Osmand Offline-Routing führt in falsche Straße

Wenn ich eine Adresse in den Router eingebe habe ich die Informationen Hausnummer (Koordinate bei Osmand) und dazugehörige Straße. Es gilt also die Stelle an der Straße zu finden, die der Hausnummer am nächsten ist. Für solche logischen Überlegungen werden üblicherweise Computeralgorithmen benutzt.
Alternativ könnte man natürlich alle Hausnummern der Welt händisch überprüfen und gegebenenfalls dichter an die entsprechende Straße rücken.
War das jetzt der Kernpunkt der Diskussion wer wohl den offensichtlichen Fehler zu beseitigen hat?

Es gab auch noch den Vorschlag sich jede Zieladresse vorher anzugucken und gegebenenfalls per Hand einzugreifen und den Zielpunkt per Hand zu suchen. Super Idee. Und vor allem so praxistauglich und benutzerfeundlich. Softwareentwickler bei Google wirst du mit dem Vorschlag nicht.

Oder man fährt erst mal grob in die Stadt und fragt dann da nochmal. Der Vorschlag kam noch nicht. :smiley:

Nach den Aussagen weiter oben arbeiten zumindest die fraglichen Router gerade nicht mit Adressen (Straße/Hausnummer), sondern mit Koordinaten als Start-/Zielvorgabe.

Natürlich ist es unglücklich, wenn aus einer Adresse mit Nominatim o.ä. eine Koordinate gewonnen wird, die dann als Input an den Router verfüttert wird und der dann nachsieht, welcher der ihm bekannten Ways der Koordinate am nächsten kommt. Da er die Urdaten (die Adressen) nicht kennt bzw. nicht beachtet, landet er da u.U. schon mal auf der falschen Straße.
Das ist aber keine Frage des Algorithmus, sondern des Konzeptes.

Adressen sind aber manchmal auch im RealLife nicht über die gleichnamige Straße zu erreichen.

Richtig.
Aber spätestens dann sollte man mMn den Zugangsweg auch auf Privatgrund mappen, schon als zusätzliche Hilfe für alle, die dahin wollen.

@tino: wäre ganz nett, wenn du start- und endpunkt mal bekannt geben würdest.

Gruss
walter

Aber ich verwende für Osmand die Osmand(Offline) Routingfunktion und Offlinekarten. Und ich gebe eine Straße und Hausnummer an bei der Adresssuche in dem selben Programm. Alle Informationen sind also in dem selben Programm vorhanden. Warum wird die Straßeninformation verworfen und nicht genutzt?

Erwarte von Osmand doch keine vernünftigen Konzepte. Je länger ich mich mit dem Programm beschäftige, habe ich den Eindruck, das läuft nach dem System. Wir glauben Ahnung zu haben, programmieren drauf los, der Userfeedback wird es schon richten. Dabei verrennnen wir uns wegen unserer Selbstüberschätzung so, dass das mit dem Richten schwer bis unmöglich wird.

Hier der Unterschied: Google Maps (Fuss) mit der Meldung nicht genau ermittelbarer Standorte :confused: und OpenStreetMap Routing per Fuss (Graphhopper) von Haustür zu Haustür :slight_smile: