OsmAnd kann nicht mehr auf SD-Karte schreiben

Hallo,

seit dem letzten Systemupdate von Android kann OsmAnd (1.6.5. beta) keine heruntergeladenen Karten auf die SD-Karte schreiben. Ich weiss natürlich nicht definitiv, ob es an dem Systemupdate (Android 4.4.2 auf dem Galaxy S4) liegt, nehme es aber an.
Beim Versuch, Karten herunterzuladen (bspw die “World basemap”) kommt die sinngemäße Fehlermeldung “I/O-Fehler aufgetreten /storage/extSdCard/osmand/… […] open failed EACCESS (permission denied)”.
Gebe ich in den Einstellungen den internen Speicher (/storage/emulated/0) statt der SD-Karte (/storage/extSdCard) an, klappt der Download. Außerdem bietet er mir noch /mnt/media_rw/extSdCard als Speicherort an. Was hat es denn damit auf sich? Stimmen die Pfade für die SD-Karte denn überhaupt?

Hat noch jemand das gleiche Problem, oder Ideen, woran es liegen könnte?

TIA

Gruß

Ja, liegt an 4.4.2 (das Netz ist voll davon :wink: ) und angeblich so von Google auch gewollt… Abhilfe gibt es bisher wohl nur für gerootete Geräte:
http://winaero.com/blog/unlock-external-sd-card-writing-for-all-apps-in-android-4-4-kitkat/

Bei KitKat dürfen Apps nur auf ein eigenes Verzeichnis auf der SD-Karte zugreifen. Ist aus Sicherheitsgründen so gewollt.

Hallo,

meins wars das bislang nicht. :wink:

Danke für die Infos. D.h. ich kann nun selbst erst mal nichts tun und muss auf einen Fix in OsmAnd warten, sofern dieser überhaupt möglich ist?

Gruß

In der nightly-Version von Osmand ist das definitiv schon gefixt, denn es gibt dazu Textpassagen innerhalb der Osmand-App welche sich per translate.osmand.net schon übersetzen lassen.

Auf welchem Stand die offiziellen apps in GooglePlay sind, weiß ich nicht, ich arbeite nur mit den Nightlies.

Hi Stephan,
wie kann das “gefixt” worden sein? Ich denke, kitkat gibt das vor :confused:
Osmand ist doch third party - und kann damit nicht auf die externe SD schreiben.
Oder was verstehe ich falsch :confused: :confused: :confused:

Hallo Bankirai,

ich meinte das so, dass Osmand zwar nicht in der Lage ist, doch in anderen Ordnern auf der SD-Karte zu schreiben unter Android 4.4.x, sondern dass Osmand irgendeine Funktion hat, um die Problematik des beschränkten Ordnerzugriffs anzuzeigen und vielleicht zu lösen, durcn Umkopieren der Kartendateien.

Mangels Android 4.4 kann ich aber konkret nix dazu sagen.

Welches Problem gibt es dnn jetzt genau bei dir mit den Osmand-Karten auf der SD-Karte?
Sind da schon Dateien von Osmand drauf?
Wenn ja, in welchem Ordner genau?
Kann deine aktuelle Osmand-app diese Karten lesen?

Wenn nein: welcher Pfad zur SD-Karte ist in den Osmand-eigenen App-Einstellungen denn angegeben?

Zur Not dein Gerät per USB-Kabel an einen PC anschließen und ggf. die Dateien manuell in den richtigen Ordner verschieben.