kennt jemand für Osmand eine Kartendarstellung, bei der Tracks ohne Tracktype eine eigene Darstellung haben, so dass man sie unterwegs im Kartenbild erkennen kann? Ich habe mehrere Kartenstile durchprobiert und auf den meisten werden sie wie tracktype=2 dargestellt.
Der Hintergrund der Frage ist, dass ich zum einen die fehlenden tracktypes unbedingt (später zu Hause) ergänzen will, weil ich diese für sehr wichtig halte. Und zum anderen will ich unterwegs auch eine Unterscheidung haben, dass das nicht tracktype=2 ist. Ich habe bei Radtouren im Wald dadurch schon öfters mal eine Pleite erlebt: Dann kommt man bei dem Weg an und der erweist sich anstatt als gut befestigter Waldweg jedoch als Rückegasse, bei der man nicht mal mit dem MTB durchkommt.
Anmerkung: Ich hatte meine Frage dummerweise in einem anderen Thread an einen Beitrag angehängt, wo sie aber dadurch vor allem auch später nicht mehr so einfach zu finden ist. Deshalb habe ich die Frage und die beiden Antworten dazu hierher in einen neuen Thread kopiert.
Der Kartenstil “UniRS” stellt tracktype-lose Tracks (wie die Hauptkarte auf osm.org) als Strichpunktlinie dar, im Gegensatz zu den gleichmäßig gestrichelten grade2-grade5.
Ich bin als Wanderer/Mapper ein großer Fan des alten Mapnik Stils. Der ist verwandt mit OSM-Carto, stellt aber speziell Pfade wesentlich besser dar und er zeigt auch recht gut unterschiedliche Track-Grades und speziell noch unklassifizierte Tracks.
Leider haben sie im OsmAnd den Stil schon vor einigen Jahren standardmäßig rausgenommen, man muss ihn etwas pfriemelig selbst nachinstallieren. Am Ende ist eine Kartendarstellung nur eine XML-Datei, die man auf dem Android in einen entsprechenden OsmAnd-Datenordner verbringen muss.
OsmAnd Changelog erklärt den Change wo sie Mapnik rausgenommen haben. Dort findet man auch einen Link zu GitHub, wo man die alte Mapnik-XML noch downloaden kann. Aufgrund der Schutzmechanismen in neueren Android Versionen ist es nicht ganz trivial die Datei an die richtige Stelle zu verbringen. Hat bei mir geklappt, indem ich das Android-Dateisystem am Windows-PC über Kabel als USB-Laufwerk gemountet habe, da sind die Zugriffsrechte dann lockerer.
Ich habe per Default, noch nie ein Stil geändert, alle Typen unterschiedlich bei mir zu sehen. Der Ohne Tracktype ist bei mir so Strich Punkt, daher auch anders, als die anderen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wurde bei den Kartenstilen in letzter Zeit etwas geändert? Es ist schon eine Weile her, dass ich die mir eingerichtet habe, aber ich bin mir relativ sicher, dass da bei fast allen Stilen die Wege ohne tracktype wie tracktype=2 dargestellt wurden. Hätte ich vielleicht vor dem Schreiben des Beitrags nochmal kontrollieren sollen.
Ich habe deshalb jetzt nochmal bei meinen aktuellen Stilen nachgeschaut: Bei Offroad sehen diese Wege wirklich wie tracktype=2 aus, bei Topo, Tourenansicht und OsmAnd haben sie eigene Strichpunktlinien, bei Hiking wie tracktype=3 und bei CycloRoute werden sie zwar anders, aber ziemlich ähnlich tracktype=1 oder 2 dargestellt.
Gut, dann werde ich wohl bei Mapnik für diese Anzeige bleiben, da sieht man das mMn am besten.