OsmAnd+ und Android 11 - kopierte GPX werden von OsmAnd nicht erkannt

Hallo,

nach dem Umstieg auf ein Xiaomi Mi11t 5G und Android 11 habe ich ein kleines Problem mit OsmAnd+.

Ich nutze OsmAnd V 4.1.11

Ich nutze einem SMB-Syncer auf dem Smartphone um GPX, Track-Fotos (avnotes), und Weiteres per WLAN mit meinem Server automatisch synchronisieren zu lassen.
Das hat die letzten Jahre problemlos funktioniert.

Nun, mit Android 11 sind die Ordnerberechtigungen anders. Meine Sync-App hat keinen Zugriff mehr auf den Ordner Android/data. Soweit kein Problem, da OsmAnd+ die Option hat, einen Datenordner anzugeben.

Nach der Neuinstallation von OsmAnd+ gebe ich diesen Ordner an. Hier bei mir in Documents/OsmAnd-Daten. Auf diesen Ordner hat meine Sync-App vollen Zugriff.

Soweit funktioniert in OsmAnd+ alles.

Jetzt habe ich den Ordner tracks synchronisieren lassen. Im Ordner tracks befinden sich nun viele GPX, welche vom Server dahin kopiert wurden.

OsmAnd+ kann keine einzige GPX-Datei in diesem Ordner finden.

Gehe ich in OsmAnd+ auf “Track hinzufügen” und füge händisch eine GPX, z. B. aus OneDrive, hinzu, so zeigt OsmAnd+ diese händisch importierte GPX problemlos an. Alle anderen GPX im selben Ordner werden nicht angezeigt.

Öffne ich den Ordner tracks, so sehe ich die eben importiere GPX auch. Also ist der Ordnerpfad korrekt.

Die Frage ist, warum zeigt/findet OmAnd+ die vielen anderen GPX nicht?

Nach etlichen Stunden bin ich mit meinem Latein am Ende.

OsmAnd hat alle Ordnerberechtigungen, der Zugriff auf die Ordner ist auch im Hintergrundbetrieb gestattet.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Mietz

OSMAND+ verhält sich da auch bei mir etwas anders als bisher gewohnt. Bisher konnte ich einfach eine GPX Datei nach
OSMAND/tracks/import kopieren und sie dann unter Karte konfigurieren/tracks anzeigen lassen.
Das geht jetzt nicht mehr so direkt.

Beim Auswahlmenue gibt es jetzt eine Option “Weitere hinzufügen”.
Die führt zu einer Art Filemanager, der erlaubt durch verschiedene Verzeichnisse zu navigieren und ein GPX auszuwählen,
das dann angezeigt wird.

Dieses Verhalten ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, es gefällt mir aber besser, da die GPX jetzt aus Ordnern gezielt ausgewählt werden können, statt alles in einer unübersichtlichen Liste zu haben.
Damit sind gleichzeitig alle auf der SD Karte verfügbaren GPX Tracks für OSMAND verfügbar.

Um auf Dateien zuzugreifen, gibt es jetzt SAF. Dadurch kann bei jeder Datei festgelegt werden, wer Zugriff darauf hat. Das funktioniert für den Anwender über “Teilen” bzw. explizites Öffnen einer Datei. Zugriff von mehreren Apps auf den gleichen Ordner ist auch nicht mehr so einfach, wie du bemerkt hast. Dadurch soll vermieden werden, dass sich unterschiedliche Apps gegenseitig Dateien modifizieren und so miteinander kommunizieren (oder manipulieren) können.

Das sehe ich als völligen Rückschritt. Soll ich etwa hunderte GPX jede einzeln per Hand importieren?

Vor Android 11, also auf meinem Android 10 Handy, hat es bis vorgestern mit der V 4.1.11 funktioniert.
Vor allem, es geht ja, wenn ich einen Ordner im Ordner “obb” von Osmand+ als Datenordner nutze. Wenn ich jetzt händisch GPX kopiere, so werden die angezeigt. Nur meine Sync-App unter Android 11 hat drauf keine Zugriff.

Sobald ich einen Unterordner im Android Ordner “Documents” nutze, werden nur noch per OsmAnd händisch importiere GPX gelistet.

Wo ist denn nun der Unterschied für OsmAnd, ob ich einen Datenordner in obb oder Documents nutze?

Mit meiner Sync-Methode liegt das Smartphone irgendwo rum, alles wird aut. per WLAN synchronisiert, alle GPX, Track-Bilder, etc. verwalte ich am PC. USB-Kabel oder so ist unnötig. Ich erstelle eine neue Route - Osmand hat sie schon gelistet.

Wie gesagt, unter Android 10 und V 4.1.11 hat alles prima funktioniert.

Für mich ist das ein Bug in OsmAnd. Selbst in der aktuellen Anleitung zu OsmAnd steht nach wie vor: kopieren von GPX in den entsprechenden Ordner.

GPX-Sammlung:

Meine ganzen GPX sind in entsprechen Unterordnern sortiert. OsmAnd listet einfach aus allen Ordnern und listet alle GPX. Finde ich sehr gut. Zumal man in Osmand auch sortieren kann.

Danke für die Info. Klingt interessant.
Das Android die Daten sicherer machen will, siehe Zugriff auf “data” etc. begrüße ich prinzipiell.

