OsmAndMapCreator für Anfänger

Hallo!

Bisher habe ich mir für mein Garmin immer eigene Karten erstellt. Nun ist ein Smartphone im Haus und mir wurde OsmAnd empfohlen. Nach diversen Abstürzen konnte ich mich schon mit den Grundfunktionen vertraut machen. Ich habe mit dem OsmAndMapCreator (OAMC) auch schon einige Karten erstellt. Allerdings bin ich über den Speicherverbrauch und die Langsamkeit gegenüber mkgmap doch verwundert. Ich hoffe, daß die Entwickler hier noch optimieren können.

Dazu eine kurze Zwischenfrage: Kommt OsmAnd damit klar, wenn ich meine Bereich in mehrere Bereiche schneide und Teilkarten erstelle? Kann man auch über mehrere Teilkarten routen?

Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie der Prozeß der Kartenherstellung bzw. -darstellung abläuft. Ich habe es jetzt so verstanden, daß der OAMC im Prinzip nur das Datenformat konvertiert. Werden auch Daten ausgefiltert?

Zweite Zwischenfrage: Wenn OAMC nicht filtert, wäre es dann nicht sinnvoll, meinen Planet-Extrakt vorzufiltern?

Die Darstellung erfolgt dann in OsmAnd direkt selbst mittels Stylesheets, ähnlich dem Mapnik-Stylsheet. Gilt das gleich auch für POIs?

Als einfache Aufgabe möcjte ich z.B. die ‘collection_times’ von Postkästen irgendwo anzeigen lassen. Wie kann ich das verwirklichen?

Christian

Hallo brogo,

Das Umwandeln von reinen OSM-daten in jenes von Osmand im obf Format ist in der Tat sehr zeitaufwändig. Es gab schon in der Osmand-Mailingliste einige Benchmarks darüber, es scheint aber derzeit keine einfache Beschleunigungsmöglichkeit zu geben … auser vielleicht eine SSD zu benutzen.

Ja, Osmand kann durch zwei einzelne Offline-Karten routen. Teste es selbst: Lade dir z.B. für Deutschland zwei nebeneinander liegende Bundesländer herunter, und versuche die Landesgrenze zu passirenen. Statt direkt zu navigieren kann Osmand ja auch nur die Route anzeigen.

Es werden bestimmt durch den OsmandMapcreator einige Daten ausgefiltert. Welche das genau sind, müsste man im Sourcecode auif Github herausfinden.

Mit dem Vorfiltern von großen OSM-Rohdaten wurde jetzt sogar eine Neuerung bei den Offline-Karten erreicht:
Für Länder mit Einzel-Offline-Karten wie Deutschland, Frankreich, Italien oder GB gibt es für die Offline-Adress-Suche Dateien für das jeweils gesamte Land! (nationwide)
Dafür wird osmfilter.exe eingesetzt.

Zum Routing in dem Land braucht man aber zusätzlich die entsprechenden kleineren kompletten Offline-Karten.

Für einen eigenen Render-Stil in Osmand:

https://code.google.com/p/osmand/wiki/CustomizeOBFFileContent und https://code.google.com/p/osmand/wiki/IconDesignSummary

Ich empfehle dir auch Mitlesen und Recherche in der Osmand Googlegroup Mailingliste: https://groups.google.com/forum/#!forum/osmand

Probiere ich in den nächsten Tagen mal mit eigenen Karten aus (mit und ohne Überlappung),

Den ersten Links kannte ich schon, inkl. der dortigen kaputten Links auf github. Die Dateien habe ich nach Recherche dann aber doch noch auf Github gefunden. Leider kann ich daraus aber nicht erkennen, wie ich dort zusätzlichen Text zu Objekten hinzufügen kann.

Es gibt ja wohl auch eine Unterscheidung zwischen der reinen Kartendarstellung (malen) und den Daten für die Suche. Ich kann z.B. einen Postkasten nicht über die Karte auswählen, finde ihn aber in der POI-Suche (inkl. Operator). Diese Angabe muß doch irgendwo herkommen.

Der zweite Link ist wenig brauchbar, da dort doch nur die programminternen Icons definiert werden.

