OsmAnd gpx Files erzeugen Fehler bei Basecamp Import

Wer von Euch bearbeitet die mit OsmAnd erzeugten GPX files in Basecamp?

Ich bekomme stets Fehlermeldungen wenn ich die gpx files aus dem OsmAnd Verzeichnis in Basecamp übernehme, es muss irgendwie an der
Formatierung liegen welche durch OsmAnd erzeugt wird. Wenn ich z.B. aus bekannten Plattformen wie Komot/Gpies gpx files in Basecamp übernehme funktioniert es…
Kann jemand diesen Effekt bestätigen bzw. gibt es sowas wie Formateinstellungen für gpx in OsmAnd ?

Danke
Torsten

Es wäre hilfreich, wenn du mitteilen würdest, wie die Fehlermeldungen lauten.
Es wäre hilfreich, wenn du die betreffende gpx-Datei zur Verfügung stellen könntest, wenige von uns sind Hellseher.
Peter

Hallo Peter,

hier ein Screenshot aus Basecamp https://ibb.co/VJ0WWGf

Datei von filehorst.de laden

Wenn ich die Datei im gpx Viewer => https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/ hochlade, so bekomme ich auch von dort keine Fehlermeldungen…
Aktuell nutze die Version 4.6.2 von Basecamp.

Gruß
Torsten

Moin,

manchmal[tm] hat es früher[tm] geholfen, eine GPX-Datei z.B. in GPS-Babel oder Routeconverter zu laden und unter neuem Namen abzuspeichern.
Falls es dann klappt, kann man immer noch der Ursache auf den Grund gehen.

Grüße, Georg

Habe mir die GPX-Datei angesehen (habe selber kein OSMAnd). BaseCamp hat mit der GPX-Datei ein Problem, da bei den Trackpunkten eine Geschwindigkeitserweiterung drin ist “”. Für die Erweiterung ist aber keine passende Schema-Definition vorhanden.


...
      <trkpt lat="52.8956068" lon="11.911198">
        <ele>85.457</ele>
        <time>2018-08-27T06:57:11Z</time>
        <hdop>16</hdop>
        <extensions>
          <speed>0.717</speed>
        </extensions>
      </trkpt>
...

Unter https://groups.google.com/forum/#!topic/osmand/0maregkF86s wird beschrieben, wie man mit sed (ein Linuxtool) eine solche GPX-Datei korrigiert:

sed -i osmand.gpx -e '/speed/d'

Es gibt auch sed für Windows, z.B. als Bestandteil von cygwin oder GnuWin

PS. Ein Öffnen und Speichern mit gpsbabel hilft leider bei dem Problem nix.

Hallo Andreas und Georg,

wenn ich die gpx Datei im GPS Trackeditor öffne und (ohne Änderung) unter neuem Namen wieder als gpx speichere und in Basecamp importiere funzt es, das Programm ändert die Formatrierung wie ich mit WinMerge erkennen konnte (Compare Funktion).

Meine Frage wäre, kann jemand diesen “Bug?” bei sich nachvollziehen (OsmAnd & Basecamp)?

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

Nachvollziehen kann ich die Sache leider mangels OSMand nicht direkt, aber der in #5 verlinkte Google-Thread aus dem Jahre 2014 beschreibt ziemlich genau das Problem.

Ich denke die Ursache wird eine Mischung sein: BaseCamp ist zu pingelig und OSMand ist zu lax bei der Einhaltung der XML-Richtlinien bei GPX-Dateien.

