Osmand Fahrradrouting über Gehweg?

Hallo,
kennt sich jemand mit Osmand Fahrradrouting aus? Die Routenberechnung führt mich über einen Gehweg, der mit Schild 239 gekennzeichnet ist. Das verstehe ich nicht. Sollten reine Gehwege nicht vermieden werden?

Ich nutze das Standardroutingprofil fürs Fahrrad unverändert. Als Start nutze ich den Föhrenweg, München und als Ziel den Perlacher Muggl. Das Routing führt mich nun über einen als hw=footway markierten Weg.

Wie kommt das? Muss ich da in Osmand etwas einstellen, dass solch reine Fußgängerwege mit dem Fahrrad ignoriert werden?
Oder impliziert hw=footway, dass Fahrradnutzung geduldet ist?

OSMAnd bezieht auch absteigen und schieben mit ein und das war an der Stelle wohl als schneller berechnet als der Weg Außenrum.

Habe gerade mal geguckt, es gibt in den Einstellungen eine Option zum Fußwege vermeiden, betrifft dann aber wohl auch die mit bicycle=yes. Außerdem könntest du die verschiedenen Fahrweisemodi testen.