OSMAND und fehlende Path

Und dazu hat maxbe in #7 schon etwas geschrieben, aber das ging bei eurer Diskussion ja unter.

Desweiteren habe ich schon in #2 was dazugeschrieben und kreuzschnabel hat in #3 die ungenaue Formulierung angesprochen: Lübeck möchte etwas zu Auto-Profil wissen, postet aber ein Bild mit der Weltkugel… Vielleicht sollte Lübeck sich nochmal dazu äußern, was er denn nu will.

Ansonsten ist es durchaus üblich, auch bei anderen Karten, Elemente zoomstufenabhängig anzuzeigen, und wenn man weit genug draußen ist, sind halt auch keine highway=paths (Pfade) mehr zu sehen.

Und kreuzschnabel hat dann nur angemerkt, dass highway=tracks Insel (und das ist das eigentlich komische aussehende an dem Screenshot), eigentlich nicht existieren dürften, dem ich uneingeschränkt zustimme.

In dem konkreten Fall würde ich aber auch sagen, daß in den OSMAND-Daten der aktuelle Stand noch nicht drin ist, sondern noch hw=path + tracktype=grade 1, gesetzt vor 6 Jahren (https://mc.bbbike.org/mc/?lon=10.582177&lat=53.942549&zoom=18&num=2&mt0=mapnik&mt1=google-satellite&marker=). Da es path ist wird es recht schnell in den Zoomstufen ausgeblendet, während z.B. http://www.openstreetmap.org/way/108218737 als hw=track noch eingeblendet bleibt.

Wenn ich mir das im Vergleich mit dem Luftbild anschaue https://mc.bbbike.org/mc/?lon=10.582177&lat=53.942549&zoom=18&num=2&mt0=mapnik&mt1=google-satellite&marker= sind das für mich klassische hw=track

von daher: halte ich das Tagging von Lübeck für korrekt, das Verhalten von Osmand hier nicht für falsch, da in den Osmand-Daten unter Garantie noch hw=path drin ist… hw=track ist ja erst am 4.3.2017 gesetzt worden.

Sven

+1

…wenn das Tagging korrekt angewendet wird, was Lübeck ja gemacht hat.

Sven

Das haben sie ihm drüben ja auch schon gesagt.

Er sucht Gleichgesinnte, die ihn dabei unterstützen, OsmAnd zu einer Änderung zu bewegen.

Grüße
Max

(der anderer Meinung ist. Kartenmachen aus OSM ist auch die Kunst, unnötiges Zeug wegzulassen. Is halt blöd, dass jeder was anderes unnötig findet :wink: )

Aber dann soll er doch auch hier … ich bin ehrlich, ich habe mir den Link zur OsmAnd Usergroup bis jetzt aufgespart … ehrlich reinschreiben, dass er möchte, dass path mit tracktype gerendert werden soll … was meiner Meinung nach aber Schwachsinn ist, weil es tracktype (was nur ein Subtag ist!) für path nicht gibt!
Letzteres ist übrigens ein Zusammenspiel aus Nichtwissen der Anwender und fehlende Unterstützung von Editoren, wenn man einen vorherigen highway=track mit tracktype=grade2 zu einem (Trampelpfad) abstuft und dann vergisst tracktype zu entfernen :confused: Und dann beschäftigen sich damit wieder QA-Tools und Leute, die sowas nachträglich aufräumen.

ADD: an was tracktype so alles dranghängt … z.B. an ca. 33.000 paths

Gipps den OSMand Creator nicht mehr?

Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator geht es zu http://download.osmand.net/latest-night-build/
OsmAndMapCreator-main.zip 07-Mar-2017 15:26 63M

… und an 22k hw=service. Woher die kommen, kann ich dir genau sagen :slight_smile:

–ks

Ich sehe das Problem irgendwie nicht.
Bei meiner Version 2.6.0 vom 3. Feb.2017 fehlen lediglich in der Pkw-Ansicht die Treppen, footways und paths und auch dann nur, wenn die osmand oder mapnik Darstellung eingestellt ist. Find ich gut, weil, wenn mit dem Auto unterwgs, ich vielleicht in einem Wohngebiet nicht alle Querwege angezeigt bekommen möchte und nicht befahrbare Pfade die Darstellung außerdem verkomplizieren. Der schnelle Blick während des Fahrens mit den für mich benutzbaren Straßen entspricht dann auch der Ansicht vieler Navis. Sonstige Grenzen und Details habe ich zusätzlich deaktiviert.
Wähle ich die topo-Darstellung, dann sehe ich diese Wege auch in der Auto-Darstellung.

Und bei der “Globus”-Karte ist, wie bei Rad und Fußgänger auch, alles dargestellt.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind m.M.n. bei Osmand äußerst umfangreich, man muss sich nur mit den etwas umständlichen Menüs beschäftigen. Die 4 Presets auf Knopfdruck, die ich weiter verfeinern kann, sind eine gute Sache. Jetzt müssten nur noch die POIs für jedes Preset separat eingestellt werden können (und die alte Suchfunktion wieder eingeführt werden) …
Cepesko

Moin!

vielen Dank denke ich zu Mapper Orient - will immer die gesamte Karte sehen.

Jan

Danke für diesen wunderbaren Exkurs! Dazu passt noch ein Zitat von Martin Simon von vom 05.06.2016

*“Selbst wenn man die letzten ~8 Jahre unter einem Stein verbracht hat kann
man eigentlich wissen, dass path nicht mit Trampelpfad gleichzusetzen ist -
weder als tag in osm, noch der Bedeutung des Wortes in der englischen
Sprache nach (siehe “bike path”). Es sei denn, man bemüht diesen false
friend absichtlich, um nicht über das tagging selbst diskutieren zu müssen
ist ja schließlich auch einfacher, als das naive, unpräzise und unflexible
ducktagging-Modell, das hinter den Alternativen steht, zu verteidigen.
Aber die Diskussion ist eigentlich längst durch, nix gut ungut.”
*