OSMAND zeigt gelöschte Hundewiese immer noch an

Hallo,
an dieser Stelle ( Way: 1082673209 | OpenStreetMap ) zeigt osmand immer noch eine Hundewiese an (leisure=dog_park) obwohl diese seit einigen Wochen gelöscht ist und osmand durch “osmand live” immer aktuell sein sollte.

Es gab ein Problem bei der Generierung der Karten für April. Die Kartendaten wurden nicht aktualisiert und auch mit Live-Daten entsprach der Stand trotzdem dem von März. Die Karten wurden mittlerweile neu generiert, werden aber nicht als Update angezeigt. Versuche daher, die Apil-Karte(n) nochmal neu herunterzuladen.

Leider versäumt OsmAnd es immer wieder bei solchen Problemen die Nutzer zu informieren.

Abgesehen davon kann es manchmal bei Verwendung von OpenGL + OsmAnd live zur Anzeige von alten Objekten kommen. Das lässt sich oft durch einen Neustart von OsmAnd beheben.

3 Likes

Was die Life-Daten betrifft, möchte ich mich mal dieser Frage anschließen.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen,dass ich nach mir vorgenommenen Änderungen der OSM-Daten (Wegverlauf korrigiert im Sinne von etwas nach rechts und links verschoben) und anschließender Life-Aktualisierung zwei Wegversionen gleichzeitig in OSMAND-Plus angezeigt bekomme, die alte Version und die neue. Das also zwei Wege auf der OSMAN-Karte angezeigt werden.

War das schon immer so? Mir ist das erst in den letzten Wochen aufgefallen. Ich war vorher immer davon ausgegangen, dass mir OSMAND nur die aktuellste Datenversion anzeigt.

Das war noch nicht immer so sondern ist ein Bug. Wie oben schon geschrieben:

Okay, dann habe ich richtig vermutet. Dann wird sich das ja nach dem nächsten Update ändern. Danke für die Info.

Ja, das sollte es. Die noch angezeigten alten Daten können immer nur vom Vormonat stammen.

Ja, das wars. NRW-Karte nochmals heruntergeladen und schon ist die “alte Hundewiese” weg.

Danke

1 Like

Könnte ich osmand “mit einem Klick bzw. Tipp” davon überzeugen, alle lokal gespeicherten Karten noch einmal herunterzuladen oder müsste ich in einem Fall wie diesen über Kartenverwaltung - alle Downloads- Europa - Deutschland jede Karte einzeln aufrufen und auf Herunterladen tippen?

Über Kartenverwaltung / Alle downloads / Europa / Deutschland / Standartkarte.
Hier gewünschte markieren, ggf. “Alle markieren”
Dann Herunterladen.
Das scheint mir der schnellste Weg um viele / alle auf einmal herunter zu laden.

2 Likes

Ah,
toll. Da ich alle Regionen einzeln rutergeladen habe z.B. in NRW alle RegBez einzeln hab ich nie mehr die Standardkarte geöffnet. Da kann man ja zumindet 14 Karten auf einen Streich erledigen. Dann hat man aber wohl für NRW eine und nicht fünf Karten. Aber schneller gehts auf alle Fälle.
Danke

Den Fehler gibt es leider schon recht lange. Workaround bis zum Fix: Unter Einstellungen → OsmAnd Einstellungen bei “Karten Rendering Engine” “Version 1” auswählen.

Hm. Ich habe eben Version 4.5.10 vom 9.8.23 herunter geladen, und trotzdem werden noch immer alte Objekte angezeigt. Wie bisher lässt sich das nur durch Rückschalten auf Rendering-Engine 1 beseitigen. Ist den Entwicklern denn das Problem gar nicht bewusst?

Warte einfach noch etwas mehr als eine Woche, dann stimmt es wieder :wink:. Den Entwicklern ist das vermutlich bekannt, aber manchmal dauern solche Dinge ein wenig. Details zur Entwicklung von OsmAnd findest du hier GitHub - osmandapp/OsmAnd: OsmAnd.

2 Likes

Vermutlich handelt es sich um dasselbe Problem wie hier:

Also ja, es ist den Entwicklern bewusst. Es kann aber nicht schaden dort noch weitere Beispiele zu ergänzen. Von daher, kommentiere dort gerne.

1 Like

Danke, habe ich mal gemacht, mit Screenshots.

1 Like