Leider schon wieder die Google-Pest :frowning:

Christian

Guten Tag,
mein Problem, ich möchte eine bessere Karten von den kanarischen Inseln auf meinem Smartphone installieren, als die von Osmane + gelieferten. Die OSM-Karte hat m.E. einige Inhalte mehr.
Lösungsweg wie hier beschrieben versucht.
Mein System: PC Windows 8.1; 64 bit; Aktuelle Java Version ist installiert. AV: Kaspersky,
angemeldet als Benutzer mit eingeschränkten Rechten
Folgendes scheinbar einfache Probleme tauchte auch als Adminitrator auf:

Ich kann “OsmAndMapCreator” nicht starten.
Ablauf

  1. Doppelklick auf:
    d:\Programme\OSmand_Mapcreator\OsmAndMapCreator.bat
    Reaktion: Das Komandozeilen-Menü flackert kurz auf, verschwindet wieder; es wird kein Programm gestartete.

2 Komandozeilenmenü mit Totalkommander gestartet:
c:>cd OSmand_Mapcreator
c:\OSmand_Mapcreator>java -jar -Xms1G -Xmx6G OsmAndMapCreator.jar
Fehler: Hauptklasse net.osmand.swing.OsmExtractionUI konnte nicht gefunden oder
geladen werden

liefert die oben wiedergegebene Fehlerausschrift.
Frage und Bitte:
Was tun?

hi, so rufe ich MC auf:


java   -Djava.util.logging.config.file=logging.properties \
       -Xms256M -Xmx4G \
       -cp "./OsmAndMapCreator.jar:./lib/OsmAnd-core.jar:./lib/*.jar" \
       net.osmand.data.index.IndexBatchCreator \
       batch.xml

das -cp … ist wohl wichtig für dich.

gruss
walter

ach ja: herzlich willkommen im Forum. “hier wird ihnen geholfen - ob sie wollen oder nicht” :wink:

Deswegen läuft die Konvertierung auch nicht gravierend schneller.

Die Anzeigefaktoren sind verteilt.

Das Icon wird durch das Programm bzw. die Entwickler festgelegt.

In was für Zoomstufen es angezeit werden kann, wird in https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/obf_creation/rendering_types.xml festgelegt.

Wie es dann wirklich angezeigt wird, wird in https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/rendering_styles/default.render.xml festgelegt. Du kannst durch ein eigenes Renderingfile beeinflussen.

  • Mit dem Renderingfile. Dann ständen diese Daten in der Karte.

  • Versuche mal mit deinem Tag in rendering_types.xml die Syntax von den Öffnungszeiten von Supermärkten nachzubauen. Vielleicht hat das Wirkung auf die Anzeige in der POI-Suche.

  • Versuche die Customs-POIs

  • Du kannst dir eine Wegepunkte-GPX-Datei relativ unkompliziert in Osmand anzeigen lassen. Ich habe mich zu wenig damit beschäftigt. Aber es müsste eigentlich möglich sein aus deinem Planetfile die Daten in eine GPX-Datei zu überführen. Die collections_times müssten aber zum Namen des POIs werden, dann zeigt sie auch Osmand an.

@ Egon-Fritz

Wie schon in der Mail beantwortet: Der Beispielscript ist für Linux. Für Windows muss der natürlich abgepasst werden. Wichtig sind nur die Parameter.

Gruss
walter

Tut mir Leid,
für Anfängernist das Forum nicht. Fahre ich eben Moregn ohne aktuelle Karten auf die Kanaren.
Weder mit Doppelclick auf “.bat” noch auf “jar” startet das Programm.
Ebenso startet das Programm nicht über die Kommandozeile mit den angegeben Parametern.
Schade.
Eberhard

Du kannst natürlich das Forum dafür verantwortlich machen das dein spezielles Problem nicht in der kurzen Zeit gelöst werden konnte.
Aber die feine englische art ist es nicht, andere Personen die helfen wollten dafür zu beschuldigen.
Vielleicht nimmst du nach dem Urlaub etwas Zeit um dich mit den Grundlagen mehr vertraut zu machen.

versteh ich nicht. Kannst du den keinen langen Befehl in Windows eingeben? Das liegt aber nicht an Osm sondern am Basiswissen Windows, wo es dir anscheinend fehlt. Zudem hättest du die Ausgabe hier ruhig hinschreiben können.

Dennoch viel Spass im Urlaub.

GRuss
walter

Alternativ kannst du auch fertige Mapsforge-Karten für die Kanarischen Inseln (z.B. von OpenAndroMaps oder Freizeitkarte) in Locus Pro oder OruxMaps ausprobieren. Vielleicht sagen dir Darstellung und Inhalt besser zu. Ansonsten gilt für dein finales Statement wohl “Undank ist der Welten Lohn”.

Gruß Klaus