Osmand mit Handy ohne Kompasssensor

Funktioniert Osmand auch mit einem Android-Handy ohne Kompasssensor? Ich will mir nämlich ein neues kaufen und das auserwählte Handy (Archos Titanium 40) hat diesen Sensor nicht.

Sollte funktionieren, allerdings wird dann die Richtung falsch angezeigt werden. Während der Fahrt sollte es die Richtung aber anhand des GPS bestimmen.

Sollte eigentlich. Du hättest dann halt die Anzeige der Blickrichtung nicht. Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du meinst, dass es evtl anders sein könnte (also etwas, woran ich vielleicht gerade nicht denke)?

Je nach dem wo du das Gerät kaufst könntest du auch den Händler fragen ob du es ausprobieren kannst um sicher zu sein :wink:

Ich hab Osmand auf einem Billig-Tablet ohne GPS und ohne Kompass. Klappt trotzdem. Man kann nur Karten ansehen, aber selbst das reichte mir, da man viel mehr drauf sieht, wie auf dem kleinen Smartphone Screen.

Ich möchte schon navigieren damit. Und zum Wandern habe ich es auch öfter genommen. Aber ich hatte bisher immer die Anzeige in Bewegungsrichtung drin. Also dass die Karte sich dahin dreht, wohin ich mich bewege. Das hat mir so ausgereicht.

Die Karte dreht sich aber nur, wenn du schnell genug bist (10-15 km/h, vielleicht kann man das auch anders einstellen). Ansonsten brauchst du einen Kompass.

Ohne Kompass wird deine Bewegungsrichtung per GPS ermittelt, was natürlich nur funktioniert, während du dich bewegst. Sobald du stehst, weiß das Handy nicht mehr, wohin du dich drehst. Ich finde aber, dass das ganz gut funktioniert. Du solltest vielleicht OSMand so einstellen, dass die Karte immer genordet bleibt (wenn das geht), sonst verlierst du die Orientierung wenn sich die Karte mal in die falsche Richtung dreht. Zum Wandern finde ich übrigens OruxMaps besser, probiers mal aus. OSMand nutze ich eher zum Auto fahren.

Solange du dich bewegst sollte das kein Problem sein . Aber sobald du stehst oder zu langsam bist wird sich die Karte drehen. Das kann beim orientieren ziemlich nerven ( mach mein Gar min auch wenn der Kompass nicht kalibriert ist).

Nach all den Spekulationen (wenn ich nichts übersehen habe) die Optionen im Programm:

Beim “Auto”-Modus ist der Kompass sogar im Standard deaktiviert. Es wird entweder genordet, oder wenn ausreichend Bewegung vorhanden ist, in Fahrtrichtung gedreht.
Bei “Fahrrad” und “Fußgänger” ist der Kompass im Standard aktiviert, d.h. die Karte dreht sich wenn möglich nach dem Kompass (solange keine ausreichende Bewegungsrichtung feststellbar ist, dann wird die Karte in die Bewegungsrichtung gedreht und die Blickrichtung als Kucheneck dargestellt).

Unter Einstellungen → Navigation → “Kompass verwenden” kann dies auch für jeden Modus umgestellt werden.

Für mich wäre das ganz einfach:

zuerst Kill-Kriterien festlegen (GPS, Kompass, …) und dann mir das dazu passende Gerät suchen. Und du willst gleich eine Krücke dazulegen :frowning:

Gruss
walter

Hab ich ja. Kriterien waren:

  1. Dual-Sim Handy wo Sim2 auch dann erreichbar ist, wenn Sim1 im Internet ist (ist bei meinem jetzigen nicht so).
  2. kleines Handy 3,5"-max 4"
  3. Kamera mit Licht oder Blitz und Autofokus sonst funktioniert der Barcode und QR-Codescanner nicht (wie bei meinem jetzigen Alcatel 918d.
  4. universell benutzbar und bezahlbar
    Angeblich sollen sogar Apps weiterhin auf SD-Karte verschoben werden können bei dem Handy.

Jemand ne bessere Empfehlung? Immer raus damit.