OsmAnd - Rad-Routing bei Einbahnstraßen

Hallo!

Nicht selten dürfen Einbahnstraßen von Radfahrern in Gegenrichtung befahren werden. Das scheint aber beim Routing in OsmAnd nicht berücksichtigt zu werden. Jedenfalls hab ich den Eindruck… Bei den mit mkgmap erstellten Garmin-Karten hat es bisher funktioniert.

Ist da wirklich ein Fehler in der Routing-Maschine von OsmAnd? Gibt es Erfahrungen?

Ja, das war zumindest so.
Evtl. wird das seit einigen Tagen berücksichtigt.

Gearbeitet wird daran jedenfalls gerade, siehe:
https://groups.google.com/d/msg/osmand/JmMQ0bQV68I/k6WGl-Rbg8AJ

Erste Anzeichen für das neuen Routing-Schema gibt es schon (“”), hier z.B. Radfahren in Gegenrichtung:

Quelle: https://github.com/osmandapp/OsmAnd-jni/blob/master/java/net/osmand/router/routing.xml

Wenn ich den Entwickler richtig verstanden habe, dann funktioniert das schon, allerdings bisher nur mit dem Java-Routing, die C+±Implementierung fehlt noch?
Ich werde das bei Gelegenheit überprüfen.

Gruß,
Mondschein

Um dem Punkt mal auf den Grund zu gehen, nenne uns mal eine Stelle mit so einer Einbahnstraße via OSM-Permalink, und auch via Osmand-Offline-Suche, d.h. welches obf file benutzt du, welche Stadt, welche Straße.

Und außerdem gibt es schon ein Ticket hierzu:
https://code.google.com/p/osmand/issues/detail?id=1541

Hallo & danke für die Infos!

Wenn dran gearbeitet wird, dann werd ich einfach ein bisschen Geduld haben. :slight_smile:

Zur Version: OsmAnd+ 1.1.3 beta
Karten-Daten: Germany bayern europe, Ausgabe 11.03.2013 (offline)

Meine Teststraßen:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/5022590
http://www.openstreetmap.org/browse/way/28104630

Geduld ist eine Tugend, aber der Frühling kommt jetzt…

Schau doch mal meinen externen offline Router an, der wurde hier diskutiert:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19654

Der macht nicht nur die Einbahnstrassen richtig, sondern auch paar andere Zugangsregeln, führt viel seltener in den Schlamm und vor allen Dingen weiss er, was Berge sind.

Ich benutze de zusammen mit OsmAnd (geht aber auch mit Locus).

Enstanden ist das seit letzten Sommer, als ich gefragt hatte, ob das Fahrradrouting in OsmAnd nicht bisschen schlauer sein könnte und es von deren Seite hiess, es werde daran gearbeitet…

Gruss, Arndt

Klingt vielversprechend, danke für den Tipp!

Klingt auch interessant… kann man die Routing-Regeln direkt auf einem Android-Gerät verändern? Diese XML-Datei jedenfalls habe ich nicht gefunden. Was allerdings nicht viel heißt. :slight_smile:

Einfach die routing.xml im osmand-Ordner ablegen und ggf. anpassen.

Gruß,
Mondschein

Danke, funktioniert! Jedenfalls nimmt OsmAnd nun die neuen Routing-Regeln. Ich erkenne das daran, dass das Programm abstürzt bzw. in einer Endlosschleife hängt. :slight_smile: Ich muss dann Android neu booten.

Ich glaub, diese Lösung scheidet wohl doch aus. :wink:
Trotzdem danke für den Tipp!

Vermutlich kommt die Version 1.1.3 mit der neuen routing.xml nicht zurecht, hier die alte routing.xml der Version 1.1.3:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-core/blob/r1.1.3/OsmAnd-java/src/net/osmand/router/routing.xml

Gruß,
Mondschein

Kommando zurück, das war mein Fehler: ich hatte nicht die XML-Datei reinkopiert, sondern die HTML-Datei. Das musste schiefgehen, dafür kann OsmAnd absolut nichts.

Mit der richtigen XML-Datei gehts, auch mit der neueren! Allerdings scheint opposite_lane trotzdem nicht berücksichtigt zu werden. Ich werd ein bisschen experimentieren, vielleicht komm ich dahinter…

Mit der Version 1.1.3 geht das sicher nicht, vielleicht mit der aktuellen Entwicklerversion (Java-Routing), habe das aber noch nicht getestet.
In den Offline-Daten müssen die entsprechenden neuen Informationen (opposite…) natürlich auch sein.

Gruß,
Mondschein

Wem solche Sachen wichtig sind, sollte mal einen Blick auf BRouter werfen, wurde auch schon hier im Forum behandelt. Da werden in der neuen Version sogar access- und andere tags an nodes berücksichtigt. Ganz abgesehen davon, dass Anstiege (eigentlich optimierte Abstiege) mit berücksichtigt werden. Bis OSMAND soweit ist, dürfte es noch ziemlich lange dauern.

Gibt es einen einfachen Weg, diese “Entwicklerversion” zu installieren? Ich mein, ohne sie zuerst zu compilieren usw.
Bevor ich den viel versprechenden BRouter installiere, würde ich es doch gern noch einmal mit dem OsmAnd-Router versuchen, weil da die Integration ins GUI etwas einfacher ist – soweit ich das verstanden habe.

Wie finde ich das raus? Kann ich die Offline-Daten in ein reguläres OSM-Format umwandeln oder sonst irgendwie lesbar machen?

An alle hier nochmals danke für die vielen Tipps und Erklärungen!

für die Nightlies von Osmand schau mal unter http://download.osmand.net/latest-night-build/

Und: Nein, du kannst die Offline-Karten von Osmand im obf Format NICHT zurück in OSM-Daten wandeln.

Dafür kannst du aber ganz frische rohe OSM-Daten von irgendeinem Server dir herunter laden und mit dem OsmandMapCreator dir selbst die Offline-Karten erstellen.

Für Details schau auf die Google-Code-Seite von Osmand.