Grüße
Andreas

Die Garmin Tools haben schon seit Jahren ein Problem mit xml Syntax. Da reicht es schon, tags in anderer Reihenfolge zu schreiben, als Garmin es selbst macht, dann gibt es schon ein ~“kann ich nicht lesen”, obwohl das nach xml Vorgaben erlaubt ist.
Für Garmin “fremde” tags geben ebenfalls Fehlermeldung und Abbruch, anstatt sie zu ignorieren.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Garmin da lernfähig ist, die sind als Firma zu gross (=zu arrogant).
Was als workaround hilft, sind tools, die (zufällig) Garmin-gefällige Syntax schreiben. Da kann man versuchen: routeconverter, gpsbabel und bestimmt auch andere. Oder man getraut sich selbst ran mit scripts, siehe #5.
Ein gutes neues Jahr wünscht Peter

Moin,
ich verwende die Tracks aus OsmAnd genauso wie du in GArmin BaseCamp und habe das selbe Problem. Scheinbar mag Basecamp den Eintrag Extensions in der GPX-Datei nicht. Du könntest folgende Einträge

3.49

manuell aus der ursprünglichen Datei entfernen oder mit einem Makro in Notepad++ dasselbe erreichen.

Ich persönlich bin dazu zu faul und verwende die GPX-Konvertierung von GPSIES. Damit ist das Problem in 2 Sekunden gelöst.
Guten Rutsch.

Das hat nichts mit der xml-Syntax zu tun, sondern damit, dass es einen Standard für das gpx-Format gibt. Und der sieht nun mal kein “speed”-Element vor.

Das ist auch keine Garmin-spezifische Vorgabe, sondern in der gpx-Spezifikation so vorgegeben, dass Elemente eine bestimmente Reihenfolge einhalten müssen.

Was sollte auch das Interesse von Garmin daran sein, mit der Software, die vornehmlich für die eigenen Produkte gedacht ist, “fremde” Erweiterungen des gpx-Standards zu tolerieren? Der Firma deshalb Arroganz vorzuwerfen halte ich, mit Verlaub gesagt, selbst für arrogant.

Ich wurde eher die Frage stellen, ob die Macher von OsmAnd nicht in der Lage sind, standarkonforme gpx-Dateien zur Verfügung zu stellen.

Danke für Eure Antworten, dann brauche ich also nicht im OsmAnd zu suchen nach einer Art Formatierungsoption für gpx files, ich werde dann wie bisher gwohnt die gpx files durch ein Konvertierungsprogramm schieben.

alles Beste für 2019
Torsten

Ich habe das Problem ebenfalls, die Fehlermeldung von Garmin ist dabei leider wenig hilfreich.

Ich habe mir das Schema mal in Altova XML Spy angeschaut und meine GPX-Datei dagegen validiert. XML Spy bestätigt, dass die GPX-Datei korrekt ist. Im Schema selbst sehe ich bei extensionsType die Erlaubnis, beliebige weitere Elemente hinzuzufügen: “You can add extend GPX by adding your own elements from another schema here.”

Interpretation: Der Hinweis mit der Reihenfolge von @pebogufi deutet m.E. darauf hin, dass Garmin hier keine Schemavalidierung und vermutlich auch kein XPath als Grundlage für die Fehlermeldung benutzt, sondern einen “harten” Zugriff auf die XML-Tags. So ein Programm kommt bei allem unbekannten schon mal aus dem Tritt. Nicht unbedingt professionell, wie ich finde.

Hat jemand schon mal Kontakt mit Garmin deswegen aufgenommen?

Hallo zusammen,
ich setze OSMAnd in der neuesten Version 3.8.5~ und Garmin BaseCamp ebenfalls in der neuesten Version 4.7.3. Gibt es für das hier beschriebene Problem - welches noch immer existent ist - eine Lösung?

Den Workaround mit dem entfernen der Speed-Tag’s mit Hilfe von Suchen&Ersetzen in Notepad++ kann ich bestätigen, möchte dies aber nicht jedes mal machen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit OSMAnd zu sagen, dieses Speed-Tag nicht zu schreiben oder BasCamp umgekehrt zu sagen, das Tag zu ignorieren?

Danke schon mal
Alexander

Ja, ich!

Ich “löse” das Problem mit Notepad++, indem ich die “undefinierten” Extensions über Suchen/Ersetzen gezielt rauslösche.

Da Garmin sich von BC verabschiedet hat, werden sie sich vermutlich leider kaum noch um eine Verbesserung der Datensatz-Kompatibilität bemühen

Ciao

tracker51