ich habe vor einiger Zeit ein paar Änderungen in osm durchgeführt. Diese sind auch schon kurz nach den Änderungen auf openstreetmap.org sichtbar. Auf dem Handy nutze ich osmand+ mit aktivierten “Live Aktualisierungen”. Das heißt ich aktualisiere stündlich einige Bereiche. Bisher konnte ich kurz nach den durchgeführten Tagging diese Änderungen auch auf dem Handy in osmand sehen. Das funktioniert aber seit ein paar Wochen nicht mehr. Ich aktualisiere über Live aber die Änderungen werden nicht sichtbar. Das Datum des Datenstandes ist aber ganz aktuell. Die Live-Aktualisierung werden auch nicht automatisch durchgeführt. Ich muss sie jedes mal manuell anstossen. Das Verhalten ist auf dem Handy und dem Tablet identisch.
Ist das nur mein persönliches Problem oder betrifft euch das auch?
Ich nutze OsmAnd “Live Aktualisierungen”, aber nicht automatisch, ich stoße die nur bei Bedarf manuell an. Ich habe heute morgen ein paar Änderungen mit iD durchgeführt und eben in OsmAnd 5.2.7 einen Live-Update der Bayern-Karte gemacht und ich sehe diese heutigen Änderungen fehlerfrei jetzt auch in OsmAnd. Zumindest mit den Live-Daten scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.
Wenn das manuelle Anstoßen nicht hilft, dann die Livedaten einfach mal löschen und neu runterladen. In seltenen Fällen kommt es schon mal vor, dass sich OsmAnd beim updaten verschluckt.
das hab ich nicht geschrieben, aber schon gemacht. Die Aktualisierungsdaten hab ich schon zwei mal gelöscht und neu geladen….trotzdem keine neuen Daten sichtbar.
Wie alt ist denn die Karte an dieser Position ohne Live-Aktualisierungen? Denn die Live-Aktualisierungen können ältere Karten irgendwann nicht mehr aktualisieren.
Existiert mehr als eine Karte für diese Position, evtl. Bundesland und Regierungsbezirk gleichzeitig? Dann kann es zu doppeltem Rendering kommen und wenn eine veraltete Karte über der neuen Karte angezeigt wird, siehst du alte Daten.
das war die Lösung. Obwohl ich Anfang eines jeden Monats die Karten aktualisiere, also ausserhalb der Live-Aktualisierung, hatte die eigentliche NRW-Karte einen Stand vom 01.09.2025. Sie wurde also weder im Oktober noch im November aktualisiert - zeigte aber ein grünes Symbol - also offiziell aktuell. Ich hab sie dann gelöscht und neu heruntergeladen –> alles aktualisiert.
Das Problem hatte ich Anfang der Woche auch .. Ich hatte den Eindruck, das es bei mir vorher eine einzelne Standardkarte für NRW war, die es jetzt nicht mehr gibt - die war vom 1.09. Stattdessen sind die Reg- Bezirke jetzt nur noch einzeln …
Dann sollten wir uns mal die anderen großen Bundelländer ansehen ob die dort die Karten auch aufgeteilt haben. Ich hatte früher dort auch die eizelnen RegBez als Karte, hab aber vor einiger Zeit auf die Karte vom gesamten Bundesland umgestellt. Jetzt also wieder Role rückwärts
Die Aufteilung der Karten soll u.a. ein Problem beim Routing mit großen Karten beheben:
The UI for downloading multiple regions has been improved for better usability and fixing issue with routing for large files. For example, Baden-Wurttemberg in Germany can be downloaded as multiple regions with 4 files instead of one large file: Regierungsbezirk Stuttgart, Regierungsbezirk Karlsruhe, Regierungsbezirk Freiburg, Regierungsbezirk Tübingen.
Für Niedersachsen gibt es aber weiterhin eine komplette Karte, wie bei den anderen Bundesländern auch. Wobei diese kompletten Karten, soweit ich sehe, nur dann in OsmAnd angeboten werden, wenn die entsprechende komplette Karte mit veraltetem Datenstand schon auf dem Gerät vorhanden ist. Eine Aktualisierung der kompletten Karten ist also aktuell (noch) möglich, unabhängig von “Live”, ein neues Herunterladen nicht.
Ich hab jetzt alle Bundesländer in denen RegBez-Teilkarten angeboten werden auf die Teilkarten umgestellt. Diese Teilkarten gab es ja schon vor Jahren. Die hab ich damals genutzt und hab dann irgendwann auf die komplette Bundeslandkarte umgestellt. Jetzt also wieder Rolle rückwärts…