Hallo,
ich halte auf meinem “Reservehandy” osmand auch immer aktuell. Es ist ein S10 mit Android 12. Seit November 24 hab ich dabei ein Problem. Wenn ich die Karten aktualisieren möchte startet der Downlaod für ein paar Sekunden, bricht dann ab und ist wieder in der Kartenansicht. Gibt es eventuell eine Möglichkeit osmand zu “reparieren” ohne komplett neu zu installieren?
Vielleicht hilft es die vorhandenen Kartendaten erst mal zu löschen?
Kannst Du eine bestimmte Karte als Ursache identifizieren, wenn Du die Karten einzeln aktualisierst?
Ich hatte mal ein ähnlichest Problem, als die Karte von Bremen nicht aktualisierbar war, und das lag daran, dass die Bremer Karte eingestellt und zu Niedersachsen hinzugetan wurde.
Ja, ich hab auch versucht die Karten einzeln upzudaten → selbes Ergebnis. Dann hab ich versucht die Einstellungen zu sichern als vorbereitende Maßnahme wenn die Neuinstallation doch sein muss. Es stellte sich dabei heraus, dass auch der Einstellungsexport nach ein paar Sekunden abbrach. War also kein (reines) Kartenupdateproblem. Osmand deinstalliert. Nach Neuinstallation blieb das Problem aber, da die Daten und Einstellungen wohl nicht gelöscht wurden. Also über Einstellungen - Apps- osmand die Daten und den Cache gelöscht, die App nochmals deinstalliert und neu installiert. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Trotzdem “Danke” für eure Hilfe.
Sehr schön! Im Nachhinein klingt das so, als hätte eine Berechtigung gefehlt, und die Neuinstallation hat diese entweder angefordert, oder die Daten liegen nun an einem anderen Pfad und wurden dort aus der Cloud wiederhergestellt.
So oder so, Hauptsache es rennt wieder