OSMAND und die A1 bei Bremen in Richtung HH

Moin!

ich habe mich die Tage vom Ruhrgebiet nach Hamburg routen lassen und im Bereich des südlichen Bremen hat OSMAND rum gesponnen.

Es wurden teilweise sechs Spuren plus Abbieger angezeigt.

Ständig sollte ich mich auch links und dann wieder rechts halten auf der A1.

Regulär wäre das für einen Fremden sehr verwirrend - aber ich wußte ja - immer gerade aus.

Heute habe ich einmal in die Daten geschaut und nicht auffallendes gefunden.

Vielleicht kann sich einer aus dem Bereich der Sache einmal annehmen, weil er dort öfters unterwegs ist - vielleicht ist das Problem auch schon in den Daten behoben!

Ich vermute das es noch aus der Zeit der Baustellen kommen kann.

Hatte mir im übrigen vor einigen Tagen die NUR Strassendaten von Niedersachsen als Grundlage heruntergezogen.

Bin gespannt, ob einer die Ursache findet!

Gruß Jan

Welche Tage? Anders gefragt: Karten in OsmAnd von wann?

–ks

Moin!

habe mir die Daten angesehen und es sind folgende Dateien:

Niedersachsen - 1.4.2017
Bremen - 1.3.2017

Hatte die Lage im Stadtstaat vergessen!

An den unterschiedlichen Versionen wird es doch wohl nicht liegen?!?!

Gruß Jan

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich wollte nur wissen, ob sich eine Simulation lohnt, aber das tut sie dann eher nicht. – Generell ist nach meiner Erfahrung der Fahrspurassistent von OsmAnd mit Vorsicht zu genießen. Er hat hier auch kein Problem damit, eine (korrekte) Rechtsabbiegung in 30 Meter anzuzeigen (definitiv die nächste) und trotzdem die Geradeausspur gelb bzw. dann schon grün zu markieren.

Probier doch mal MapFactor Navigator als Kontrastprogramm, da khömmt mir der Fahrspurassistent deutlich zuverlässiger für (und zur Streckenberechnung braucht er nur ein Zwanzigstel der Zeit von OsmAnd). Dummerweise wertet das Ding noch kein maxspeed:xyward aus, so dass Tempowarnungen nicht so zuverlässig kommen.

–ks

Hi!

also ich bin nicht so schnell wieder in der Ecke …

Ansonsten kann ich nur sagen das ich durch das Ruhrgebiet, Paris und durch Madrid toll mit OSMAND geführt wurde.

Was mich nur gestört hat ist die Farbe Gelb - würde gerne eine andere habe. Noch schöner wäre das auch die REF Angaben in der Ansage und Anzeige Verwendung finden würden.

Fahrspuren ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie gesagt ich kann nicht klagen zumal man nicht in Echtzeit ein Wissen darüber hat welche Daten wie gut hinterlegt sind.

Gruß Jan