OSMAND: Problem auf SD-Card via Windows PC

Moin!

bei meinem Smartphone ist Exerner Speicher 2 (/storage/0FAA-4C39/Android/data/net.osmand/files) eingestellt.

Wenn im WindowsExplorer gehe komme cih maximal auf “Dieser PC\Redmi Note 9 Pro\SD-Karte\Android”

In der Kartenverwaltung auf Lokal sind aber einige Karten-Dateien vorhanden.

Merkwürdigerweise wird auch über die Android-Dateiverwaltung nix angezeigt.

Hat einer von Euch eine Idee?

Gruß Jan

Könnte es etwas hiermit zu tun haben?

Neuere Androiden sind in den Zugriffsrechten ziemlich restriktiv eingestellt. Die Idee ist: Der Androide weiß ja nicht, dass du das bist - könnte ja auch einer dein Handy geklaut und an seinen Rechner angeklemmt haben.

** offtopic: **Ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber sollten die “Herren über Android” das nicht dem mündigen User überlassen und llieber entsprechende Sperroptionen, die man anwählen kann, vorsehen? Wenn das Schule macht, sperrt Windows irgendwann auch Verzeichnisse weil man ja ein Notebook auch klauen kann. [verschwörungstheorie] Ich glaube ja eher, dass man damit verschleiern will, wie und wohin Android nach “Hause telefoniert” [/verschwörungstheorie]

Ich will jetzt nicht die Macher von Android verteidigen, aber: Es steht dem mündigen User frei, ein gerootetes Android zu installieren. Dann darf er alles. Ansonsten kannst du das dem Maintainer deiner Distribution, der ohnehin das Stock-Android auf seine Geräte und Marktvorstellungen zurechtbiegt, natürlich vorschlagen.

Windows hatte noch nie eine funktionierende Rechteverwaltung, und Windows-User mögen das so, also wieso sollten die jetzt damit anfangen?

Wo auch immer du da einen Zusammenhang siehst: Der Android-Quellcode liegt offen, du kannst nachschauen, wann das wohin telefoniert. Ich würde da eher die Google Play Dienste verdächtigen, aber die muss man ja nicht installiert haben.

Hallo Lübeck,
Du kannst aber Deine SD-Karte aus dem Handy nehmen und direkt in den PC schieben. Dann siehst Du den Inhalt. Ist aber leider umständlich…

Der Weg hat zum Erfolg geführt - auch wenn das nicht gerade Benutzerfreundlich ist.

Jan

Ich habe das umgangen indem ich den Datenpfad für osmand manuell nicht nur auf die exteren Karte gelegt habe sondern auf die interne Karte unter osmand. Die Osmand-Daten liegen bei mir nun also unter externeSD/Osmand und nicht mehr unter externeSD/Android/Data/osmand…

Gruß
Blaubaer

Das verstehe ich nicht ganz!

Hast Du bei der internen Karte die externe angegeben?

Man kann doch ansonsten über die Radiobuttons immer nur einen Speicherort wählen, wenn ich mich Recht entsinne.

Vielleicht postest Du ein Foto…

Jan

Sorry, Fehler. Alles Beschriebene bezieht sich natürlich auf die externe (herausnehmbare) SD-Karte. Ich habe also in osmand für die Daten den Pfad: externeSD/Osmand gewählt…

Hi!

danke für die Info.

Es gibt da aber verschiedene Einträge und ich weiß nicht, ob diese unterschiedlich wirken:

  • Gemeinsamer Datenspeicher
  • Externer SPeicher 1
  • Externer SPeicher 2
  • Mehrbenutzer Speicher 1
  • Mehrbenutzer Speicher 2
  • mauell spezifiziert.

… und hast Du nur die OBF-Dateien dort abgelegt?

gruß Jan

Ich hab “manuell spezifieziert” gewählt. Dann werden allen Dateien die vorher unter SD/Android/data/osmand lagen nach SD/osmand… verschoben.
Wenn man diesen Pfad auswählt fragt osmand direkt nach ob er die Dateien dahin verschieben soll.
Der Vorteil ist, dass man wieder direkt über den Dateimanager des Handys wieder auf den gesamten Ordner zugreifen kann und beispielsweise gpx-Dateien in den Track-Ordner rein und rauskopieren kann…

Moin!

ich habe versucht diesen Weg zu beschreiten und beim Kopieren kommt folgende Meldung:

I/O-Fehler: /storage/0FAA-4C39/Osmand/travel/Default_wikivoyage.travel.obf: open failed: ENOENT (no such File or directory)

/storage/0FAA-4C39/Osmand/ ist hierbei das von mir in manuell spezifiziert eingetragenen Pfad.

Gruß Jan

Hmmm, genau so (nur ein andere Name für die Karte natürlich) ist auch meine Pfadeinstellung und es klappt…
Die bei Dir angemeckerte Datei ist bei bei mir in dem genannten Pfad vorhanden. Scheint ja dann ein Problem mit dieser Datei und kein allgemeines Problem zu sein.
Außer einem Handyneustart und ein weiterer Versuch fällt mir nichts ein…tut mir Leid :-((

Mit großem oder kleinem o? :wink:

…bei mir ist osmand mit kleinem “o” geschrieben…

Ich hab jetzt versucht /storage/emulated/0/osmand eingegeben, bzw schlägt das osmand selber vor. Allerdings nimmt er es nicht an.
Wenn ich “Anwende” auswähle bin ich wieder zurück bei der Anzeige der Datenordnern.

Ich hatte aufgrund eines Handywechsels vor zwei Wochen auch das Problem und habe es auf diesem Wege nach einigen Fehlerversuchen auch irgendwie hinbekommen. Jetzt gibt es auf meiner SD-Karte ein Verzeichnis, dass ich Osmand-Daten genannt habe, in dem die Karten und die Tracks gespeichert werden und auf das ich auch vom PC aus zugreife kann, wenn ich das Handy per USB-Kabel mit dem PC verbinde.
Aber fragt mich nicht, wie ich das im Detail hinbekommen habe. Ich war froh, als es funktioniert hatte. Und ich kenne mich auch mit den Android-Gepflogenheiten nicht wirklich aus.