OSMAnd-Favoriten definieren

Moin !

ich möchte osmand für Fahrten nutzen und dort vorab die Ziele als Favoriten abspeichern.

Leider bin ich bei diesem Versuch bisher immer gescheitert.

Kann mir einer den Weg beschreiben?

Gruß Jan :slight_smile:

Suchen → Auf Karte zeigen → auf das Popup drücken → Als Favorit speichern

Oder direkt auf der Karte lange drücken → auf das Popup drücken → Als Favorit speichern

Gruß,
Mondschein

Moin !

danke erst einmal. Habe wohl immer zulange gedrückt gehalten.

Ja, OSMand kann das. :smiley:

Kann mir jemand sagen, wie ich sämtliche Favoriten auf einmal löschen kann? Ich habe durch einen Import tausende Favoriten. Die Datei favourites.gpx im osmand-Ordner ist nur eine Importdatei. An die eigentlichen Favoriten komme ich so nicht ran. Die App schaufelt immer nur dazu. Sie ersetzt mit der Datei nicht die Favoriten.

Gruß Markus

Ich habe mal eine gpx editiert und bereinigt und fertig was es !

Gruß Jan .-)

Ich habe in der Datei gelöscht. Die gelöschten Favoriten waren anschließend noch drin, auch nach dem Aktualisieren. Ich habe anschließend die Datei sogar gelöscht. Auch dann waren die Favoriten noch in der App. Ich fürchte, es geht nur übers Deinstallieren, oder hast du noch eine Idee?

Die Datei ist nur das Backup!

Wenn ich ins Favoriten-Menü gehe, dann sehe ich unten rechts ein Abfalleimer-Icon.
Hast du das schon ausprobiert?
Da ich meine Favoriten nicht löschen möchte, habe ich das aber jetzt nicht ausprobiert.

Mit den zwei Pfeilen unten in der Mitte kann man die Backup-Datei einlesen.
Mit dem Speicher-Icon unten links kann man sofort eine neue Backup-Datei erstellen.

Deinstallieren musst du OsmAnd auf jeden Fall nicht, die App-Daten von OsmAnd löschen (irgendwo in den Android-Einstellungen bei der App-Verwaltung) reicht, dann sind alle Einstellungen und Favoriten (jeweils nur von OsmAnd) weg.

Gruß,
Mondschein

Ja, anschließend kann man die Favoriten (leider nur) einzeln zum Löschen auswählen.

Deinstallieren musst du OsmAnd auf jeden Fall nicht, die App-Daten von OsmAnd löschen (irgendwo in den Android-Einstellungen bei der App-Verwaltung) reicht, dann sind alle Einstellungen und Favoriten (jeweils nur von OsmAnd) weg.

Danke! Das habe ich gesucht!
(ich hatte mich immer gefragt, wozu man “Daten löschen” brauchen könnte)
:wink:

Jetzt habe ich mich doch getraut, das Abfall-Icon anzuklicken.
Alle Favoriten einer Kategorie sollten sich aber löschen lassen?
Jedenfalls kann ich für jede Kategorie einen Haken setzen.
Natürlich nur sinnvoll, wenn man nicht tausende Kategorien angelegt hat. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Was bei mir leider der Fall war…
Nochmals vielen Dank!

hi !

ich finde auf meinem Dialog keine Speicher bzw. Löschen-Schaltfläche.

… oder bin ich auf einer falschen Seite ?

Du hast “Suchen” aufgerufen, statt “Favoriten”.

Gruß
Peter

Der Stern sind doch die Favoriten !

Hi Jan,

wenn Du Favoriten bearbeitet bzw. löschen willst, mußt Du nach dem Start von OSMAnd direkt die Seite “Favoriten” aufrufen, dann findest Du ganz unten die Symbole für speichern, neu laden und löschen.

Gruß
Peter

ach so !

Jan :slight_smile:

moinmoin
die Beschreibungen machen einen blutigen Anfänger noch ratloser, als er sowieso schon ist, sorry

Beispiel: "Wo finde ich “Suchen”?

Ich habe deshalb “Beispiel” davorgeschrieben, weil es bei fast allen “Hilfestellungen” hier und auch auf der Seite
http://www.osmand.de/favoriten/
gleich ist.
Es werden Begriffe eingestreut, die dem User nicht klar sind:
"Einen Favoriten erstellt man im Karten-Kontextmenü… "
Wo bitte ist das “Karten-Kontextmenü” ? Wie ist der “Weg” dorthin?
In sochen Hilfeseiten ist es eigentlich üblich, Verlinkungen einzubauen.
Dann ist eine solche Seite wirklich hilfreich.

Ein User, der mit solchen Hilfeleistungen klarkommt,
benötigt diese doch schon garnicht mehr.

http://www.osmand.de/impressum/

Aber der offizielle Supporttext ist wahrscheinlich noch schlimmer, falls er existiert. Userfreundlichkeit ist eine Fiktion bei Osmand.

Achtung: Das hier in diesem Thread und auch der von dir verlinkten Seite bezieht sich auf das “alte” OsmAnd! OsmAnd wurde ab Version 2.x mehr oder weniger komplett überarbeitet. Letztendlich würde ich eher auf die Originalseite verweisen: http://osmand.net/help/

Die graphische Oberfläche von OsmAnd hat sich inzwischen etwas verändert.

Drei Möglichkeiten:

1. In der Kartenansicht unten links auf das Quadrat mit den vier kleinen Quadraten drücken.
  2. In der Kartenansicht auf die Menü-Taste deines Smartphones drücken.
  3. Lange auf die Karte drücken bis sich ein kleinen Popup öffnet, dieses Popup anklicken, dadurch öffnet sich das Karten-Kontextmenü, dort entsprechenden Menüeintrag auswählen.

http://www.osmand.de/kontakt/

Die Seite ist außerdem etwas veraltet.

Gruß,
Mondschein