OsmAnd: Fahrspurassistent

Vielleicht fällt euch auf, wo mein Brett vor dem Kopf sitzt. Es geht um http://osm.org/way/340653007. Ich kam da vorhin von Norden und wurde von OsmAnd angewiesen, rechts in den Hupfeldweg abzubiegen. Soweit auch korrekt. Nicht korrekt war der Fahrspurassistent in OsmAnd, der mir dafür von den drei Fahrspuren ausdrücklich die mittlere (Geradeaus-)Spur empfahl anstelle der Rechtsabbiegerspur (die er in grau auch anzeigte, also kannte). Auch direkt an der Abbiegung noch.

Ich sehe im Tagging der Fahrspuren keinen Fehler. Übersehe ich was, oder macht OsmAnd hier was falsch?

–ks

edit: präzisiert

Eine mögliche Fehlerquelle könnte right vs slight_right sein, allerdings sollte das auch so gehen. Alternativ turnlanes:turns-relationen, keinen Plan, ob osmand das auswertet und sich da mglw. verschluckt. Alternativ (was egtl. auch keine Probleme machen sollte, wäre https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/placement )

Alternativ bzw. weiterführend: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55739

Mir fällt auf, dass neben turn:lanes:forward noch eine alternative turn Anweisung in Form von Relationen (turnlanes:turns) verwendet wird. Vielleicht ist das die Ursache?

Danke für den Hinweis, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ist aber auch sachlich richtig, die Rechtsabbiege-Relation ist lanes=3 getaggt. Merckwürdig. Wahrscheinlich wertet OsmAnd das tatsächlich falsch aus.

–ks

Mhh?
Wiki sagt:

Das sollte dann eher ne 1 sein. Oder überseh ich da was?

Ist zwar kompliziert da durchzusteigen, aber so les ich das auch. https://www.openstreetmap.org/relation/4835017

So, wie ich das Proposal verstehe, werden die regular lanes von links nach rechts durchgezählt, die Rechtsabbiegerspur ist hier also lanes=3 (der key ist sehr unglücklich gewählt, weil er mit der Spurenzählung an Ways gleichnamig ist). Extra-Lanes rechts fangen mit 1 neu an, Extra-Lanes links ebenfalls, aber mit negativen Werten und von rechts nach links. Die Spur ist hier aber nicht als extra-lane erfasst.

–ks

Ich hab den Ersteller der Relation mal per PM notifiziert und hierher eingeladen.

–ks

Wiki empfielt, statt dieser Relationen, dass verbreitetere turn:lanes-Schema zu verwenden. Meiner Ansicht nach kollidieren hier sie beiden Schemata. Ich empfehle, nur eines der beiden einzusetzen und ich würde mich für das einfachere und weiter verbreitete entscheiden (turn:lanes).

Sven

Vor der Kreuzung ist schon eine Linksabbiegerspur eingezeichnet, an der Kreuzung (node 370922931) kann man aber gar nicht links abbiegen (sondern erst ein paar Meter weiter südlich). Ich glaube, dass ich die Relation (und einige weitere) erstellt hatte, um dem Spurassistenten hier eine vollständige Info zu geben. Kann natürlich sein, dass gar nicht alle Relationen wirklich gebraucht werden, aber wenn ich eine Kreuzung bearbeite, trage ich immer gleich alle Möglichkeiten als Relation ein.

Ich kann allerdings auch keine fehlerhaften Einträge sehen, so dass ich hier erst mal nicht wirklich weiterhelfen kann :frowning:

Also ich bin zufällig über einen Bug gestolpert, wo jemand ebenfalls ein Problem mit Osmand meldete: https://www.openstreetmap.org/note/808191

Da sagt Osmand, man solle auf der Geradeausspur blieben, damit käme man aber in die völlig falsche Richtung.

Vielleicht sind die beiden Probleme verwandt? Ich kapere mal diesen Thread um nicht für jeden Osmand-Navigationsfehler einen eigenen Thread zu eröffnen.

OsmAnd nutze ich öfters zum Überpfüfen der OSM-Daten. Der Fahrspurassistent zeigt manchmal falsche Spuren oder auch falsche Richtungen an, er arbeitet noch nicht zuverlässig genug.

Aber auch das OsmAnd-Routing ist manchmal seltsam. Neulich wollte es mich am Autobahnkreuz Viernheim drei viertel vom Kleeblatt durchlotsen statt einfach leicht rechts rauszufahren. Vielleicht lag’s bei dir auch am Router und der wollte in Vöhringen wieder wenden.

Bernhard

Gestern am Kreuz Mannheim-Neckarau, von Heidelberg kommend, ausprobiert: Routing und markierte Linie zeigten richtig an, dass ich rechts abfahren soll, der Fahrspurassistent hat die beiden linken Geradeaus-Pfeile erst gelb, dann grün dargestellt.

Die Ausfahrt habe ich inzwischen gering überarbeitet, die tags vor der Ausfahrt waren aber korrekt (turn:lanes = through|through|slight_right|slight_right), die habe ich nicht geändert.

Abbiege-Relationen sind hier nicht eingetragen.

→ Sieht sehr nach einem Bug im Fahrspurassistent von OsmAnd aus.

Bernhard

Kann einer einen Github-Issue aufmachen?

https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/3347 scheint mir ein bisschen was anderes zu sein, aber vielleicht hängen die beiden Bugs zusammen.

–ks

Das ist hoffentlich nicht notwendig.

Ich hab’s mal versucht nachzuvollziehen über Routing zwischen zwei gesetzten Punkten. Die Datendatei ist noch die selbe wie beim gestrigen Fehler.

Die Funktion “Simulation” habe ich nicht gefunden (gibt’s die noch?), aber nach der unsinnigen Fehlermeldung, dass der aktuelle Standort unbekannt sei, konnte ich im Step-Modus “weiterfahren”. In diesem Modus stimmt die Fahrspuranzeige.

Beim zweiten Versuch hat der OsmAnd-Router kurz nach dem Start auf der Autobahn gewendet (über die Leitplanken)…

Mehr habe ich nicht versucht, denn OsmAnd 2.5.4 läuft auf meinem Samsung Galaxy S3 sehr träge.

Bei der Live-Navigation gestern hat OsmAnd übrigens genau am Mannheimer Kreuz gesagt “Sie haben das Ziel erreicht”.

OsmAnd 2.5.4 zeigt so viele Fehler, dass die Programmierer sicherlich viele selbst entdecken.

Bernhard

Ja, mit berechneter Route oder GPX:
Einstellungen → OsmAnd-Entwicklung → Simulieren der Position