Osmand missachtet TRs

An dieser Stelle schickt mich Osmand reproduzierbar über die falsche Rampe mit scharfer Abbiegung auf die Hühnerstraße, trotz eines oben gesetzten eindeutigen only_right_turn:

Ich habe die TR mal spaßeshalber in eine no_left_turn umgewandelt und warte ab, ob der Fehler bleibt.

–ks

Es passiert übrigens auch in der Gegenrichtung, wenn man auf der B 275 aus Richtung Osten kommt und auf die B 417 in Richtung Süden auffahren will.

Warum das aber so ist, ist mir nicht ganz klar. An anderen Stellen funktioniert diese Art von Turn-Restriction einwandfrei.

Edit: Ich habe es jetzt noch weiter getestet und es funktioniert an dieser Stelle nahezu keine Turn-Restriction. So wird das “only_straight_on” auf der B 417 bei der Abfahrt der Gegenrichtung ignoriert, ebenfalls wird das “only_straight_on” innerhalb der Abfahrt ignoriert, so dass man sofort wieder auffahren könnte, ferner wird das Rechtsabbiegeverbot von der Aarstraße in den Auffahrtszweig der Gegenrichtung ignoriert und schließlich das Wendeverbot in den Auffahrten von der Aarstraße.

Das einzige Abbiegeverbot, gegen welches es mir nicht gelang, einen Routing-Verstoß zu produzieren, war das Linksabbiegeverbot von der Aarstraße von außen kommend in die inneren Auffahrten für die Gegenrichtung. Ob das aber daran liegt, dass dieses Verbot tatsächlich wirksam war oder ob es für den Router nur attraktiver war, aus diesem Zwischenstück der Aarstraße heraus das Rechtsabbiegeverbot zu ignorieren und dort aufzufahren, weiß ich nicht.

Bezüglich des Wendeverbots gibt es einen Fehler - das ist in beiden Auffahrten doppelt vorhanden. Vermutlich sollte es das Wenden sowohl am oberen als auch am unteren Ende verbieten, aber es wurde einfach nur doppelt das Wenden am oberen Ende verboten. Ein überflüssiges Abbiegeverbot besteht ferner von der B 275 aus Richtung Osten in die Einbahnstraßengegenrichtung der Straße “Am Wurzelbach”. In der Richtung könnte ohnehin nicht in die Einbahnstraße eingefahren werden.

oneway=yes

Was soll das mit der Einbahnstraßenregelung zu tun haben? Es funktioniert andernorts einwandfrei - auch mit Einbahnstraßen.

Ich habe die Lösung: Es dürfte ein Fehler in den neueren Kartendaten sein. Wenn ich Kartendaten vom 01.09.2016 verwende, werden Turn-Restrictions allgemein ignoriert. Verwende ich ältere Kartendaten (01.07.2016), dann funktionieren die Turn-Restrictions einwandfrei.

Da Osmand das meines Wissens vor einigen Wochen noch richtig gemacht hat, tippe ich mal vorsichtig auf einen Defekt in der Hessen-Karte vom 1.9.

Die Reine Straßenkarte macht in meinem Beispiel denselben Fehler, es ist also nicht nur die Standardkarte.

–ks

Es passiert nicht nur in Hessen. Ich habe es auch für Bayern getestet - gleiches Problem bei den Karten vom 01.09.

Die no_u_turns hab ich mal repariert, und die Abbiegung in Am Wurzelbach sollte wohl den anderen Way in der to-Rolle haben :slight_smile:

–ks

Habe einmal ein Issue für OsmAnd erstellt. Mal sehen, was bei rumkommt.

War heute auch mit der aktuellen NRW-Karte unterwegs und sollte an einer Stelle falsch abbiegen, was vorher nicht der Fall war. Dachte auch erst an einen Fehler in den OSM-Daten, aber die sind korrekt.

Mir ist es auch gestern abend in Wiesbaden schon mal passiert. Fällt mir jetzt erst wieder ein, hatte ich deshalb verdrängt, weil ich’s auch real ignoriert habe – war aber kein sonstiger Verkehr zum Gefährden da :slight_smile:

–ks

Scheint behoben zu sein. Eine offizielle Aktualisierung kam zwar bislang nicht, aber ich habe eben mal die Standardkarte Hessen neu heruntergeladen, und da läuft jetzt wieder alles planmäßig nach TR.

–ks