[OsmAnd] Wo sind meine Daten ?

Nachdem ich nun auf Vers. 4.1.11 gewechselt habe und diese Version sich nun dem Google-“Sicherheitsquatsch” gebeugt hat, ist natürlich in den gewohnten Verzeichnissen nichts mehr drinn. Wie komme ich nun an meine Daten (Tracks, Favoriten ect.) Oder kommt jetzt nur noch Google an meine personenbezogenen Daten? Das würde für mich bedeuten, dass ich mir möglicherweise ein neues Hobby suchen müsste.

Brrrr Google und Sicherheit oder gar Datensachutz in einem Satz Brrrr :rage:

Bei mir gleiche Version… Schon lange.
In Android/data/net.osmand.plus findest Du nichts?
Evtl. von oder nach SD-Karte verschoben?

Android/data/net.osmand.plus/cache/ leer
Android/data/net.osmand.plus/cache/ leer

Das sehe wenn ich mit TotalComannder arbeite.

Benutze ich den Android Dateimanager ist schon Android/data schluss2

Wenn du auf Mehrbenutzerspeicher 1 oder 2 umstellst, kommst du zumindest vom PC aus auf deine Daten.
Wenn du bei …/Android/data/net.osmand.plus/… bzw. …/Android/obb/net.osmand.plus/… das data bzw. obb in media änderst (…/Android/media/net.osmand.plus/…), geht über “Manuell spezifiziert”, kannst du auch von den Android Dateimanagern und anderen Apps wieder darauf zugreifen.
Die meisten Hersteller liefern bei Android übrigens einen Dateimanager mit, der wie bisher auf alle Daten zugreifen kann, dieser kann aber nicht direkt aufgerufen, es wird ein “Activity Manager” oder ähnliches benötigt, z.B. https://f-droid.org/packages/com.activitymanager/ *, dort bei com.google.android.documentsui die FilesActivity aufrufen, bzw. einen Shortcut erstellen. :slight_smile:
Geht übrigens alles ohne root.

Ich komme vom PC aus ran und auch auf dem Handy mit TotalCommander.
Handy hat Lineage-OS 17.1 drauf (also Android 10 mit relativ wenig Google…nur das Nötigste :wink:

Bei Android ab Version 11 wird es kritisch.

Ich benutze auch TotalCommander als Tool zur Dateiverwaltung. Nutze Android 9 Build 47.2.
Damit hat sich nichts geändert. Ich habe aber noch nie in Android/data/net.osmand.plus/cache/ geguckt.
Meine Daten liegen alle in Android/data/net.osmand.plus/files/
Ich kann mich erinnern, dass verschiedene “Apps”, die auf Inhalte des Dateisystems zugreifen wollten, keine Rechte dafür hatten und demzufolge den gewünschten Ordner als “leer” angezeigt haben… Suche mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach >Rechtevergabe Android<.

Ja, die Daten liegen in files, nicht in cache.

Ich benutze zum PC-Android Sync das Tool MyPhoneExplorer. Nachdem ich auf dem Handy nun noch einmal die Daten-Migration angestoßen habe und auf Externer Speicher 1 umgeleitet habe, passierte etwas interessantes. Ich habe vom PC über MyPhoneExplorer auf den entsprechenden Speicher zugegriffen und bekam bei Android/data ein leeres Verzeichnis angezeigt. Gleichzeitig poppte auf dem Handy eine Maske auf. Ich kann den genauen Text jetzt nicht mehr wiedergeben. Aber sinngemäß wurde ich gefragt, ob ich es zulassen will, dass das Tool xyz auf die Daten abc zugreifen darf. Nachdem ich JA geklickt hatte, wurde mir auf dem PC das gesamte data-Verzeichnis angezeigt. Nach entsprechenden Änderung an den sync-Einstellung scheint der Transfer zum bzw vom Handy wieder zu funktinieren.

(Soll es was Brauchbares sein, oder darf es auch von Google stammen :rage: )