OSMAnd und Android Auto

Ich wollte OSMAnd mit Android Auto testen, bekomme es aber nicht hin. Irgendeine Einstellung übersehen?

OSMAnd+ 4.1.11
Huawei P30 lite NE
Android 10

Android Auto läuft mit G**gle Maps, Spotify, Telefonieren usw. aber OSMAnd nicht

die Erfahrung habe ich auch gemacht

Bei mir funktioniert es mit Android 9 und Kabel. Siehe auch: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=849301#p849301 Man muss aber viel Geduld haben. Es dauert mitunter ewig bis es wirklich funktioniert.

Ich habe mit Android Auto und OsmAnd auch herum experimentiert.
Hier war das Problem, an dem ich teilweise, aber nicht immer gescheitert bin:
die fehlende Tonübertragung der Navigations-Anweisungen vom Smartphone zum Autoradio via Bluetooth.

Zwei Handys mit Android 10: bei einem funktionierte es, beim anderen (Sony) nicht
Aktuelles Samsung Handy mit Android 12: funktioniert nicht!

Die Bildübertragung auf den Screen vom Autoradio funktionierte mit allen 3 Handys.
Nur sitzt der Screen vom Autoradio bei mir sowieso etwas zu seitlich und zu tief.
Wenn dann noch nicht einmal der Ton funktioniert…

Ich habe dann aufgegeben und Android Auto auf dem Smartphone deaktiviert.
Jetzt navigiere ich wieder wie zuvor per OsmAnd, wobei ich die Bildanzeige auf dem Smartphone nutze und der Ton wie gewohnt per Bluetooth ins Autoradio rüber kommt.

Das Smartphone habe ich ziemlich weit oben, rechts in Lenkradnähe postiert. Ich brauche den Blick beim Fahren kaum von der Straße abwenden.
So ist es für mich ideal. Als OSM - Mapper werde ich NICHT mit G.-Maps navigieren, obwohl diese App mit Android-Auto auch mit Ton funktioniert.
Hinzu kommt, das Android Auto auch nur eine voreingestellte Auswahl von Informationen aus OsmAnd auf dem Autoradio Screen abbildet.
Ich lasse mir zum Beispiel beim Fahren auch die Momentan-Geschwindigkeit laut GPS und die Höhe über N.N. anzeigen, dies wird bei Android Auto ausgeblendet.