OsmAnd - Farbe ändern bei Navigation

Hallo

ich habe ein Problem welches vielleicht auch andere betrifft. Wenn ich OSMAnd zur PKW Navigation nutze wird die Strecke in einem dunklem Violett dargestellt. Daher ist die Strecke teilweise schwer auf der Karte zu erkennen, da z. B. die Autobahn oder Schnellstraßen eine ähnliche Farbe hat. Die Ansage des Streckenverlaufs ist teilweise nicht eindeutig, so dass ich gerne auf der Karte die richtige Route erkennen würde. Das ist aber, aufgrund der gleichen Farben, während der Fahrt kaum machbar. :expressionless:

Ich habe schon geguckt und gegoogelt aber nicht den passenden Schalter gefunden.

Weis jemand wie ich die Farbe der berechneten Route ändern kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Christian

Schließe mich mit ähnlicher Frage an:
Bei der aktuellen Osmand Version kann man (z.B. im Fußgängermodus) das Layout so anpassen, dass die osm Wanderrouten (oder Radrouten) angezeigt werden. Tolle Sache! Hat die Routenrelation als Farbe blau definiert, so ist die eigene Position aufgrund des (ebenfalls) blauen Pfeils nur dann gut sichbar, wenn man die Route verlässt, also sich verlaufen hat…
Würde daher auch gerne wissen, ob/wie man die Farbe des Positionszeigers ändern kann.
Cepesko

https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/rendering_styles/default.render.xml

Ändern und in den Renderordner schieben.

@cepesko: Du musst vermutlich die Relationsfarbe ändern. Der Pfeil basiert meines Wissens auf einer Grafikdatei und ist nicht änderbar.

Ich hoffe nicht das jemand auf die Idee kommt Daten in OSM zu änden, weil OSMand einen blauen Pfeil hat!

Für so was bin ich leider zu dumm :slight_smile:
Schade ich dachte es wäre nur eine kurze Einstellungssache indem ich irgendwo eine andere Farbe für die Navi-Route wählen kann.

Sei froh darum, so etwas spart bei Osmand ungemein Zeit, wenn man nicht ansatzweise die Fähigkeit zum Schrauben hat.

Nach dieser Möglichkeit wurde schon einige male auf der Osmand-Mailingliste gefragt, aber es wurde von den Programmierern bisher nicht umgesetzt.

Hilft dir vielleicht in der Zwischenzeit, innerhalb Osmand einen anderen Kartenstil zu wählen? Da gibt es definitiv einige zur Auswahl.

“Mann, Mann, Mann… nee, ne,”*

jetzt hab ich 80x in meiner Umgebung das osmc:symbol geändert, damit ich mich am Ostersonntag nicht verlaufe … :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:
Cepesko

• frei nach PM D. Schäffer