Osmand fuer simson 60kmh max konfigurieren

Hallo miteinander,

Ich würde gerne die gmaps vollständig durch osmand ersetzen, da mir.gmaps leider keine Möglichkeiten gibt, Kraftfahrtstrassen auszuschließen.

Es ist mir zwar soweit gelungen brouter in osmand zu integrieren, mache mir jedoch ein wenig Sorgen, das Kartenmaterial von brouter nicht zu aktualisieren, und würde gerne lieber auf osmands live Boardmittel zuerueckgreifen und stattdessen das Profil Fahrrad bearbeiten.

Das geht wohl mit den routing.xml Dateien.
Wollte Mal fragen, ob mir jemand seine Routing Datei Mal hochladen könnte. Bevor ich mich hier total verzettel, wäre das sehr hilfreich. Danke!

In Osmand kannst du bei > Profil Konfigurieren > Navigationseinszellungen > Fahrzeugparameter eine maximale Geschwindigkeit einstellen.

Du kannst dir auch ein eigenes Simson Profil anlegen. Dann kannst du das Fahrrad Profil weiterhin nutzen.

Versteh die Einstellung nicht. Die Maximalgeschwindigkeit lässt sich nur bis 50kmh einstellen…

Das ist die Obergrenze bei Osmand für Radfahrer. Mehr geht nur als Kraftfahrzeug. Ob man das über die Routing.xml aushebeln kann weiß ich leider auch nicht.

Was hast Du denn genau gemacht?
Ich hab, wenn ich mich recht entsinne, das Autoprofil geklont und dann 59kmh eingestellt.

Stolperfallen:

  • Warum 59kmh? Weil ich nicht davon ausgehe, dass alle Router wissen, dass sich bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit=60 für die Strasse mit 'ner realen bauartbedingten Maximal-Geschwindigkeit vom Moped beissen könnte. (Ja Simson kann mehr, aber in den Papieren steht halt was anderes)
  • Ich hab mit meinem 59-kmh-Profil noch nicht in der Nähe von Kraftfahrstrassen rumgetrieben, bin aber nur verhalten optimistisch.

Super, diese Lösung funktioniert!
Autoprofil kopieren, und die Maximalgeschwindigkeit 59kmh beschränken. Es werden nun Kraftfahrtstrassen gemieden :wink:
Und ich kann auf brouter verzichten. Top, danke!