die Syntax der Rules kann ich mir soweit zusammenreimen, aber auch hier wäre eine Übersicht oder Erklärung toll.

Vielen Dank für Eure Hilfe :slight_smile:

Hi,

ist schon lange her, dass ich mich mit Osmarender rumgeschlagen habe. WIMRE ist es so, dass alle Elemente in den Layer kommen, den sie bei OSM verpasst bekommen haben; also Brücken in +1 bis +4, Tunnel in -1 bis -4.
Elemente ohne spezifizierten Layer in Layer 0; und Texte dann alle komplett in Layer 5.

Wenn du da jetzt dran rumschraubst, sehen die Brücken und Tunnel und die Beschriftung dann ziemlich daneben aus.

gruß,
ajoessen

Danke für die Antwort.
Bei mir sind die Texte, sprich Straßennamen auch in Layer 0, im untergeordneten Layer “Street names”.
Es sind auch in allen Layern -5 bis +5 die gleichen untergeordneten Layer von “Traffic symbols” über “Roads and Paths” usw. enthalten. sie sind aber alle leer, nur in Layer 0 und seinen untergeordneten befinden sich Objekte.

Gibt es wirklich kein Tutorial oder eine Hilfe für die Programmierung der .xml Datei?