OSMAND - Übersicht der verfügbaren Karten auf mobile Device

Moin!

ich habe einige Länder auf meinem Tablet heruntergeladen. Es wird aber in einer bestimmten Zoomstufe nur Schleswig-Holstein farblich hinterlegt.

Bin der Auffassung, dass man auch irgendwie alle lokal verfügbaren Karten sich gekennzeichnet darstellen lassen kann.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan

Also wenn nur in EINER bestimmten Zoomstufe NUR Schleswig-Holstein angezeigt/gerendert wird, dann würde ich das für einen Bug halten … zumindest ist mir keine Funktion in OsmAnd bekannt, die Zoomstufenabhängig nur bestimmte Karten anzeigt?

Ansonsten würde ich im Menü unter “Kartenverwaltung” und dort unter “LOKAL” einfach gucken, was für Karten wirklich da sind und ob die auch “aktiviert” sind.

ich wollte mich aber gerade visuell vergewissern das alle erforderlichen Karten da sind. Namen sind manchmal im Ausland Schall und Rauch.

Gruß Jan

Also bei mir werden (wenn ich z.B. auf Deutschland zurückzoome) nur die Bundesländer grün unterlegt, die auch heruntergeladen sind.

Ist das bei dir anders?

Gruß
Stephan (tux67)

Ich habe nur Schleswig-Holstein, obwohl Teile von, Deutschland und Frankreich abgelegt sind!

Jan

Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen: wo befindest du dich da in OsmAnd, auf der Karte oder in irgendeinem Menü? Kannst du uns mal ein paar Screenshots machen?

Bild folgt Montag!

Jan

Hallo,

wenn ich soweit heraus zoome, das ich ganz Europa sehe sind bei mir die von offline-Karten abgedeckten Bereiche grün. Also beispielsweise gesamt Deutschland und BeNeLux…

Zur Klarstellung: In den Zoomstufen 4 bis 6 stellt Osmand die heruntergeladenen Bereiche grün dar. Durch Drauftippen lassen die sich dann löschen oder herunterladen, ohne erst in die Kartenverwaltung gehen zu müssen. Höchstwahrscheinlich meint der Fragesteller dieses Feature.

Hast du die alle über das Download-Menü von Osmand bezogen, oder hast du z.B. die Karte von Frankreich mit MapCreator selbst erzeugt? Letztere landen nicht in der Kartenverwaltung von Osmand, sondern sind „einfach da“, deshalb werden sie in der Abdeckungs-Übersicht nicht angezeigt.

–ks

Moin!

hier nun das Foto:

Die Dateien sind im übrigen manuell in das Datenverzeichis auf dem Android kopiert worden.

Gruß Jan

Okay, kenne ich gar nicht, und ich kopiere die Karten auch immer manuell auf die SD Karte

Ich hatte dasselbe Problem. Irgendwann habe ich mal den Dateien die »2« aus dem Namen entfernt, d.h. umbenannt von z.B. »Germany_bremen_europe_2.obf« nach »Germany_bremen_europe.obf«.

Da waren dann alle wieder grün.

Dann kannst du die Osmand-Kartenverwaltung nicht dazu verpflichten, das zu bemerken. Der Beitrag von CKorsmeier lässt darauf schließen, dass es reicht, wenn die Datei exakt den richtigen Namen hat. Sollte die Kartenverwaltung ihre „Buchhaltung“ aber anders organisieren und separat vermerken, welche Karten sie heruntergeladen hat und welche nicht, bekommt sie von einem simplen Verschiebevorgang nichts mit.

Grundsätzlich bedeutet die Grünfärbung „Von diesem Gebiet wurde eine Karte über die Kartenverwaltung heruntergeladen“ und nicht „Von diesem Gebiet liegt Kartenmaterial im Osmand-Ordner vor“.

–ks

Hallo,

die Antwort von CKorsmeier kann ich bestätigen.

Ich hatte verschiedene Karten auch manuell heruntergeladen. Sie wurden in der Übersicht erst grün dargestellt nachdem ich ‘_2’ aus dem Dateiname entfernt hatte.

In der Kartenverwaltung, unter ‘Lokal’ wurden sie vorher schon aufgelistet nur in der Übersichtskarte nicht grün hinterlegt dargestellt.

Gruß
Christoph

Kann ich bestätigen!

Gruß Jan