osmand und *.osm.*

Hi,
ich versuch grad in Osmand osm Dateien zu laden. Also anstatt sie über Osmand runterzuladen (von welchem server eigentlich genau?!) würd ich gerne lokale Dateien einlesen. Leider finde ich dazu nirgends eine Funktion, geht das garnicht?

Osm-Dateien kann man in Osmand auch nicht direkt einlesen. Stattdessen musst du sie zuvor mit dem OsmandMapCreator verarbeiten.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator

Direkt nicht. Du musst mit dem Osmandmapcreator OSM Daten ins Osmand Format umwandeln.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator

ja danke, ups das hatte ich falsch verstanden. vielleicht muss ich da nachher nochmal fragen. Gerade wundert mich, dass Fdroid davor warnt, dass Osmand mich tracken will, was steckt denn da dahinter? Sammelt Osmand Daten bei der Benutzung?

Jain :slight_smile:

Wenn du deine Wege erfassen willst und dafür die Track-Funktion anschaltest, speichert Osmand selbstverständlich deinen Tracks auf deinem Tablett/Smartphone — und das ist “Tracking”.

Also don’t panik

Gruss
walter

mh ne also ich kann mir nicht vorstellen, dass Fdroid die Software deshalb mit der AntiFeature Warnung wegen Tracking belegt. Die wissen ja auch dass das ne normales Feature ist und halt nur lokal läuft.

Tja, dann zweifel ich mal an deiner Vorstellungskraft.

Für mich ist das Teil sauber. Osmand lädt auf deinen Wunsch hin Daten zu Osm, sonst nicht.
Also baut er - auf deinen Wunsch - einen internetverbindung zu osm auf und davor “warnt” Fdroid.
Es steht dir frei, den Sourcecode zu laden und zu analysieren.

Gruss
walter

Die Kartendownloads (obf, Hillshade, SRTM) und Downloads der Sprachpakete (TTS, voice) werden von OsmAnd mit Google Analytics getrackt:
https://github.com/osmandapp/Osmand/blob/master/OsmAnd/src/net/osmand/plus/download/DownloadTracker.java
F-Droid schreibt dazu:

Quelle:
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=osmand&fdid=net.osmand.plus

Jedoch scheint dieser Hinweis nicht ganz richtig zu sein, denn das Tracking erfolgt nicht schon beim Herunterladen der Liste (in welcher die herunterladbaren Dateien aufgelistet sind), sondern erst wenn die Dateien dann tatsächlich heruntergeladen werden.

Alle anderen Aktivitäten, Downloads und Uploads (wie z.B. Online-Kartenkacheln, Notes, OSM-Bearbeitungen, Upload von GPX-Dateien zu OSM, Bewegungsdaten, …) werden von OsmAnd nicht getrackt.
Außerdem werden Bewegungsdaten an den OsMo-Server gesendet/heruntergeladen, wenn man die OsMo-Live-Überwachung aktiviert hat, damit kann man sich dann z.B. gegenseitig auf der Karte sehen.

Gruß,
Mondschein

Ahja, das ist offensichtlich der Grund, dumm, was soll denn sowas…