OSMAnd - Mehrere obf files vom gleichen Gebiet (Ausschnitt)

Hallo zusammen,

ich benutze begeistert OSMAnd, aber was ich mich seit langem frage,

was sehe ich als Map wenn ich meinetwegen die **Bayern Karte **geladen habe, eine extra **Karte von München **und dann am besten noch eine selber gerenderte von meinem Stadtteil.
Das sind dann alles obf files, nur welches sehe ich?

Wirklich brauchen tut man das nicht in München, aber in Süditalien wenn ich noch eine extra “detaillierte Wanderkarte” habe ist das schon interessant.

Vielen Dank für eure Hilfe :confused:

Hi,

Du das das Gerät, du hast die Software, du hast die Karten: Warum probierst du es nicht einfach aus? Und berichtest nachher über das Ergebnis.

Gruss
walter

dennoch herzlich willkommen im Forum!

Wenn man in der Kartendarstellung z.B. sich extra die POIs anzeigen lässt per orangenen Punkten, dann hatte ich im Grenzgebiet der deutschen Bundesländer schon mal Doppelungen in der Art gesehen, dass diese orangenen zuschaltbaren POIs dann dunkler / intensiver dargestellt werden … weil doppelt.

Auf das Routing hab ich noch keine negativen Effekte bei überschneidenden Karten bemerkt.

@wambacher Bitte was soll diese ansage? ich finde sie weder angebracht, noch herzlich, oder zielführend, von daher danke.

Also ich versuche das mal näher darzustellen, ich habe eine große Karte eines Gebietes und von diesem Gebiet (meinetwegen mittendrin) eine Karte einer Stadt oder eines anderen Ausschnittes.
Diese kleinere Karte ist aktueller oder selbst gebastelt.

beides läßt sich mit AndOsm laden … nun würde ich gerne wissen wie beide Kartenlayer liegen, also was ist oben was ist unten/nicht sichtbar.

  • läßt sich das steuern
  • von was hängt das ab
    • Kartengröße
    • Alter der Karte
    • Dateigröße oder ähnliches

POIs oder Routing interessieren mich hier nicht.

ich finde darüber keine Informationen, das ganze einfach mal so nachzustellen ist nicht ganz einfach,
deswegen wäre mir eine Antwort eines sich **auskennenden **lieber als die antwort eines besserwissers.

vielen Dank nochmal

Was spricht eigentlich jetzt dagegen diese drei Karten zu installieren und zu aktivieren? Also Berlin über Brandenburg oder umgedreht brachte keinen Unterschied. Ich nehme an das es bei München und Bayern bei gleicher Kartengrundlage keine Zusatzinformationen bringen. Ob es bei deinem Stadtteil anders wird und ob er oben liegt wenn du ihn zu erst installierst oder als letztes oder ob es schlicht nach dem Namen geht. Das wirst du wohl nur durch probieren herausfinden.

Ich hab ob der Antwort auf meinen “Motz des Tages” versucht das rauszukriegen.
annahme1: reihenfolge nach erstellungszeit: negativ
annahme2: reihenfolge nach filename: negativ

eines ist klar: er überlagert. d.h. er stellt alle objekte dar, die er an einer bestimmten stelle findet.

Dabei mixt er Layer aus den verschiedenen Files. aus building1/building2/forest - jeweils an der gleichen Stelle - wurde von unten nach oben: building2/landuse/building1

ziemlich unbefriedigend. ich würde mal die entwickler fragen

-w-

Danke wambacher,

und <5> motzki. Das ist ja schon mal ein Ansatz. Ich habe keine Software um mal so einfach obf oder osm files zu editieren.
machst du das mit josm oder was verwendest du?

entwickler fragen ist wohl die einzige Möglichkeit, was meinst denn wen man da wo nerven kann?

lg

Sooo mal eine wasserstandsmeldung um halb drei morgens …

nachdem ich nun einen schnellkurs in josm und OsmAndMapCreator gemacht habe, erstmal folgendes Ergebnis,

das Ding merged die Layer/Karten was das Zeug hält.
Das überrascht mich etwas, macht aber durchaus Sinn wenn man eh relativ neue Karten verwendet.

Wenn allerdings eine Straße/ein weg gänzlich verlegt wird hat man dann beide gleichzeitig auf dem Display.

Was meint ihr, sollte es hier eine Selektionsmöglichkeit geben, so á la “Karte von 2013-06 anzeigen” so verfügbar?

bye shaun

Reicht es nicht alte Karten einfach vom Gerät zu entfernen wenn man sie eh nicht braucht?

Ansonsten versuch mal OsmAnd → Einstellungen → Daten-Management → Menü-Icon in der Action-Bar → Deaktivieren, dort gibt es eine Option, die das ermöglichen sollte.

Ich erzeuge “meine” Karten mit OsmAndMapCreator selber und habe auch immer mehrere Versionen online:

Hessen erzeuge ich ca 1x pro Monat (3 Stunden), die Gegend um Wiesbaden/Mainz ca 1x pro Woche (20 Minuten). “Mein” Dorf - dreimal dürft ihr raten welches - on th Fly (9.5 Sekunden).
Da würde mich eine sauber offen gelegte Strategie auch schon interessieren.

Ich habe den Eindruck, es geht primär nach Filenamen, aber für jeden Typ (highway, building, landuse, …) extra. Auf jeden Fall unklar.

Gruss
walter

p.s. wenn ein Entwickler mitliest: OSMAnd zeigt bei den obf-Files nur das Datum aber nicht die Uhrzeit an. Die Uhreit wäre aber auch interessant, wenn man mehrfach pro Tag obf-Files erzeugt.

So wie es ausschaut sollten wir da dran bleiben,

eine kurze frage zwischendurch, die hier nun überhaupt nicht hingehört …

ich sehe überhaupt keine hotspots auf der karte, ist das politik oder hat man diese einfach vergessen?

bye