OSMAND - Fussgängerouting Einbahnstrasse

Heute hatte ich einen grossen Umweg weil OSMAND als Fussgänger mich nicht entgegen der Fahrrichtung in eine Einbahnstrasse lassen wollte.

Was läuft da falsch? Kartenfehler oder OSMAND-Fehler?

Beste Grüsse!
Sven.

Hallo kasteninblau,

ob Fehler in den Daten oder Fehler im Routing lässt sich erst sagen, wenn man weiß um welchen Weg es sich handelt bzw welchen Datenstand du auf deinem Gerät vorliegen hast.

Bei meinen soeben absolvierten 3 Testfällen klappte es mit dem gegenläufigen Routing.
OSMAND scheint es also ‘richtig’ zu machen.

Grüße, Georg

Hallo Sven, am schnellsten bekommst du vielleicht eine zielführende Antwort, wenn du uns genug Informationen gibst.

Ich zitiere hierzu die Textvorlage für Osmand-github-Issues:

The best way to get help about an Osmand issue is to create a valid and detailed issue content. Please give us the following information so that we can try to reproduce your issue:

What version of OsmAnd are you using, on what device and Android/iOS version?

Do you use the offline maps offered within the OsmAnd app for download, or online (tile / raster) maps?

If you have an issue related to offline maps, tell us the exact name of the map file where the issue occurs, and its edition date.

In case of wrong routing:

Tell us whether you have used OsmAnd’s in-app offline routing, or any online routing provider like YOURS, OpenRouteService or OSRM.

What routing profile is choosen in OsmAnd app? (car, bike, pedestrian, fastest or shortest)

Please specify as exactly as possible the start and end point of your route by telling us city name and street name so that we can find it via in-app address search easily. Also a permalink from openstreetmap.org can be helpful.

Tell us your expected routing, and how OsmAnd routes, or add screenshots here.

Bei mir werden Einbahnstraßen für Fußgänger in beiden Richtungen geroutet.

Gegenfrage: Wie mappt man einen Weg, auf dem Fußgänger nur in einer Richtung gehen dürfen? (Zum Beispiel Ausgänge eines Parks, bei denen neben Schildern zusätzlich ein Drehtor die Gegenrichtung verhindert. Und wie mappt man das Einrichtungs-Drehtor, das die Richtung physikalisch einschränkt?)

Bernhard

barrier=[ http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dfull-height_turnstile]full-height_turnstile]( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dfull-height_turnstile]full-height_turnstile).
allerdings habe ich keine passenden access oder oneway-Tags gefunden :frowning:

oneway:foot = yes ?

entrance=exit verhindert zwar das Hineingehen - aber es gibt keinen expliziten Eingang entrance=?, der das Hinausgehen verhindert.

Wenn es ein echter highway=footway ist, könnte auch oneway=yes reichen, andere Verkehrsteilnehmer sind bei solchen Wegen dann ja eh ausgeschlossen.

Aber allgemeiner und eindeutiger ist

+1

Grüße, Georg

Warum das? Der Weg zu Ausgangstor darf selbstverständlich in beide Richtungen gegangen werden - z.B. wenn ich jemand am Ausgang abholen will.

Nicht wundern: entrance=exit

Gruss
walter

Damit werden Router wahrscheinlich nicht erkennen, dass man hier in den Park weder reingehen darf noch reingehen kann.

Woran erkennt der Router die zulässige Richtung für “entrance = exit”?

Jo, das hat noch keiner gefragt :frowning:

Bei Einbahnstraßen (oneway=yes) und den “einseitigen” Einschränkungen (maxspeed:forward=) wird ja die Richtung des getaggten Wegsegmentes berücksichtigt. Ich wage es jetzt aber nicht zu behaupten, dass das bei Entries auch gilt - obwohl es wohl machbar wäre. ()

Grübelnde Grüsse
Walter

*) Nee: bei Buildings, die ja idR. ein geschlossener Way sind, ist die Richtung wohl nicht relevant.

ps: beim Stopschild, das ja - laut Josm - Node des Highways sein muß, ist mir schon länger unklar, wie das denn funktionieren soll.

Das ganze läuft wohl auf die Verarbeitung von “Richtungsabhängigen Node-Tags” hinaus.

Ich habe es so verstanden, dass das Stopschild ohne weitere Angabe wie direction=forward/backbard immer
für den nächstgelegenen node gilt, an dem zwei oder mehr Strassen zusammentreffen. Ein Programm muss also
die nodes des Weges in beide Richtungen “abklappern” und die Entfernungen summieren, bis eine Entscheidung möglich ist,
und es muss natürlich die Verbindungen als solche erkennen.

Wo ist das beschrieben?

Wikiseite zu oneway.

Drehtor:
Oneway ist nur für Fahrzeuge beschrieben, es gibt kein Verkehrsschild “Einbahnstraße” für Fußgänger.
foot:forward=yes, foot:backward=no wäre hier korrekt. Entweder taggt man ein kurzes Stück Weg mit forward/backward obwohl es in der Realität in beide Richtungen begehbar ist oder verwendet die no_exit Restrciction Relation:


type=restriction
restriction=no_exit
from -> Way vor dem Tor
via -> Tor
to -> Way hinter dem Tor

Da man den (sehr kurzen) Weg >innerhalb< des Drehtores nur in eine Richtung begehen kann, wäre es ganz einfach praktikabel ein 1-m-Wegstückchen [oder auch weniger :wink: ] mit oneway=yes zu mappen. Und ist entsprechend KISS fertig.

Dann fasse ich mal kurz zusammen:

Fußgänger werden standardmäßig in beide Richtungen von Einbahnstraßen geroutet (das war die Eingangsfrage von kasteninblau).

Für das Verbot einer Richtung setzt man auf ein Wegstück foot:backward=no bzw. foot:forward=no (foot:*=yes braucht man nicht)

entrance=* ist ungeeignet für Routing-Richtungserkennung.

Bernhard

PS:
OsmAnd sagt “Achtung, Stopschild”, wenn ein node “highway=stop” folgt. Das funktioniert tatsächlich.

Drehtor:

Ich habe das als node mit entrance=exit (oder manchmal entrance=emegency) im Gegensatz zu entrance=main oder entrance=yes eingetragen. Das sollten Router dann schon entscheiden. Ich finde das entsprechender als ein Wegstück mit oneway.

Woran soll der Router die Richtung erkennen bzw. welche soll er nehmen?
(Die Richtung des Wegs vor dem Tor? Die Richtung nach dem Tor? Hierzu ist nichts definiert.)

Außerdem finde ich die Regeln, die Router beachten sollen, schon so komplex, dass ich denen nicht noch zusätzliche und auch noch undokumentierte “aufhalsen” möchte.

Bernhard

Also Fußwege als Einbahnstraße (highway=footway, oneway=yes) funktionieren und habe ich auch schon genutzt (Mühlencenter Herdecke i.V.m. conveying) oder Ein- und Ausgänge von Naturfreibad Wetter (Ruhr) mit Drehgittertür.