OSMand - Kartendrehung verhindern

Moin,
kann man irgendwo einstellen, dass die Karte nicht mit 2 Fingern gedreht werden kann ?

2 Likes

Nein, kann man nicht.

Dieses Thema “unabsichtliche Kartendrehung mit zwei Fingern, die nicht verhindert werden kann” ist ein ganz heißes Eisen, das auf GitHub schon eine ganze Weile diskutiert und von zahlreichen Nutzern heftigst kritisiert wird.

Mich persönlich nervt das auch tierisch.

3 Likes

Jo, bin auch so einer, der Karten nur dann lesen kann, wenn N oben ist… :smile:

2 Likes

Ja, das unbeabsichtigte Drehen ist ein Graus. Diese Funktion würde ich wenn möglich sofort deaktivieren. Die zwei Einstellungen - Norden ist oben und Bewegungsrichtung - benutze ich regelmäßig und häufig. Kartenrotation=Kompassrichtung weiß ich gar nicht was das genau “anrichtet” und nutze es daher auch nicht.

Die Karte wird nach dem internen Kompass deines Geräts ausgerichtet, falls dieser existiert.

Das heißt also, dass wenn ich mich nicht bewege in dieser Einstellung die Karte in “Seh”-richtung dreht. Wenn ich mich bewege würde ich ja dann eher die “Bewegungsrichtung” auswählen.
Richtig?

Danke für die Erklärung

Ja, korrekt. Kompassrichtung ist eher zur Orientierung im Stillstand sinnvoll, sonst vermutlich weniger.

BurgermenĂĽ - Anzeige konfigurieren - Kompass:

• Immer anzeigen oder
  • Sichtbar, wenn die Karte gedreht wird. (Ausgeblendet, wenn Norden oben ist)

Wenn man die Karte versehentlich verdreht, ist es ein Klick und die Karte ist wieder eingenordet.

Ich verwende fast nur die Kompassrichtung, denn zu FuĂź und auf dem Rad befindet sich das Smartphone direkt vor mir, somit entspricht die Kompassrichtung in etwa der Blick- bzw. Bewegungsrichtung.
Im Bus ist die Kompassrichtung (statt der Bewegungsrichtung), wenn man z.B. entgegen der Fahrtrichtung sitzt, auch etwas einfacher, so muss die Karte nicht im Kopf gedreht werden, besonders angenehm beim Mappen.

2 Likes