Ich habe letztens in Osmand auf der Karte ein Objekt gesehen und konnte meinen Augen nicht so recht trauen, als ich darauf tippte und die Beschreibung las:
“blue_round_shield_emergency_bay”
Da fiel mir doch fast meine Kippe beim Fahren ins Bier…
Gut, Spaß beiseite. Diese Übersetzung sollten die Verantwortlichen schnellstens ändern, bevor sich die englischsprachigen Welt darüber scheckig lacht, denn, bei allem Respekt, das ist Englisch auf dem Niveau einer gewissen Ex-Außenministerin:
Erstens ist das Verkehrszeichen nicht “rund”, sondern eckig.
Zweitens ist es nicht blau, sondern weiß mit blauem Rand.
Drittens ist ein “(round) shield” ein Schild, das Schwertkämpfer und Captain America benutzen, aber kein Schild im Sinne einer Anzeige. Verkehrsschild heißt auf Englisch nicht “traffic shield”, sondern “traffic sign” oder “road sign”.
Leider war diese Bezeichnung kein “tragischer Einzelfall”, alle Schilder für Nothaltebuchten sind so bezeichnet.
Wieso überhaupt eine “Bezeichnung”? Das Schild bedeutet schlicht “Nothalte- und Pannenbucht”, auf Englisch “emergency bay” und hat im Verkehrzeichenkatalog der StVO die offizielle Nummer 328. Alles andere ist Unsinn.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
7
Sehe ich auch so
Und blure_round_shield bezieht sich vmt. auf das anzuzeigende Icon, das ein rundes blaues Schild mit einem Symbol für eine Nothaltebucht symbolisiert
Shield kann mitunter die richtige Bezeichnung sein. Bundesstraße/Autobahnmarkierungen - also das “A2” wird in ein shield gerendert … So nennt sich das in vielen renderern.
Analog dazu im mapnik der “SchieldSymbolizer” der exakt dafür verwendet wird:
Die Anzeige ist eindeutig ein Bug (genauso wie die doppelte Darstellung des Icons auf der Karte, vermutlich soll das obere Icon eigentlich der hier nicht vorhandene Name sein, stattdessen wird dann nochmal das Icon angezeigt). Eigentlich sollten dort keine internen IDs angezeigt werden. Stattdessen sollte dort der Name der Rettungsbucht stehen, falls diese keinen Namen hat einfach nur “Rettungsbucht” (stattdessen wird die interne Bezeichnung des Icons angezeigt). Bitte bei OsmAnd melden, damit der Fehler behoben werden kann.
Das ist keine Übersetzung sondern eine interne ID in OsmAnd für das Icon.
Diese ID setzt sich übrigens aus blue_round_shield und emergency_bay zusammen und sagt lediglich aus, wie der OsmAnd-Renderer das Icon zusammenbauen und darstellen soll: <case minzoom="16" tag="highway" value="emergency_bay" icon="emergency_bay" shield="blue_round_shield"/>
Siehe: https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/r5.3/rendering_styles/default.render.xml#L7087
Die von OsmAnd verwendeten Symbole entsprechen üblicherweise nicht den deutschen Verkehrszeichen (für viele Objekte gibt es auch gar keine Verkehrszeichen) und auch nicht denen anderer Länder.
“shield” ist für den OsmAnd-Renderer nur eine interne Bezeichnung für eine bestimmte Darstellung. Tore, Türme, Hügel, Straßenlaternen usw. haben alle ein “shield” für die Darstellung. Das hat aber nichts mit dem Straßenschild zu tun.