Osmand: Download reine Strassenkarte + Zielpeilung

Wenn du schon die Hessenkarte hast, brauchst du die Regierungsbezirke nicht mehr einzeln, so hast du dauerndes Double-Rendering, das kostet nicht nur unnötig Speicherplatz sondern auch Rechenzeit, wird ja alles doppelt gezeichnet.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Die Hütte wurde von mir im Mai dort angelegt und dann im Juli noch einmal einige Meter “Verschoben”. Diese Hütte hat nichts mit der anderen Hütte zu tun. Aber, wie oben geschrieben. War entweder der Update der Hessenkarte nicht richtig laufen (kann ich jetzt leider nicht mehr kläre). Da ich ja zwei Karten übereinander liegen habe, und in der einen das Objekt noch nicht gelöscht war, das es daher angezeigt wurde.

Das würde mich auch interessieren. Ich werde mal die Karten an- und ausschalte und schauen, ob sich in Detail etwas ändert.

Welche andere Hütte?
Die auf deinem ersten Bildschirmfoto zu sehenden Hütten sind ein und dieselbe, nur eben mit anderer Position, gelöscht war diese nie:
https://www.openstreetmap.org/node/8724570534/history

Genau so ist das. :slight_smile:

Der OsmAnd-Server erstellt die Hessenkarte nicht direkt, sondern nur die Karten für die Regierungsbezirke, aus diesen setzt er dann die Hessenkarte zusammen und bietet diese zum Herunterladen an, deshalb stehen die Karten der Regierungsbezirke auch immer etwas früher zum Herunterladen bereit.
Die Hessenkarte enthält also alle hessischen Regierungsbezirke, deren Karten sind dann, wenn die Hessenkarte schon vorhanden ist, komplett überflüssig.

Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder ein paar Löffel schlauer geworden :wink:
Danke für die Unterstützung. :smiley:

Moin,

nur mal interessehalber:

Wenn man dieses Update-Intervall wünscht, bleibt doch nur
entweder doppeltes Laden / Rendern der Regierungsbezirke (mit evtl. Artefakten?)
oder ein tägliches Update der Hessen-Karte.

Also ein Abwägen zwischen Render-Aufwand oder Download-Volumen.

Grüße
Georg

Dem kann ich nicht zustimmen.
Ein niedrigeres Download-Volumen lässt sich nämlich nicht durch höheren Render-Aufwand erkaufen, denn beides nimmt zu!
Die wöchentlichen Aktualisierungen enthalten auch die täglichen Aktualisierungen, gegenüber täglichen Aktualisierungen wird mit wöchentlichen Aktualisierungen also im Normalfall (von einem kleinen Overhead abgesehen) in der Summe kein Download-Volumen gespart (es sei denn es werden z.B. massiv Änderungen und deren Reverts innerhalb einer Woche durchgeführt), es ist natürlich etwas anders verteilt.
Für die Überlappungen (hier Regierungsbezirke) mit der Hessenkarte entsteht doppeltes Download-Volumen für die Live-Aktualisierungen, bei den üblicherweise monatlich durchgeführten kompletten Downloads der Karten ebenso.
Doppelte Karten sind also nie sinnvoll, sie erzeugen Inkonsistenzen, verursachen einen höheren Render-Aufwand, benötigen mehr Daten-Volumen, mehr Speicherplatz und dadurch seigt natürlich auch der Energiebedarf.

moin,

danke, das hilft mir weiter.

hat dazu noch jemand ein idee?