OSMAnd, GPS und die Höhenkorrektur

Hallo,

bisweilen nutze ich OSMAnd für Streckenaufzeichnungen. Das Höhenprofil war dabei für mich weniger interessant, zumal mir bekannt ist, dass GPS-basierte Höhenangaben, zumal mit dem Handy, nicht so genau sind. Jetzt habe ich jedoch zufällig bemerkt, dass dies teils erheblich zur tatsächlichen Höhe abweicht, vorallem aber auch abweicht zu den Daten, die das GPS ausspuckt. Berechnet OSMAnd die Höhe irgendwie anders? Gibt es irgendwo versteckt eine Einstellung zur Höhenkorrektur?

Da ich hier Wegweiser mit Höhenangaben habe, habe ich verschiedene Konstellationen durchgetestet:
Ausgangsbasis: Höhenangabe am Wegweiser: 430m (ich gehe davon aus, dass diese halbwegs korrekt sind)

  1. Check: Smartwatch mit barometrischer Höhenmessung (leider nicht manuell kalibrierbar): 426m - 440m halte ich für eine tolerierbare Fehlerabweichung

  2. Check: Handy mit GPS+Glonass, App GPS Status, mit 475 m etwas zu hohe Abweichung nach oben, unabhängig von der Einstellung der Berechnung nach mittl. Meeresspiegel oder WGS84-Ellipsoid
    OSMAnd zeigt zeitgleich dagegen 426 m an (was ich noch tolerabel finde)

  3. wie 2., aber in der App GPS-Status manuelle Höhenkorrektur -45m, OSMAnd passt plötzlich auch.

  4. Check: externer BT-GPS-Empfänger GT 750 FL verbunden. Die App Bluetooth GPS zeigt Höhe mit 432m an, nahezu perfekt, da die Position des GT750FL auf 1,80 m über Boden lag. GPS-Test muss ich manuelle Höhenkorrektur wieder löschen, dann gleichlautend. OSMAnd 382-384 m, also im Schnitt 49m zu wenig. :frowning:

Fazit: internes Handy-GNNS mit OSMAnd halbwegs stimmig (aber ungenauer, Abweichungen etwa 5 m), GPS Test muss manuelle Höhenkorrektur vorgenomen werden, wenn bekannt.
Externes BT-GPS genauer (Beobachtung über längeren Zeitraum mit Abweichungen ± 2m im Schnitt), GPS-Test ohne Höhenkorrektur ebenfalls, aber OSMAnd weicht 49 m nach unten ab.

Nochmals: ich würde gern das externe BT-GPS nutzen, weil die Trackaufzeichnung präziser ist - kann ich irgendwo etwas einstellen, um in OSMAnd eine Höhenkorrektur vorzunehmen?

Der Mammi

Hilft es dir zu erfahren, dass GPS die Höhen zunächst nach dem WGS84-Referenzellipsoid ausspuckt und das deutsche Normalhöhennetz davon bis zu 50 Meter abweicht? Korrektur muss sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6he_%C3%BCber_dem_Meeresspiegel#Ellipsoidische_H%C3%B6he_(GPS)

–ks

Ja, und da die Geoidkorrektur leider nicht in Android fest eingebaut ist, muss es jede App einzeln tun oder eben die falsche unkorrigierte Höhe ausspucken.

Hallo Mammi71,

ist bei OsmAnd die “Höhenkorrektur (weltweit)” installiert (siehe “Kartenverwaltung”) oder nicht?

Prinzipiell war mir das klar, nur nicht bewusst, dass es auf der schwäbischen Alb bereits 49m sind, nicht.
Bleibt dennoch die Frage: Kann ich Die Geoid-Korrektur in OSMAnd abschalten? Ich verbinde das GT-750FL mittels der App Bluetooth GPS. Da kann ich die Korrektur aus- oder abwählen. OSMAnd interessiert das nicht, zeigt so oder so 49m zu wenig an.

Ist installiert.
Das heißt jetzt hoffentlich nicht, dass ich jetzt je nach Verwendung des externen oder des internen GPS die Höhe Korrektur jeweils entfernen oder herunterladen muss?

unter Kartenverwaltung hätte ich das nie vermutet und gesucht.

Du kannst die Geoid-Korrektur in den Einstellungen des Bluetooth GPS Providers ein- und ausschalten.

–ks

schrieb ich bereits in #5: hat bei mir keine Auswirkung auf die Höhenangabe in OSMAnd

Doch, genau so ist das.
Wobei du die Datei auch einfach nur umbenennen kannst, damit OsmAnd diese (nach einem Neustart von OsmAnd?) nicht mehr verwendet.

Das ist weder komfortabel noch intuitiv bedienbar. Schade. Bekommt OSMAnd doch wieder einen Minuspunkt von mir. :frowning:

Mein OsmAnd gibt mir immer die korrekte Höhe aus, sowohl mit internem GPS als auch mit externem, über GPS Provider konnektiert.

–ks

Wenn ich mich recht entsinne, nutzt Du die App Bluetooth GPS Provider, die mit dem roten Icon. Diese bekomme ich bei mir partout nicht zum Laufen. D.h. die App läuft schon, aber ich bekomme keine stabile BT-Verbindung. Ich habe echt alle möglichen Einstellungen systematisch durchprobiert und getestet. Manche gehen gar nicht und andere bauen kurz eine BT-Verbindung zum GT 750FL auf, bie aber nach wenigen Sekunden bis Minuten zusammenbricht. Danach bleibt mir nur ein Aus- und Wiedereinschalten des GT.

Laufen tut bei mir nur die vom Hersteller empfohlene App Bluetooth GPS von GG MobLab. Aber eben leider mit dem Effekt, dass ich zwar in der App die Geoid-Korrektur ändern kann (und dort jeweils andere Höhen angezeigt werden), dies aber keine Auswirkung auf OSMAnd hat.

Naja, werde wohl damit leben müssen. I.d.R. brauch ich die Höhenangabe nicht. Bei schlechter GPS-Empfangsqualität (z.B. heute auf dem Weg ins Maisental in Richtung Uracher Wasserfall) leidet die Genauigkeit zusehends (>10-15m) im Vergleich zu den ANgaben auf den Schildern und Tafeln.