Osmand und Rettungspunkte

Moin!

Weiß einer von Euch ob man inzwischen Rettungspunkte einbinden kann oder in Aussicht steht

Jan

Es gibt zumindest ein Tag dafür: emergency=assembly_point, eventuell auch highway=emergency_access_point

Geht es bitte ein wenig genauer?

einbinden - was meinst du damit?

nachtrag: hab die aktuellste Version überprüft und nix entsprechendes gefunden.

Knackpunkt für mich ist “Einbindung eigener Server”, aber da gibt es nichts, nur eine ziemlich lange Liste von externen Servern. Und was da nicht drin ist, da kommt OsmAnd nicht dran. Diese Liste erweiterbar zu machen - das wärs :slight_smile:

Gruss
walter

Du meintest sicherlich emergency=access_point oder? :wink:

@Jan: simpler Workaround in < 1min: ab auf overpass-turbo, Abfrage nach highway=emergency_access_point, Ergebnis als GPX exportieren, GPX Datei einfach in den tracks Ordner von osmand kopieren, anzeigen, fertig :wink:

Ähm, wenn man euch schon einmal vertraut und denkt ihr hättet das geprüft :rage:
Also in meinem OsmAnd 2.1.1 gehe ich auf POI, dann auf Notfall und sehe die Rettungspunkte und auch Hydranten, Löschwasserbecken usw. ?!

Oder meint Jan doch etwas anderes?!

Hi!

Im Grunde ist alles da - Harald hat es aufgezeigt was ich nicht wusste!

Schade nur, daß es kein richtiges Icon gibt.

Gruss Jan

Allerdings sind die nicht vollständig und der Forst rückt die Daten nicht raus :-{

“Der Forst” ist Ländersache - und im Saarland hat das prima geklappt. Ist nur ein wenig her.

also: Nachfragen - und zwar pro Bundesland.

Gruss
walter

Geht grad eh nicht, da diese Informationen aktuell wegen Umbau der Homepage nicht verfügbar sind, zumindest nicht direkt sondern nur über den Umweg über den geoproxy …
Habe gerade mal meine Gegend geprüft und da gibt es wieder das übliche Problem: drei im geoproxy vorhandenen Rettungspunkte sind definitiv in der realen Welt NICHT ausgezeichnet, also ist ein “map only what you can see” fast ausgeschlossen … und ich habe an diesen Orten genau hingeschaut, da es hier auch durchaus mal üblich ist, die Nummer (ref) per roter Spraydose auf einen Baumstamm oder einen kleinen (<1m) Findling zu sprühen

Oder es ist üblich diese Nummern dann mit Stein oder Pfahl wegzutragen. Vandalismus nennt man das.

Bei uns in der Umgebung wurden die Punkte vom Forst erfasst. Das wurde dann in der Presse publiziert. Da habe ich natürlich gleich gefragt.

Wie üblich bei deutschen Behörden. OSM ist ein “Schmuddelkind”, mit dem spielt man nicht. Aber jeder Wanderverein bekommt es auf Papier als Karte.

Ich habe mehere E-Mails mit dem Verantwortlichen hin und her geschrieben, aber kein Reinkommen.

Gruß

Volker

Ich hab mit “meinem” telefoniert, dabei bat er um eine Mail für seine Akten und dann kamen die RP.

Hallo,
ich hab außer in diesem Beitrag noch an weiteren Stellen gelesen, dass man in osmand die Rettungspunkte, Hydranten usw. angezeigt bekommt wenn man unter POI´s die Rubrik Notfall aktiviert. Außer Feuerwachen, DLRG-Stationen, Polizeiwachen bekomme ich nichts angezeigt. Hat sich da bei osmand+ (in der jetzt aktuellen Version) etwas geändert oder hab ich noch irgendwelche weiteren Einstellungmöglichkeiten übersehen damit mir diese abgezeigt werden?

Schönen sonnigen Sonntag…

Ist bei mir in 2.75~ auch so. Selbst wenn ich explizit ‘Rettungspunkte’ suche, wird das zwar als Kategorie angeboten aber nix angezeigt.

Hallo Thomas,
wie schaffst Du es denn eine Kategorie “Rettungspunkte” angeboten zu bekommen?

Ins Suchfeld „rett“ eintippen reicht bei mir schon (dann „Rettungspunkt“, dann „auf Karte anzeigen“ tippen). Da, wo man mit „fäka“ auch die Anzeige von Hundekotbeutelspendern aktivieren kann. Die OsmAnd-Suche ist manchmal mächtiger als man glaubt :slight_smile:

–ks

Hallo Kreuzschnabel,
danke für den Tip: System verstanden. Komisch aber nur: Bei Eingabe “Rettungspunkte” findet er zum Beispiel am Baldeneysee in Essen keinen Punkt. Gebe ich “RUSIS” ein findet er alle Rettungspunkte des Rusis-Systems.
Fäka… hingegen klappt…

Die Kategorie heißt “Rettungspunkt”, also ohne e am Ende.

…ja, klappt aber leider trotzdem nicht ;-((

HAllo,
noch einmal zum Thema Osmand + Rettungspunkte. Ich hab noch ein wenig versucht und bin immer ratloser. Ich habe 3 Android-Geräte mit Osmand+ für den Versuch herangezogen. Ein Samsung S7 Smartphone, ein Samsung Tablet (beide mit der aktuellsten Androidversion) sowie ein Medion-Tab (Android 5.0.2). Alle drei Geräte haben die neuste Osmand+ Version 2.8.2. an Bord. Ich zoome so, dass ich einen Teil des Essener Baldeneysees sehen kann und gebe dann über das Lupenicon “Rettungspunkt” ein. Bei allen drei Geräten wird mir unterhalb eine Anzahl an Vorschlägen angezeit - als erster beim Medion-Tab und beim S7 - Rettungspunkt mit “Untertitel” Notfall und dem Kreuz mit den 4 darauf weisenden Pfeilen. Beim Samsung Tab unterscheidet sich die Bezeichnung hingegen schon ein wenig. Hier lautet der Punkt Rettungspunkt mit dem selben Symbol; der Untertitel hingegen lautet hier Notfallinfrastruktur. Tippe ich diesen Punkt an erscheint auf dem S7 sowie dem Medion Tab die Meldung: Kein Suchergebnis :frowning: . Beim Samsung Tab werden gefühlt 5000 Rettungspunkte - sortiert nach steigender Entfernung aufgelistet. Gebe ich hingegen als Suchbegriff anstatt Rettungspunkt “Rusis” ein (so heißen die Rettungspunkte an der Ruhr) werden sie mir auf allen drei Geräten direkt aufgelistet. Sie sind auch als emergency=access_point sowie als highway=emergency_access_point getaggt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man dieses Verhalten erklären kann oder besser wie man diesen beiden Geräten die richtige “Suchlogik” beibringen kann :wink:

PS: in der emergency-map werden sie auch alle angezeigt…