Osmand offline eine Änderung speichern

Hallo!

Intro: Jahre habe ich versuchte ich OSM zu verwenden, bin dann aber immer wieder durch die Beschreibungen in Wikiphedia Google Play etc. zurückgeschreckt. Jetzt habe ich Osmand+ kostenlos herunterladen können und möchte natürlich dafür auch etwas beitragen.

Meine Frage ist also:

  • Ich lasse mich also Navigieren und sehe eine Fehler, die
    + POIs
    + Straßen
    + Straßenschilder sein können.

  • Was muß ich in diesem Moment konkret tun, damit die Informationen später an OSM hochgeladen werden können.

Danke vom Newby Carsten

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

OSMAND bietet mehrere Möglichkeiten, wie man Daten erfassen und später in der OSM-Datenbank enspeisen kann.
Erst mal die Erweiterung OpenStreetMap-Bearbeitung installieren.
Erreicht man links unten , wenn man das Burger-Menü auswählt und Erweiterungen (3. von unten) anwählt.

Ich lasse immer die Streckenaufzeichnung mit laufen. Muss auch unter Erweiterungen installiert/aktiviert werden. Damit hast du immer eine relativ genaue Position.
Jetzt gibt es verschieden Möglichkeiten. Ich fotografiere das, was mich interessiert und lade mir dann die Bilder auf den PC in JOSM (der beste Editor für OSM) und trage damit die Daten in die OSM-DB ein. Eventuell sind mehrere Fotos erforderlich.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist oder du nicht genug Zeit hat, kannst du auch ein bisschen länger auf die interessierende Position auf dem Mobiltelefon-Bildschirm drücken. In dem unten erscheinenden Menü rechts auf Aktionen tippen und in der 3. Reihe OSM-Notiz auswählen.da kannst du dann an der markierten Stelle eine Notiz hinterlassen und in die OSM-Datenbank laden. Diese Notiz wird als Hinweis angezeigt.
Dazu eine Bitte: Beschreibe genau, was das falsch ist oder fehlt. Achte darauf, dass der Hinweis sich auch an der Stelle befindet, wo das Problem aufgetreten ist.
Wenn du dich darin sicher fühlst, kannst du auch in selben Zeile “POI erstellen” auswählen und z.B. einen Laden, der noch nicht erfasst ist, in die DB bringen.
Mit der gleichen Funktion kann man, wenn man einen bestehenden POI ändern will, auch das tun. Man muss nur den POI auf dem Bildschirm durch drücken anwählen, das Icon in dem Aufklapp-Menü wechselt dann auf POI bearbeiten und man kann Werte ändern oder hinzufügen.

Hoffe, dir weiter geholfen zu haben.

edith:. Rechtschreibung und Ausdruck

Hi, da in den Notes danach gefragt wurde, hier eine Anleitung wie man mit Osmand Hausnummern hinzufügt.

Einrichtung

  • Erweiterungen → OpenStreetMap-Bearbeitung aufrufen, Unter Konto die OSM Anmeldedaten eingeben
  • Offline-Bearbeitung → Aktivieren (empfohlen)

POI / Hausnummer setzen

  • In der Karte an der gewünschen Stelle 3 Sekunden drauftippen.
  • Button Aktionen → POI erstellen
  • Für Hausnummern die beiden oberen Felder (Name, Art) freilassen
  • Straßenname und Hausnummer eintragen
  • Speichern

Die Bearbeitung erscheint in der Liste Meine Orte → OSM-Änderungen, von dort kann man die Änderung hochladen.

So kann man sicher eine Hausnummer in die Landschaft stellen, aber ich finde das Vorgehen nicht richtig: Einen neuen POI ohne Namen und Type anlegen, nur damit man eine Hausnummer plazieren kann?
Hierzulande (DE) hat ein bewohnbares Haus eine Hausnummer, und genau da gehört sie IMHO auch hin! In OsmAnd kann ich POIs bearbeiten, aber nicht Gebäude, die als Umriß angezeigt werden (AFAIK).
Da ist es mit lieber, ich füge die Hausnummer als Kommentar zum Gebäude hinzu, damit es “richtig” gemacht werden kann.

Hausnummern als Node zu erfassen ist eine gleichwertige Methode. Hat sogar den Vorteil der Platzierungsmöglichkeit nähe des Gebäudeeingangs.

Wenn Du die Nummer lieber am Gebäude erfassen möchtest musst Du dir halt einen Editor suchen der das kann.

So ein Editor wäre zB Street Complete @Ulrich_Windl
https://streetcomplete.app/
Den nutzen viele hier

Wie Chris oben bereits angemerkt ist es nicht verkehrt die Adresse als Punkt in das Gebäude zu setzen. Es gibt Länder da wird fast nur so erfasst. Ein Vorteil des Adress Punktes ist übrigens, er kann nahe an den Eingang gelegt werden, somit ist es für Router einfacher zum Ziel, sprich zum Gebäude Eingang zu gelangen. Gerade bei Eckhäusern oder besonders großen Gebäuden stehen Router gelegentlich auf der falschen Seite des Gebäudes nur weil dort die Straße näher am Gebäude dran ist.

Auch das finde ich nicht ganz korrekt: Mit der Hausnummer findet man das Haus, zu dem man möchte, aber mit dem Wegenetz findet man hoffentlich den Weg zum Haus (nicht zur “Hausnummer”). Hat ein Haus mehrere Zufahrten, so helfen hoffentlich weitere Details.