Hallo zusammen,
ich navigierte heute durch Hamm als es in der Fangstraße zu sinnlosen Navigationsansagen kam. Dies fiel mir auf der Route schon an mehreren Stellen auf.
Ich fuhr auf der L 881 in Linienrichtung und in 50m meint OSMand, dass sich die Fahrbahn aufteilt. Der entsprechende Abschnitt auf der L 881 ist so karthografiert:
Ich kann nicht erkennen, warum er diese Fahranweisung macht. Ich muss an dieser Stelle der L 881 noch für 1,3km folgen, also nur geradeaus fahren. Es gibt dort keine Abbiegespuren für Pkws oder ähnliches.
Warum macht OSMand diese Ansagen und wie kann ich sie abschalten?
Moin,
ansagen im Navigationsgerät wie “Links halten” oder “Rechts halten” sind immer ausdruck der Geometrie der Straßen untereinander.
D.h. du hast die Hauptstraße - und jemand hat im Spitzen Winkel rechts oder Links eine Straße abzweigen - dann kommt es zu diesen Ansagen.
Meistens sind die spitzen Winkel auch eher falsch. Keine Straße mündet wirklich im spitzen Winkel. Es gibt immer kurz vor der Hauptstraße eine “Trompete” die das aufstellen des Fahrzeuges im 90° zur Hauptstraße ernöglicht. Das kann man dann auch genau so in OSM modellieren. Ist häufig mangelnde Präzision bei OSM.
Zugegebenermaßen kann ich hier jetzt allerdings nichts dergleichen finden. Von wann sind denn deine Daten? Ich hab mir mal kurz die changesets in 2024 in dem Bereich angesehen. Die sind unaufällig.
So als gedanke? Welche Karten hast du denn installiert? Also Deutschland oder einzelne Bundesländer oder kleiner?
Vielleicht geht eine der Kartengrenzen genau an der Stelle da durch? Ich sehe auch nicht das irgendwas in den Daten ist was die Ansage produzieren sollte.
Eigentlich eher nicht. Nach dem GPS Empfang macht das Navi eigentlich ein “Lock to road” d.h. der mapped deine Position und Fahrtrichtung auf eine Straße und von der Position berechnet der die nächsten “schritte” oder Fahrtrichtungen.
@whb: Version 4.8.5 @flohoff: Deutschland, NRW und andere Bundesländer, Regierungsbezirk Kassel und Arnsberg
Dabei sehe ich gerade dass der Kartenstand des Regierungsbezirk Arnsberg vom 01.07.2024 ist.
Der Fehler trat bisher nur im Regierungsbezirk Arnsberg auf, aber da bin ich auch am meisten unterwegs. Auf Autobahnen ist es bisher nicht aufgetreten.
Das könnte problematisch sein. Die Deutschland-Karte und dann noch regionale Karten für Deutschland dazu, noch dazu mit anderem Datum.
Um Probleme zu vermeiden:
Für jedes Gebiet nur eine Karte und alle Karten mit gleichem Datum.
Ich hatte diese Phänomen auch mal beobachtet. Allerdings auf einer Bundesstraße außerorts. Nach kontrolle der OSM-Daten habe ich an einer Abzweigung Wegeabschnitte gefunden an denen von 2 lanes auf 3 lanes erweitert wurde und die mittlere lane eigentlich eine Sperrfläche war. Nachdem ich die lane der Sperrfläche entfernt hatte, gab es bei der nächsten Fahrt dort keine solchen Kuriositäten mehr.
Ich bin die Strecke heute nochmal abgefahren, das Problem war reproduzierbar.
Dann habe ich die NRW-Karte gelöscht, Regierungsbezirk Arnsberg hatte ich schon gelöscht. Danach bin ich die Strecke erneut abgefahren und das Problem war weg.
Danke für Eure Hilfe!
Evtl. sollte OSMand es abfangen, wenn mehrere Karten vom selben Territorium installiert werden. Wer weiß wie viele das Problem haben, und dann über OSMand meckern.
Meistens sind spitze Winkel genau richtig.
Würde man z.B. bei node 255672636 den 45°- gegen einen 90°-Winkel aufgrund des Trompetenarguments ersetzen, würde ein Router womöglich einem von Südosten kommenden Fahrer empfehlen, nur “links” statt “scharf links” abzubiegen. Und das wäre ziemlich irreführend, denn der Fahrer muss mit seinem Vehikel wirklich eine Bewegung mit 135° Richtungswechsel machen.)
Ich habe 2020 mal hier die Zeichnung gemacht um das zu verdeutlichen. Keine Straße mündet wie links.
Jede Straße hat eine Aufweitung (Trompete) wie rechts. Das hat damit zu tun das sich der einmündende Verkehr im 90° Winkel aufstellen kann um beide Fahrtrichtungen beobachten zu können. Die gestrichelte Mittellinie zeigt dann das die eigentliche Einmündung im 90° Winkel stattfindet.
Ich vermute das man sowas sogar in den Bauvorschriften für den Straßenbau findet.
Flo
2 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
20
Ich stimme hier @flohoff weitgehend zu. Wenn ich sowas sehe mappe ich das auch so bzw. korrigiere es.
Jedoch gibt es Ausnahmen. Die sind bei Straßen eher selten, bei Feld- und Waldwegen sowie Grundstücksauffahrten aber durchaus häufiger zu sehen. Vorallem im bergigen Gelände gibt es dann nicht solche Trompeten und das Abbiegen im spitzen Winkel ist zwar nicht verboten, aber für viele Fahrzeuge praktisch nicht möglich.