OSMAND und die A7 in Richtung Norden

Moin !

im Mai 2017 hatte ich schon ein ähnliches Posting geschrieben zu diesem Thema (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58342) für die A1 bei Bremen in Richtung Hamburg.

Gestern bin ich aus Richtung Süden nach Hamburg gefahren. Im Raum BW, Bayern waren die Fahrspuren alle OK.

Dann aber so gefühlt ab Kassel bekam die A1 immer wieder plötzlich 6 oder 8 Spuren, es sollte mal auf der linken Hälfte gefahren werden, dann wieder nach rechte gewechselt werden. Dann für wenige hundert Meter nach links und wieder hin und her - irgendwann habe ich einfach den Ton ausgemacht.

Hier einmal ein Bild

Ein anderes zeigt 4 Spuren wo keine sind und auch die folgende Ausfahrt kann nicht die Ursache sein.

https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.71268404293366/9.941241990873797

Verwendet wurde die aktuelle Version und das September 2017 Kartenrendering.

Kann das einer nachvollziehen / bestätigen oder hat gar eine Idee - bevor ich mir in englisch einen abbreche bei OSMAND?

Gruß Jan

In 400 Metern kommt da ein Parkplatz, wahrscheinlich sollst du da einfach nicht drauf und daher weht der Wind. Die Tags mit den Lanes sind aber (sofern ich das beurteilen kann) korrekt, zumindest wirds auch in JOSM im entsprechenden Anzeigemodus richtig dargestellt. Manchmal haben Parkplätze einen eigenen Ausfahrts-Node und manchmal nicht, laut Wiki. Dieser hat welche. Das alles sollte aber keine Rolle beim Routing spielen.

Hatte schon ein ähnliches Phänomen auf der A2 von Berlin nach Dortmund, da wurden mir auch mitten auf der Strecke plötzlich entsprechende Anzeigen und Ansagen gemacht, obwohl es zuerst hieß, etwa 400 km geradeaus zu fahren. In den Karten war allerdings kein Fehler.

Wenn du noch Koordinaten zum anderen Bild hast, kann man das ja auch mal ansehen.

Moin!

das mit anderen Koordinaten ist schlecht, weil ich keine aufgezeichnet habe! :frowning:

Das obere Bild ist bei https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.73537&mlon=9.97816#map=17/51.73537/9.97816

Ich dachte das auf diesem, relativ langen Abschnitt, vielleicht auch andere unterwegs sind und dieses Phänomen haben / hatten.

Ein Bild habe ich noch gefunden

https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.4408&mlon=9.8523#map=16/51.4408/9.8523

Gruß Jan

Die Lanes-Beschreibung und alles drum herum erscheint mir korrekt. Ich finde auch keine versehentlich gesetzten Knoten, die etwas verbinden was nicht verbunden sein soll.

Würde vorschlagen, abzuwarten bis sich nochmal jemand anderes hier äußert (so lange bin ich damit noch nicht vertraut), dann das ganze an das OSMAND-Team weiterleiten. Wie schon gesagt, exakt das gleiche Problem hatte ich auch schon.

Sowas habe ich in Osmand+ auch - auf dem Radweg bekomme ich vier Fahrspuren angezeigt. Die daneben liegende B13 ist aber duch eine Leitplanke getrennt… :confused:

Hi, sehr komisch das ganze…
Ich hatte aber auch schon öfter Artefakte beim OSMAND-Routing…

Zu dem letzten Bild: Der Pfeil auf der Karte zeigt ja an, dass hinter dieser Brücke das fragliche Mannöver gefahren werden soll. Wie OSMAND hier allerdings auf sechs Spuren kommt ist mir ein Rätsel…

Kurze Frage noch:

Auf welchem Stand sind deine Daten?

Viele Grüße

Stand im ersten Posting:

–ks

Meine Daten sind von der OSMAND Seite mit Dateidatum vom 1.9.2017 angegeben!

Jan