Osmand-Kartendarstellung von Naturschutzgebieten als Fläche möglich?

Meinst du “Karte konfigurieren → Kartenquelle → Manuell hinzufügen”?
Damit erzeugt dann OsmAnd die angesprochene .metainfo-Datei am richtigen Ort. Per GUI sind aber nicht alle Parameter konfigurierbar, da solltest du insbesondere bei der Kachelgröße aufpassen.

1 Like

Jahhhh… Du bist mein Held des Monats! ganz genau das war es… den Rest bringt meine Experimentierfreude! Man hat Dinge im Kopf, und irgend wann später fragt man sich… “Hä? wo hab ich das denn her?”

Der Moment ist gelöst…

Dickes Danke,

Sven

Darüber hab ich nun auch das gefunden:

Da wird mit einem (eigenen?) TMS-Dienst gearbeitet?

fragt sich Sven

Das ist ein privater TMS-Proxy (nur der NSG-Layer, ohne die anderen Schutzgebiete) des BfN-WMS.

Einen Vorteil gegenüber dem offiziellen WMS-Dienst kann ich derzeit nicht erkennen.

Hier die URL des offiziellen BfN-WMS (jetzt nur der NSG-Layer) direkt für OsmAnd. Eingabe in der GUI bei “URL”:
https://geodienste.bfn.de/ogc/wms/schutzgebiet?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=Naturschutzgebiete&STYLES=&SRS=EPSG:4326&WIDTH=256&HEIGHT=256&BBOX={bbox}

…und hier die unseres brandenburgischen Landesamtes für Umwelt:

(https://inspire.brandenburg.de/services/schutzg_wms?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=nsg&STYLES=&SRS=EPSG:4326&WIDTH=256&HEIGHT=256&BBOX={bbox})

Ich hatte bei beiden erst einen vertkalen Versatz von ca. 20-25 km… erste IT-Regel: Programm beenden und neustarten… :smiley:

…klappt auch mit dem brandenburgischen Dienst! Das hat den Vorteil, da ich hier Informationen bekomme, wann Daten aktualisiert werden, beim BfN-Dienst weiß ich das nicht…

Dickes Danke… keine weiteren Fragen mehr…

In Brandenburg hätte ich noch zur Auswahl:

Herz, was willst du mehr…

Sehr schön, ich freue mich!

Danke,

Sven

1 Like

Dazu noch ein paar Anmerkungen!

Wenn man die Datenquelle per

hinzugefügt hat erscheint diese mit dem von einem selbst vergebenen Namen als Ordner unterhalb von:
…\Interner Speicher\Android\data\net.osmand\files\tiles

[so bei mir]

→ In OsmAnd selbst scheint es nicht möglich zu sein, eine (eventuell fehlerhaft eingerichtete Quelle) zu löschen.
→ es sollte daher stets ein externer Rechner zu Hand sein, mit dem man auf den o.g. Ordner zugreifen kann… Dann kann man diesen erstellten Ordner löschen und mit einem erneuten Versuch neu einrichten.

ACHTUNG: FALLSTRICKE!!

Die von mir genannte Adresse:

https://inspire.brandenburg.de/services/schutzg_wms?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=nsg&STYLES=&SRS=EPSG:4326&WIDTH=256&HEIGHT=256&BBOX={bbox}

hat unter anderem das Statement: …SRS=EPSG:4326 Das EPSG:4326 steht für: WGS 84 - WGS84 - World Geodetic System 1984, used in GPS - EPSG:4326 ! Das ist rein ellipsoidisches WGS84.

Beim Einrichten in OsmAnd als manuell hinzugefügte Quelle wird man unter anderem gefragt:

• Mercator-Projektion mit den Optionen:
  1. Elliptische Mecator-Projektion
  2. Pseudo-Mercator-Projektion

Achtung!

Ich musste hier aber Nr. 2, also “Pseudo-Mercator-Projektion” auswählen, Dann liegen die Grenzen korrekt.

Nummer 1 wäre: EPSG:4326 WGS 84 -- Spatial Reference (das selbe wie im o.g. WMS-Statement)
Nummer 2 wäre: Web Mercator / Pseudo Mercator — PROJ 9.5.0-dev documentation

Wenn ich hier die Option 1 gewählt habe, hatte ich hier im Spreewald einen vertkalen Versatz von ca. 20-25 km (!). Bei Option 2 lagetreu.

Na jedenfalls hab ich nun für mich den Weg erarbeitet, vielleicht nutzen meine Zeilen ja auch einem Dritten bei der entsprechenden Einrichtung…

Viele Grüße,

Sven

OT: Man kann auf diesen Ordern mit der App “FV File Pro” zugreifen. Ich vermute, es geht auch mit der kostenlosen Version “FV Datei Explorer”.

Das Löschen, Bearbeiten und Erstellen von (Online-)Kartenquellen ist bei OsmAnd möglich über:
Karten und RessourcenLOKALKartenquellen

Aha! :open_mouth: Das ist eine eigene Logik… Hm… Ich würde erwarten, daß ich die Datenquelle an der Stelle löschen kann, wo ich sie eingerichtet habe…

Aber egal wie… diese Operationen am Handy zu machen ist eine Qual. Nach den Fragen ist vor den Fragen… Hmph…

Es war alles eingerichtet und wurde angezeigt… plötzlich nichts mehr., keine Anzeige der Daten, von Hier auf jetzt… unvermittelt… und ohne Änderungen…

Es ist ein Krampf…

Sven