[Osmand] GPS-Abfrageintervall

Hi, ich hab mein Handy letzte Woche neu aufgesetzt und heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass sich beim Autofahren die Positionsmarke in Osmand nicht mehr wie bisher kontinuierlich bewegt, sondern alle fünf Sekunden einen Sprung macht. Auch Trackaufzeichnungen von Osmand haben nur alle 5 Sekunden eine Messung (sehen also ziemlich grob aus), obwohl in den Einstellungen 1 s eingestellt ist. Es scheint so, als würde Osmand grundsätzlich nur alle 5 Sekunden die Position vom GPS-Modul holen. Woran könnte das liegen?

Osmtracker zeichnet gleichzeitig vollkommen saubere Tracks im Abstand von 1 Sekunde auf, an der Hardware oder am Betriebssystem liegt es also eher nicht.

Habe ich auch festgestellt (nach automatischem Update auf Version 3.9.5).
Die Trackpunkte werden bei Aufzeichnung alle 5 Sekunden gesetzt, egal was man im Profil einstellt.

Auf anderem Smartphone mit Version 3.8.4 kein Problem.

Ah danke, dann liegts an der Osmand-Version. Dafür gibts auch schon ein Ticket auf github: https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/10795

Mir ist auch aufgefallen, dass in den Standort-Berechtigungen von osmand kein “Immer zulassen” angeboten wird, nur “Nur während der Nutzung” oder “Nie”. Vielleicht hängts damit zusammen.

Für das Abfrage-Intervall spielt das keine Rolle, kann aber dazu führen, dass das BS die Aufzeichnung nach einiger Zeit abbricht, wenn die App nicht mehr im Vordergrund ist.

Das hat dazu geführt, dass ich auf dem betroffenen Handy ich nicht mehr mit OsmAnd aufzeichne.

Das klingt nach einem Android 11 Gerät - da ist das so offiziell von Google vorgesehen… Probleme hat ja @seichter schon beschrieben.

LineageOS 17.1, also Android 10.

Dann liegts an der Osmand-Version. Osmand 3.8.5 und LineageOS 17.1 hat bei mir 3 Optionen zur Standortberechtigung (Immer, Während der Nutzung, Ablehnen).

Das Ganze ist noch steigerungsfähig:
Nach einem ungefragtem Update auf einem weiteren Smartphone (3.9.5) gibt es dort jetzt eine Mischung aus 5- und 6-Sekunden-Intervallen, dazwischen eingestreut 12 Sekunden.
Darüber hinaus eine Stunde lang fast konstante Höhe gespeichert.
Übrigens Android 5.1.1 (uraltes Sony), an Android 10/11 liegt es also sicher nicht.

Obiges Ticket vom Entwickler geschlossen - mal sehen, was kommt.

Gibt es für das beschriebene Problem inzwischen eine Lösung bzw. ein Update?
Die Standort-Zugriff-Option “Immer zulassen” ist bei OsmAnd+ immer noch nicht vorhanden (bei mir selbe Situation - Handywechsel und habe leider bei OsmAnd gar nicht daran gedacht, die APK-Datei zu sichern, deshalb kein Downgrade möglich. Hätte ich mal machen sollen, weil anders kommt man an alte Versionen der + -Version ja nicht ran)…
Ich verstehe nur nicht, warum das Entwicklerteam die Immer zulassen-Option inzwischen nicht schon längst wieder hinzugefügt haben?

Das Problem mit dem zeitlichen Trackpunktabstand ist inzwischen beseitigt (aktuelle Version 4.0.8).
Das Problem mit dem Abbruch der Aufzeichnung (Schlafenlegen durch BS) besteht weiterhin, ist aber abhängig vom Smartphone. Im wesentlichen also von der Android-Version und den zusätzlichen Energiespareinstellungen des Herstellers.