[OsmAnd] Laufzeit, HDD- und RAM-Verbrauch MapCreator

Ich fasse nochmal die noch offenen Fragen zusammen und füge unten noch Hinzugekommene an:

  • Gibt es eine brauchbare Dokumentation zur batch.xml?

  • Gibt es ein brauchbares CLI (=Parameterangabe via Commandlineparamter)?

  • Wenn man die batch.xml nutzen lässt, erhält man dabei mehr oder weniger Statusinformationen?

  • Wenn man z.B. Deutschland in Gebiete aufteilt, sollten die Gebiete sich die Grenzen teilen oder überlappen? [list=*]

  • Bei gemeinsamen Grenzen: Mit welchen Parametern sollte man das extrahieren? Passt osmconvert --complexWays bzw. osmosis --completeRelations dafür? (Ich brauche länder-/gebietsübergreifende Navigation)

[/*] [*]Wie gross sollten die Gebiete optimalerweise sein? (optimalerweise==für kürzeste *Gesamt*laufzeit)[/*] [*]Wie kann man die .poly-Dateien automatisiert aus Relationen erstellen? (download.geofabrik.de hilft nicht, da ich teilweise andere Grenzen nutzen würde und z.B. Trasadingen nicht in "Deutschland" landen soll)[/*] [/list]

Hallo,

Ich verarbeite immer die Geofabrik-Bundesländer-Extrakte. Den Bayern-Extrakt splitte ich dann immer noch einmal auf. Dabei überlappt nichts, das grenzüberschreitende Routing funktioniert trotzdem.

Nordhälfte Bayern

  • Südwestecke: 8.37187,48.92583

  • Nordostecke: 14.22758,50.922701

Südhälfte Bayern

  • Südwestecke: 8.37187,47.11845

  • Nordostecke: 14.22758,48.92583

Die Aufteilung Bayerns hat nur einen Nachteil. Wenn du nach einem Ort suchst, musst du wissen, ob er in der Nord- oder Südhälfte liegt. Das ist auch der Fall, wenn du die beiden .obf-Dateien mit inspector.sh bzw. inspector.bat zu einer zusammenfügst.

Ich arbeite mit osmconvert, weil es schneller ist und ich nicht filtere. Ich verwende die Optionen --complex-ways --complete-ways, damit grenzüberschreitende Wege und grenzüberschreitenden Multipolygonen (v.a. Wälder) ganz erhalten bleiben.

Meine Gebiete sind nicht größer (Dateigröße) als Baden-Württemberg.

Viele Grüße

Michael

Als wir über das Tempo hier diskutiert haben, habe ich Version 1.1 verwendet.Jetzt habe ich Version 1.8 auf sehr kleine Dateien angewendet und bilde mir ein einen Tempozuwachs festzustellen.
Kann jemand bitte den Zeitgewinn für eine der obengenannten Dateiboldiden nennen.