Osmand: Karten öffnen

Hallo Zusammen,

ich möchte Osmand auf einem android tablet ausprobieren. Dazu hab ich es runtergeladen und installiert. Gleichzeitig hab ich noch eine Karte von Bayern und eine Karte von Ungarn runtergeladen.

Ich würde mir jetzt die Karten gern offline anschauen, speziell Budapest; aber ich finde nicht heraus wie ich die Karten öffnen kann.

Also wenn du die Karten in/über Osmand runtergeladen hast, müssten die eigentlich gleich aktiv sein. Wenn du offline, sprich ohne GPS Signal, bist, kann es natürlich schon sein, dass sie Osmand noch irgendwo in der Welt befindet … aber auch dann müsste eigentlich auch etwas angezeigt werden (außer die Weltübersichtskarte ist aktuell nicht mehr mit dabei und muss separat heruntergeladen werden).
Ansonsten geh doch einfach mal in die Suche und gib mal Budapest ein, vielleicht findet es ja schon was und springt dann auch an die entsprechende Stelle.
Im Menü “Kartenmanagement” findest du auch noch weitere Informationen, z.B. ob die Karte(n) überhaupt aktiv sind.

Die musst du nicht erst öffnen. Wenn du OsmAnd startest, zeigt er dir (sobald er ganz da ist) gleich deine aktuelle Position auf der Karte (vorausgesetzt, GPS ist nicht abgeschaltet). Was passiert denn bei dir?

Generell sollte man immer auch die „Übersichtskarte der Welt“ drauf haben (das bietet er nach Frisch-Installation aber auch an).

Edit: Wenn du Karten von einer anderen Gegend anschauen willst, musst du die Karte erst entsprechend verschieben. Dazu am besten erstmal kleinzoomen.

–ks

Nebenbei: Würdest du bitte den Titel des Threads noch in etwas Inhaltliches ändern, z.B. „Osmand: Karten öffnen“? Dann finden ihn andere, die dasselbe Problem haben, in der Übersicht auch wieder. „Anfängerfrage“ kann alles sein.

Dazu klickst du in deinem ersten Beitrag auf „Bearbeiten“.

Danke!

–ks

Vielen Dank, nachdem ich die Weltkarte installiert habe, wurde mir die beiden Bereiche, die schon instaliert waren grün angezeigt und ich kann direkt reinzoomen.

Noch eine andere Frtage; ich hab von Ungarn nicht die reine Strassenkarte installiert, sondern die grössere Datei. Was ist denn da noch alles ausser Strassen mit dabei, und wie kann man das öffnen?

Auch da musst du nichts eigens öffnen, es wird halt mehr auf der Karte angezeigt (Flächennutzung, POIs etcetera), je nach Zoomlevel. Die OsmAnd-Standardkarte ist im Prinzip eine (je nach lokaler Erfassung) hochdetaillierte topographische Karte mit Pfaden, Waldflächen, Wasserläufen, Berggipfeln, Sumpfgebieten …

Wenn du hier im OSM-Forum auch oft Antworten auf OsmAnd-Fragen bekommst (weil hier einfach viele OsmAnd nutzen), so ist die eigentliche Anlaufstelle dafür doch die Googlegruppe https://groups.google.com/forum/#!forum/osmand. Hier im OSM-Forum geht es eher um die Erfassung und Strukturierung der Geodaten, aus denen sich dann (neben vielen anderen) auch die OsmAnd-Karte zusammensetzt. Wenn du die OSM-Daten nicht nur nutzen, sondern dich an ihrer Pflege und weiteren Verbesserung aktiv beteiligen willst, würde es uns freuen.

–ks