OSMand sinnlose Navigationsansagen: Wie abschalten?

jaja, RASt Kapitel 6.3.9.3, Thema Anfahrsicht. Die Eckausrundung wird aber scheinbar projektgebunden gewählt anhand eines Bemessungsfahrzeuges. Eine Straße, die einen 18m-Gelenkbus mit 50km/h aufnehmen muss, wird mehr Eckausrundung bekommen als eine, wo “nur” ein 9m-Müllfahrzeug mit 30km/h rein/raus soll. Bei Node: 1681894096 | OpenStreetMap sieht’s “einfach nur scheiße” aus (und hat auch keinen datenfaktischen Mehrwert); kein Arsch wird sich da im 90°-Winkel aufstellen, zumal die Markierung selber im 70°/110°-Winkel liegt.

Ich finde das ist exakt richtig gemapped und gehört so. Und ja - man stellt sich intuitiv so auf wenn man sich mal selbst beobachtet beim Fahren. Defakto ist ja die Anlage der Straße auch so. Siehe hier - ich habe die Straßenränder mal markiert und farblich hervorgehoben - dann sieht man hier die Trompete. Das das hier so seltsam aussieht ist das vielleicht die nodes der Straßen gar nicht in der mitte der Straße liegen.

Und hier ist das vom Winkel ja nicht so das Thema. Die 85°/95° sind kein Problem. Aber es gibt leute die da nen 30°/150° Produzieren und sich dann wundern warum sie bei OSMAnd ansagen bekommen.

Flo

1 Like

https://maps.app.goo.gl/yT74SQgrmcLxut8H8 , und Du darfst sogar, von Osten kommend, nach Norden abbiegen.

Ich hatte den Fehler auf Github bei OSMAND gemeldet. Die Erklärung des Entwicklers:

Wenn Sie dieselben Karten mit demselben Datum installiert haben, ist das kein Problem. Wenn Ihre Daten jedoch nicht ständig auf dem neuesten Stand sind, kommt es zu zahlreichen Problemen. Mit dem neuen Routing ist es sogar noch schlimmer, denn es ist erforderlich, dass die Karten für die gesamte Route das gleiche Datum haben.

1 Like

Das ist mal wieder so typisch Osmand.