OSMAnd: Meldung Straße gesperrt.

Hallo,

weiß jemand, woher OSMAnd die Meldung bezieht, dass eine Straße gesperrt sei? Mein OSMAnd zeigt Straßensperrungen an, wo keine sind. Aus OSM kommt es jedenfalls nicht.

Sowas habe ich bei OSMAnd noch nie erlebt, ich wäre froh wenn es sich verkehrsinfos holen könnte. Man kann alelrdings Straßen per Hand als baustelle markieren, dann navigiert es drum herum.

AFAIK hat OsmAnd keine externe Quelle dafür. Die wirst du wohl selbst festgelegt haben (während der Navigation auf die Straße tippen und „Straßen vermeiden“ wählen, dann ist das in OsmAnds Augen bis auf Widerruf eine Baustelle).

–ks

Also man kann in OsmAnd wohl den Google Traffic Layer einbinden, aber auch das muss man vorher manuell machen.

Meines Wissens kann man damit aber nur einen neuen Layer einblenden, der dann Staus farblich markiert und halbtransparent über (oder unter) der Karte darstellt. Eine Beeinflussung des Routings ist damit aber nicht möglich.

Danke, das war es tatsächlich. Habe mal vor etlichen Monaten eine Fahrradroute als Schulweg für einen Viertklässler erarbeitet und wollte tatsächlich die großen Straßen vermeiden.
Zwischen einem einmalig gedachten Vermeiden und einer bis auf Widerruf gesperrten Dauerbaustelle habe ich keinen Zusammenhang gesehen. Diese Logik erschließt sich mir auch jetzt nicht. Kannte ich bisher auch von keinem anderen Router. Kann man da noch irgendwas einstellen?