Und wie bitte bringe ich nun Android dazu, meinen Ordner “tracks” so zu konfigurieren, das diesen mehrere Apps nutzen können, bzw. die Daten darin?

MfG

Das Problem mit Android 11 wird intensiv in den folgenden Foren diskutiert.
https://groups.google.com/g/osmand
https://github.com/osmandapp/Osmand/

Was meinst Du mit “nutzen können”?

Ich kann die Daten in OSMAND/tracks sowohl in Android Dateimanager als auch über USB vom Rechner aus bearbeiten,
sprich schreiben, lesen , löschen.
Auch in OSMAND sind sie für meine Zwecke verfügbar, nämlich beim Aufzeichnen von tracks werden sie da abgelegt und ich kann
sie von da auch zur Anzeige bringen. Sie zur Navigation nutzen brauche ich eigentlich nie und habe es in der aktuellen Version noch nicht ausprobiert.

Sonstige Anwendungen für tracks in OSM sind mir nicht bekannt.

Über das Verfahren zur Auswahl von tracks kann man natürlich streiten, mir ist, wie schon gesagt, das neue lieber.

Hallo FX, in dem anderen Thema über osmand mit Android 11 hast Du “Deien” Weg ja schon erklärt. Seit gut zwei Wochen bekomm ich es nicht mehr hin den “Tracks”-Ordner auf dem Handy sichtbar zu machen. Bei Anwahl von android/obb wird nur "leer angezeigt. In diesem Orden auf der (internen) SD-Karte lläuft osmand aber wenigstens und man kann über ein USB-Kabel vom PC in den Ordner sehen. Aber leider geht nichts mehr wie bisher über das Handy direkt…

Hier mal zur besseren Info mein Beitrag im " [Gelöst] [Osmand, Android 11] Datenordner geändert" Thema:
Nachdem am 6.12. noch alles (wie dort beschrieben) okay war hat nun eines der kleinen Updates zugeschlagen. Ich konnte nicht mehr auf meinen osmand-Ordner zugreifen. Also hab ich den Datenordner auf den Mehrbenutzer-Speicher 2 geschoben. Das Kopieren an den neuen Ort hat knapp zwei Stunden gedauert Jetzt kann ich zwar immer noch nicht vom Handy selbst auf den Inhalt des Ordners zugreifen aber zumindest über ein USB-Kabel über den PC. Somit kann ich dann gespeicherte Tracks runter oder auch rein kopieren. Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem. Wenn ich osmand starte dauert es einige!!! Minuten bis die Karte sichtbar wird. Es hat den Anschein, dass er in dieser Zeit die Liste der verfügbaren Karten (Alle Downloads unter Kartenverwaltung) lädt. Die Dauer liegt aber nicht an einem “schlechten” WLAN oder Mobilfunknetz, weil er diese Liste auch im Flugzeugmodus lädt.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das wieder in den Griff bekommen kann? Bisher war osmand immer innerhalb weniger Sekunden “einsatzbereit”.
Zusatz: Nachdem ich wieder “stundenlang” kopiert habe, diesmal in den Mehrbenutzerspeicher 1 auf der internen SD komm ich wenigstens über den PC an den tracks-Ordner. Aber ein sichtbar machen auf dem Handy oder noch besser ein Zugriff über das Handy klappt leider nicht…

Hier mal kurz wie es bei mir lief:

Zustand vor OSMAND 4.1.9: App auf SD Karte, Daten in Manuel spezifiziert /storage/…/OSMAND/net.osmand.plus
auf SD karte

OSMAND 4.1.9: App praktisch nicht nutzbar, immer wieder Aufforderung, Daten zu verschieben, aber ohne Erfolg
Daten noch auf obigen Ordner, aber von OSMAND nicht nutzbar, neue Karten geladen, nicht von außen zugänglich, Favoriten sichtbar

OSMAND 4.1.10: OSMAND liegt jetzt auf internem Speicher, App → SD Karte verschoben, dann Migration → neuer Ordner
Manuel spezifiziert: /storage/…/Download/net.osmand.plus
alles tut wie erwartet, die neu geladenen Karten sind da, es besteht Zugriff auf alles, was in dem Ordner drin steht.
alte Daten noch vorhanden, wurden teilweise in neuen Ordner geschoben, warten aber noch auf Sichtung.

OSMAND 4.1.11 läuft jetzt, aber keine erkennbaren Änderungen

Hallo zusammen,
nachdem die von fx99 beschriebene Vorgehensweiseich bei mir leider nicht von Erfolg gekrönt war und ich wieder stundenlang hin und her kopiert habe liegt mein Osmand-Ordner jetzt (wieder) im Mehrbenutzerspeicher 1, also unter storage/emulated/0/android/obb/net.osmand.plus. Hier ist ein Zugriff über ein USB-Kabel vom PC aus möglich. Mit dem samsungeigenem Dateiexplorer “Eigene Dateien” oder dem ES-Datei-Explorer sieht man den Inhalt allerdings weiterhin nicht. Dann bin ich in den Foren auf die Möglichkeiten des Totalcommanders aufmerksam geworden und siehe da, er kann auf diesen Ordner zugreifen, seinen Inhalt sichtbar machen und Dateien “bearbeiten”, also kopieren, einfügen, ausschneiden…
Juchu… jetzt hoffe ich nur, dass nach dem für Januar angekündigtem Update auf Android 12 das “Theater” nicht wieder von vorne losgeht…
Vielleicht hilft es euch ja auch