OsmAnd+ startet seeeehr langsam

Moin, ich habe seit längerer Zeit das “Problem”, das osmand+ sehr langsam auf meinem Android Handy startet. Ich tippe auf osmand und es wird sofort eine Karte angezeigt. Diese weechselt aber sofort auf eine leere Ansicht (siehe Bild). Auf dieser Ansicht sind nur die Symbole zu sehen, die Karte fehlt. Dann ist wieder für ein bis zwei Sekunden die komplette Ansicht mit der Karte zu sehen, dann wieder für längere Zeit die Ansicht ohne Karte. Dieser dauernde Wechsel dauert mitunter 30-60 Sekunden bis die Ansicht dauerhaft so ist wie sie sein sollte. Das Leeren des Caches, der Handy Neustart usw. brachten keine Besserung.Wenn der Start dann einmal geglückt ist läuft osmand wie es soll. Eine Deinstallation möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Hat jemand den gleichen Effekt oder noch besser eine Lösung wie ich das nervende Verhalten verhindern kann?

Danke im voraus

1 Like

Bei mir ca.5 Sekunden bis alles da ist. Redmi Note 13.

Nein, kenne ich so nicht bei meinem Galaxy S10 mit OSMAnd~ 5.2.13 aus f-droid.

Welche Datstellung benutzt du denn? Von den lokalen heruntergeladenen Daten, oder Online-Tiles?

Vielleicht hilft es da mal was auszuprobieren, also die Darstellung zu ändern, auch keine Over- und Underlays zu benutzen.
Auch mal mehr/weniger ausblenden bei Karte konfigurieren unter Kartendarstellung dann Details und Ausblenden.

Ansonsten könnte die Einstellung bzgl. OpenGL etwas ändern? Einstellungen > OSMAnd Einstellungen > Karten-Rendering-Engine.

Hast du die App/Daten auf dem Lokalen Speicher oder einer SD-Karte? Ich hab teils die Kartendaten auf der SD, die App selber aber intern.

Ist aber alles auch nur geraten.

Und wenn gar nichts hilft, man kann die ganzen Daten exportieren und wiederherstellen. Die Kartendaten selber kann man ja neu laden, obwohl man auch die sichern kann da.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten, als ich umfangreiche offline Karten mangels originärem Speichervolumen auf einer zusätzlichen Speicherkarte genutzt hatte. Nach Wechsel auf eine neueres Modell mit mehr direkt eingebundem Speicher lief wieder Osmand geschmeidig.

Hallo, danke euch für die umfangreichen Antwort. Ich nutze lokale, also aufs Handy (S25ultra) heruntergeladene Karten. Sie befinden sich (mangels Möglichkeit eine SD-Karte zu nutzen) auf dem Gerätespeicher. Ich hab jetzt mal die rendering-engine versuchsweise auf openGL umgestellt und werde es mal beobachten.

@urk Da ich keine Speicherkarte ins S25 packen kann liegen die Karten im Gerätespeicher…

PS: Ich habe jetzt osmand+ mehrfach neu gestartet und auch zwischendurch das Handy neu gestartet. Im Moment startet osmand sofort so wie es soll. Ich muss es aber noch weiter beobachten (und mich nicht zu früh freuen) aber vielleicht war es wirklich die rendering engine….

Nochmal eine Rückmeldung. Seit dem Umstellen der rendering-engine startet osmand+ bislang ganz normal. Scheint die Ursache gewesen zu sein.

2 Likes